Opel Vectra B Schlagen klopfen vorne Links

Diskutiere Schlagen klopfen vorne Links im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gute Tag leute , Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt...
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Gute Tag leute ,

Hab da leider ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter.

Problem ist folgendes das von Vorne Links ein klopfen kommt. Hatte den Bock auch schon auf der Bühne. Der Fehler kam von richtung Anschlag oben( wo das Federbein verschraubt wird) und Stützlager. Das Stützlager ist neu und orginal von GM. Die Kerbe zeigt in Fahrerrichtung nach vorne und in Beifahrerseiter nach hinten. An dem Anschlag oben sind abschürfungen zu sehen und das auch nur auf der Linken seite. ( siehe Bild) Stellt sich mir schon mal die Frage warum? Was mich noch irritiert der Opelhändler hat mir für die Mutter am Federbein( die Verbindung wo Stütz - und Domlager verschraubt werden) 2 zur auswahl, beide auf der selben position. Eine Dicke und eine flache. Ich hab jetzt die Flache drin.
evtl streift auch das Stützlager bei der Feder beim einfedern.

Ich weiss es ist schwer eine Feherlanalyse die durch geräusche verursacht wird zu beschreiben, aber ich hoff ich konnte es soweit erklären. Bin für jeden ratschlag dankbar.

Die Domlager und Stützlager sind neu
- Koppelstange hat kein spiel und ist auch relativ neu und verstärkt.
- Traggelenk unten ist auch relativ neu und hat kein Spiel auch mit dem Montierhebel nicht.
- Querlenkerlager sind aus PU und haben auch kein Spiel.







 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Stoßdämpfer hast du nicht getauscht ?
Bei unseren war es meisten die Stabistange ,
Erst mal immer die Koppelstange (Man mußte aber immer erst die Stange entlassten um das festzustellen oder halt ausbauen ) , ist bei dir ja i.O
Einmal waren es aber auch die Lagerung https://www.rexbo.de/febi/lagerung-stabilisator-30624?c=100596&at=4771
Da gibt es aber verschiedene Größen .
Mit Silkonspray eingesprüht , da war es kurz rühig , Gewechselt da war es weg .
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Ne die Stoßdämpfer hatte ich vor 2 bis 3 Jahre getauscht gehabt. Die sind auch noch gut.
Ja die Stabistangen hatte ich entlastet. Mmmh hätte mir auffallen sollen wen die Stabilager spielt gehabt hätten.
Aso und die Stabilager sind bei mir auch aus PU.
Vll ist ja auch mein Stößdämpfer irgendwie verdrüeckt und das deswegen der Anschlag oben streift. Nur wie sollte das passiert sein,
Ich hatte weder einen Unfall noch eine größere bekanntschaft mit dem Bordstein.
Ich find das sehr ominös.

was mir grad noch einfällt das Stützlager selber hatte sich auf der Fahrerseite verdreht ( Kerbe war nach hinten gerichtet anstatt nach vorne). Was eigentlich nicht passieren darf,
da das Stützlager zusammen mit dem Domlager auf der
Kolbenstange verschraubt ist. Schrauben waren alle fest.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Kolbenstange ist ja nicht fest in der Führung und das eigentlich Lager war defekt . Kann sich da durch nicht der Federsitz verdreht haben ?

PS : Zu den verstärken Koppelstangen : Hatte wir auch mal drin , die haben noch nicht mal 2 Jahre gehalten , Da war nur die Stange dicker , Die Lagerung war sch....
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Wie meinst nicht fest in der Führung ?
Wenn du das Stützlager meinst, das darf sich ja eigentlich nicht drehen, sonst würde ja die Kerbe keinen Sinn ergeben?

Dann werd ich die nochmal prüfen. Bei mir sind die Koppelstangen auch bald 2 Jahre drin.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Kolbenstange kann man drehen .

Das mit der Kerbe steht auch nicht in meinen Rep Anleitung
Okay die meisten gehen auch nur bis 2001
Da steht nur drin Feder unten soll richtig sitzen .

Wäre auch schlecht wenn der Sitz oben sich nicht dreht .Die Feder ist ja Druck unten in den Anschlag .Lenkt man,dreht sich alles ,
Somit auch die Feder .
Würde sich jetzt der Sitz der Feder oben nicht mit drehen , wäre ja das Lager nicht der Drehpunkt .
In Prinzip hängt ja das ganz Federbein an unteren Gelenk und oben an das Lager . was die Drehpunkt ausmacht .

Sorry , wenn ich jetzt auf eine ganz falschen Pfade sein sollte .
Auszug
Federn bzw. Stoßdämpfer nur paarweise austauschen. Beim Austausch der Federn bzw. Stoßdämpfer sind
die der Fahrzeugvariante und Ausstattung entsprechenden Bauteile zu verwenden - siehe "Technische
Daten".
Zusammenbauen
Federbeinstützrohr in Feder einsetzen. Puffer, Federsitz oben und Dämpfungsring oben (mit Stützlager)
aufschieben.
Neue Befestigungsmutter für Stützlager mit KM–808–A an Stoßdämpfer–Kolbenstange anbauen.
Drehmoment
Stützlager an Stoßdämpfer–Kolbenstange - 55 Nm.
Aus–, Abbauen
Federspanner entspannen und von Feder abnehmen - auf richtigen Sitz der Feder achten!
Ein–, Anbauen
Federbein einbauen - siehe Arbeitsvorgang "Federbein aus– und einbauen".

Einbau

Federbein in Federbeindom einsetzen und mit neuer
Befestigungsmutter und KM–808–A an Federbeindom
anbauen.
Achsschenkel mit neuen Befestigungsschrauben (1) und neuen
Befestigungsmuttern an Federbeinstützrohr anbauen -
Schraubverbindung locker beidrehen. Das Anziehen auf
Drehmoment erfolgt nach der Sturzeinstellung.
Bremsschlauch und Kabelsätze in Halterungen am Federbein
einsetzen - auf einwandfreie Schlauch– und Kabelverlegung
achten. Bremsschlauch mit Halteklammer sichern.
Pendel an Federbeinstützrohr mit neuer Befestigungsmutter anbauen. Mit Gabelschlüssel an den zwei
abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten.
Vorderrad anbauen.
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
unbenanntsb6-5152045475273127471.jpg

Genau nach der Anleitung hab ich das auch zusammen gebaut und zwar in der Reihenfolge.
Das sich Nr. 4 dreht ist klar, ist ja oben mit der Mutter befestigt und unten bei Nr. 5 sitzt das Wälzlager drauf somit ist Nr. 4 drehbar, aber warum sollte sich die Feder mitdrehen ?
Nr 5. dreht sich ja auch nicht?

Das dachte ich auch zuerst das der Anschlag unten nicht richtig sitzt das wars aber leider auch nicht.
Das mit der Kerbe hatte ich auch nirgens gefunden, macht aber so wie es jetzt verbaut ist Sinn, zumindest aus geometrischer Sicht, da die eine seite ja erhöht und
die andere erniedrigt ist
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Nummer 4 dreht sich nicht ,nur das eigentlich Lager , was zwischen Federteller und Stützlager sitzt .
Das Stützlager ist mit Federdruck im Holm gedrückt , wenn sich das drehen würde , wäre das Gümmi des Stützlager schnell weg .
Zwischen den Stützlager 4 und den Federsitz 5 ist das Lager .

- - - Aktualisiert - - -

https://www.rexbo.de/febi/reparatursatz-federbeinstuetzlager-37768?c=100371&at=4771
Oben das Teil auf den Federsitz ist das Lager
 
Break

Break

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Ach klar erst denken dann schreiben :D

Ja das Wälzlager war bei den alten kaputt. Bei deinem Link irritieren mich die 3 Muttern. Ich brauch ja nur 2, wozu dann die 3. ??

Das Schlagen war mit den alten Domlagern schon da, deswegen hab ich die ersetzt. Kam mir zwar komisch vor wie das Schlagen sollte aber nach dem ich das Auto vorne
aufgebockt hatte und danach wieder abgelassen hatte, konnte man beim wippen ein richtig lautes knacksen / schlagen hören.
Das ist jetzt zwar weg beim wippen aber noch
beim fahren da.

Dachte auch schon die Feder ist falschrum drin, aber die kannst andersrum gar nicht einbauen, sonst passt das mit dem unteren Anschlag nicht.

Hier sind mal Bilder von den alten Domlagern bzw Federsitz oben.

20150326155742dvq9ayb0m7.jpg auf fotos-hochladen.net

20150326155750pybw8fd6vr.jpg auf fotos-hochladen.net

- - - Aktualisiert - - -

Woher das Geräusch nun kommt kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen. Und zwar von der Feder. Ich kann die Feder bei unbelastetem Zustand um 360 ° drehen.
Dreh ich die Feder nach rechts bin ich am Anschlag, dreh ich die Feder aber nach links kann ich diese komplett einmal außenrum drehen. Wenn einmal rum bist
wird auch der Anschlag nach unten gedrückt. Normal ist das nicht. Ich hab zwar Tieferlegungsfeder drin, trozdem muss da genug Vorspannung vorhanden sein.

Das ist nur auf der Fahrerseite so.
Die Feder spannt also nicht genug, aber warum ?? Federbruch würde es erklären. Davon ist aber nichs zusehen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du kannst ja mal die Federlänge messen . Ging aber auch nur richtig wenn sie draußen wäre.
Waren die Stoßdämpfer für das Tieferlegen geeignet ?
Wenn du alles noch eingebaut hast , lasse doch mal eine Stoßdämpfertest machen , nicht das die schon defekt sind .
 
Thema:

Schlagen klopfen vorne Links

Schlagen klopfen vorne Links - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

    Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?

    Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?: Hallo, mein Opa ist gestorben und hat ganze Sammlungen von alten DDR Gedenkmünzen, Orden und Geldscheinen hinterlassen. Weiß jemand woman das...
  • Opel Vectra C Lauter Schlag

    Lauter Schlag: Hat jemand eine Idee bei meinem Vectra c Gts gabs ein ziemlich lauten schlag seit dem knackt rechts am rad wenn ich über eine mulde fahre hat...
  • Lauter Schlag - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

    Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?

    Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?: Hallo, mein Opa ist gestorben und hat ganze Sammlungen von alten DDR Gedenkmünzen, Orden und Geldscheinen hinterlassen. Weiß jemand woman das...
  • Opel Vectra C Lauter Schlag

    Lauter Schlag: Hat jemand eine Idee bei meinem Vectra c Gts gabs ein ziemlich lauten schlag seit dem knackt rechts am rad wenn ich über eine mulde fahre hat...
  • Oben