Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

Diskutiere Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel?
Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in prozent vor, so habe ich das gefühl dass die Kupplung nicht bei 0%...1%...2% beginnt, sondern schlagartig auf 20% greift.
Wenn ich z.b. anfahre und die kupplung langsam kommen lasse, so tut es dann einen dumpfen schlag und das auto fängt ruckartig an leicht nach vorn zu rollen.
Und wenn ich von gang in gang schalte, macht es beim kuppeln auch immer einen dumpfen schlag.
Unterdrücken kann ich das geräusch nur wenn ich beim schalten die drehzal so dosiere, dass die Übersetzung vom nächsten gang und der aktuellen drehzahl übereinstimmen.
Der dumpfe schlag ist recht leise, doch man spürt es auch im kupplungspedal, diesen leichten schlag.
Die kupllung greift hervorragend, alles möglich test bzgl. der kupplung gemacht.


Der wagen hat jetzt 131.000Km
Es ist ein Vectra B Caravan 1.8 mit dem Z18XE
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Beim Vectra B ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch. Dieses wird mit der Bremsflüssigkeit vom Bremsflüssigkeitsbehälter bewerkstelligt.

Wenn man die Bremsen neu macht und die Bremsflüssigkeit neu macht so entlüftet man meistens nur die Bremsen. Man sollte aber auch die Kupplungsbetätigung auch entlüften um so Luft aus dem System und neue Bremsflüssigkeit ins System zu bekommen. Wenn Du nun viel Luft drin hast, so funktioniert meistens die Kupplungsbetätigung nicht richtig. Hast Du aber einen defekten Geber oder Nehmerzylinder der Bremsflüssigkeit verliert und so auch Luft ins System kommt ist das besonders schlecht. Das siehst Du das im Bremsflüssigkeitsbehälter die Flüssigkeit weniger wird und am Getriebe Bremsflüssigkeit oder im Fahrgastraum Flüssigkeit ist.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Normal ist das aber so gemacht das keine Luft von einem System ins andere gelangt. Selbst wenn die Bremse komplett Luft hat hat die Kupplung keine und umgekehrt.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Es ist nicht so dass sich der Widerstand des kupplungspedals ändert, sondern dass man den Moment wie die kupplung anfängt zu greifen, spürbar merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Stimmt das Reservoir hat getrennte Kammern für die Kupplung und für die Bremskreise. Nur beim Tausch der BFL wird oft die Kupplung vergessen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab mal gestern geschaut. Bremsflüssigkeit ist gut 1cm unter min.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Dann weißt ja was zutun ist. Und ich mein nicht nur nachkippen
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab schon nen Termin für die Werkstatt direkt diesen Freitag.
Bremsflüssigkeit ist auch schon ewige Jahre alt.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Naja dann sieh es als Wartung wenn die eh reif war. Aber bleib bei DOT 4 nicht das die gleichen Probleme bekommst wie ein anderer User hier.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Welche Probleme denn?
Die dass er nicht entlüften konnte?

Ich lass die Werkstatt machen. Bin eh direkt beim FOH und in keiner freien.

Die sollen direkt die Kupplung mit entlüften.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ja genau das mit den 5.1 meinte ich. Denn die Entlüftungsmaschinen haben alle DOT 4 drinne und manuell naja kann gut gehen aber meist eben nicht. Auch wenn das nicht sein Hauptproblem zu seien scheint.
 
Thema:

Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

    nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B MSD bearbeiten für kernigeren Sound

    MSD bearbeiten für kernigeren Sound: Hey leute, ne Frage.... kann man irgendwas am originalen msd machen, um da einen etwas kernigeren leicht blechernderen sound hin zu bekommen? habe...
  • Vectra A Remus

    Vectra A Remus: hallo verkaufe nen Remus edelstahl ESD für vectra a fließheck und auch glaub für stufen heck bis 2L 8V 115 PS sehr schöner dumpfer sound, wer...
  • Notlaufprogramm, keine Leistung und dumpfes Geräusch Auspuff/Kat

    Notlaufprogramm, keine Leistung und dumpfes Geräusch Auspuff/Kat: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mittlerweile mit meinem Auto doch seeehr verzweifelt bin! :Fragezeichen...
  • Notlaufprogramm, keine Leistung und dumpfes Geräusch Auspuff/Kat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

    nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B MSD bearbeiten für kernigeren Sound

    MSD bearbeiten für kernigeren Sound: Hey leute, ne Frage.... kann man irgendwas am originalen msd machen, um da einen etwas kernigeren leicht blechernderen sound hin zu bekommen? habe...
  • Vectra A Remus

    Vectra A Remus: hallo verkaufe nen Remus edelstahl ESD für vectra a fließheck und auch glaub für stufen heck bis 2L 8V 115 PS sehr schöner dumpfer sound, wer...
  • Notlaufprogramm, keine Leistung und dumpfes Geräusch Auspuff/Kat

    Notlaufprogramm, keine Leistung und dumpfes Geräusch Auspuff/Kat: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mittlerweile mit meinem Auto doch seeehr verzweifelt bin! :Fragezeichen...
  • Oben