Schlagen und Knacken in der Lenkung

Diskutiere Schlagen und Knacken in der Lenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute... Ich hab ein dickes Problem mit meiner Kiste und mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mein Vecci A V6 Automatik hat ca vor nem Jahr...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hi Leute...

Ich hab ein dickes Problem mit meiner Kiste und mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mein Vecci A V6 Automatik hat ca vor nem Jahr angefangen ein richtig ekliges Knacken vorne links beim rechts einschlagen zu entwickeln. Die Werkstadt hat das erst auf die Wellen geschoben, angeblich das Innengelenk. Nach dem Tausch war das knacken erstmal weg. Für ne Woche.
Diesmal hab ich nicht lange gefackelt nen ausschlachter gekauft und die kompletten Wellen (beide) getauscht. Das hielt auch wieder genau ne Woche.
Ich habe die Wellen nicht kontrolliert aber mittlerweile gehe ich davon aus denen hat nie was gefehlt. Jetzt geht das Problem aber weiter. Plötzlich hat er nach längeren Fahrten ein ziemlich aggressives Schlagen in der Lenkung entwickelt. Dazu gesellt sich das Knacken das dann auch beim geradeausfahren auftrat.
Nach vorfahrt bei meinem 'Meister' kam er zum dem Schluss Getriebeschaden.
Dieses wurde getauscht doch das Knacken trat nach ner Woche ebenfalls wieder auf, wenn auch erstmal wieder nur das Knacken beim einschlagen. Jetz bin ich soweit das das Schlagen auch weider da ist, aber jetz gehts garnicht mehr weg. Vor dem Getriebeumbau stand das Auto 14 Tage und auf der Fahrt zur Werkstadt stellte ich fest das Knacken und schlagen komischerweise weg waren. Nu weis ich nimmer weiter. Wenn jemand von euch ne vorstellung hat...teile er mir sie bitte mit :nein:

Jetzt ein paar Fakten/Daten:
Querlenker sind neu
Stabis sind neu
Getriebe ist neu
40/40 Fahrwerk wurde zwischenzeitlich eingebaut (das knacken und ruckeln war schon vorher)
Serienwinterbereifung
Radlager i.O.

Das Knacken (also es hört sich an wie ein Rattern) verhält sich wie folgt:
Die Lautstärke und schnelligkeit des Ratterns ist Geschwindigkeitsabhängig, aber nicht Drehzahlabhängig.
Schlagen fängt mittlerweile auch schon beim anfahren an, aber kaum spürbar nur wenn man einschlägt. Schlagen wird stärker wenn man beschleunigt, hört aber auf wenn man auf Leergang geht. Knacken verschwindet nicht ganz, wird aber lauter beim beschleunigen. Bei elektronischer Schubabschaltung ebenfalls Ruckeln weg, knacken nicht. Beim auffahren auf Bordsteine manchmal ebenfalls ein lautes Knacken vernehmbar.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
ach duuu ********....

bein wintervecci macht das selbe.... aber ist kein v6... das einzigst gemeinsame was unsere autos haben ist: BEIDE AUTOMATIK...

das problem gibts bei mir jetzt auch, auch vorne links wenn man rechts einschlägt...

und wenn man los fährt knack knack knack knack je nach dem ob ich schneller werde, auf jeden fall regelmäßig als würde irgend welche zähne an einander abrutschen.... NUR VORNE LINKS????

ich bin eigentlich von der antriebswelle ausgegangen, aber wenn du sogar das getriebe austauschnen lassen hast dann mach ich gooornix mehr an dem auto...

aber ist es bei dir auch so, dass die lenkung, sprich: wenn du die motorhaube aufmachst, gleich in der mitte hinter dem motor gehen doch zwei stangen zu den rädern, ich weiss nicht wie es genau heisst aber auf jeden fall guckt die lenkung sag ich ma jetzt aus dem innenraum raus... auf jeden fall wenn der wangen auf der bühne hängt, kann mann an dem ganzen ding mit der hand leicht wackeln.. aber ist auf jeden fall trocken alles..

guck mal ob es bei dir auch so ist .....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das Lenkgetriebe meinste. Dachte erst auch daran aber an dem kanns nicht liegen, das wackeln is zwar nich normal aber kein abbruch.
Ich hab die Tage mit Sabre Rider gequatscht und er meinte er tippt auf den Drehmomentwandler. Da du auch automatik hast scheint das immer wahrscheinlicher :nein:
Stinkt mir total jetz kann ich das Getriebe nochma ausbauen lassen >: (
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
Meinst du schlimm wenn man so weiter fährt??? und wann geht es dann letztendlich kaputt?? und wodurch??

was ist denn dieser drehmomentwandler??? was hat er für ne funktion?? und warum knackt er dann so, und dann noch schlag in der lenkung??? wegen getriebe??? da hätt ich nie im leben dran gedacht...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja schlimm...irgendwann zerleghts den halt.
Sabre meinte es könnte evtl das Getriebe mit erwischen sonst aber nichts.
Der Drehmomentwandler ersetzt die Kupplung denke ich ;)
Das is son rundes Ding sieht aus wie ne tellermine, sitzt zwischen getriebe und kurbelwelle. Viele Zahnrädchen drin ^^
Ich stell mir das so vor das da n Zahnrädchen abgebrochen ist und das spiesst sich halt immer ma wieder, bzw die verzahnung rutscht durch. Dadurch ist keine Kraftübertragung mehr also is natürlich schlagartig der vortrieb weg, und dann wieder da, was also das schlagen bewirken sollte.
Schöne ********..
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
Schöne und dazu auch noch verdammt komische ********....


wenn der wagen erst mal bisschen steht dann macht er nichts, aber wenn er bisschen in betrieb kommt wird das knacken auch extremer.. gestern 100 km autobahn gefahren dann inna stadt hat er schon heftig geknackt...

aber weiss nich.. angenommen das ist der drehmomentwandler.... aber warum nur wenn man rechts einschlägt???.. oft passiert es bei mir auch beim wieder gerade lenken beim parken.. also im stehen kann man sagen...

und wie teuer soll sowas kosten??? du hast schon neues getriebe rein gebaut ich fasse es nicht.... also hätte man nur diesen drehmomentwandler machen müssen und das wars oder wie??

ich bin aber auf jeden fall froh einen gefunden zu haben der das selbe problem hat wie ich...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hm ja, ich hoffe das es der Wandler ist, ansonsten verzweifle ich noch.
Teuer mh, ich hab nen Ausschlachter gekauft, aber wenn dus das Teil einzeln kaufen musst wirds wohl endteuer. Der Einbau wird wohl mit 200,- zu buche schlagen, allerdings unter freunden. In der Werkstadt wird das unbezahlbar.

Das mit der einschlagerei hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich hab zwar kaputte Domlager und die Bremsbeläge taugen auch nix, aber die würden nicht Rattern, und vor allem würds im leergang nicht verschwinden. Leider...
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
das ist echt heftig... aber selbst die preise die du mir genannt hast wären mir bei diesem auto auf keinen fall wert... ich denke dann muss ich ihn fahren bis es passiert.... :(

das ist eh mein winterauto... meinen zweiten verkaufe ich jetzt auch hier oder so..... auf jeden fall steig ich auf nen calibra drauf... suche schon lange finde nur nichts....


naja mal sehen.... trotzdem danke für die hilfe....

lieben gruß.
 
Thema:

Schlagen und Knacken in der Lenkung

Schlagen und Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

    Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?

    Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?: Hallo, mein Opa ist gestorben und hat ganze Sammlungen von alten DDR Gedenkmünzen, Orden und Geldscheinen hinterlassen. Weiß jemand woman das...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

    Schlagen klopfen vorne Links: Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

    Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?

    Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?: Hallo, mein Opa ist gestorben und hat ganze Sammlungen von alten DDR Gedenkmünzen, Orden und Geldscheinen hinterlassen. Weiß jemand woman das...
  • Oben