
Craizks
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.09.2012
- Beiträge
- 424
Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel?
Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in prozent vor, so habe ich das gefühl dass die Kupplung nicht bei 0%...1%...2% beginnt, sondern schlagartig auf 20% greift.
Wenn ich z.b. anfahre und die kupplung langsam kommen lasse, so tut es dann einen dumpfen schlag und das auto fängt ruckartig an leicht nach vorn zu rollen.
Und wenn ich von gang in gang schalte, macht es beim kuppeln auch immer einen dumpfen schlag.
Unterdrücken kann ich das geräusch nur wenn ich beim schalten die drehzal so dosiere, dass die Übersetzung vom nächsten gang und der aktuellen drehzahl übereinstimmen.
Der dumpfe schlag ist recht leise, doch man spürt es auch im kupplungspedal, diesen leichten schlag.
Die kupllung greift hervorragend, alles möglich test bzgl. der kupplung gemacht.
Der wagen hat jetzt 131.000Km
Es ist ein Vectra B Caravan 1.8 mit dem Z18XE
Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in prozent vor, so habe ich das gefühl dass die Kupplung nicht bei 0%...1%...2% beginnt, sondern schlagartig auf 20% greift.
Wenn ich z.b. anfahre und die kupplung langsam kommen lasse, so tut es dann einen dumpfen schlag und das auto fängt ruckartig an leicht nach vorn zu rollen.
Und wenn ich von gang in gang schalte, macht es beim kuppeln auch immer einen dumpfen schlag.
Unterdrücken kann ich das geräusch nur wenn ich beim schalten die drehzal so dosiere, dass die Übersetzung vom nächsten gang und der aktuellen drehzahl übereinstimmen.
Der dumpfe schlag ist recht leise, doch man spürt es auch im kupplungspedal, diesen leichten schlag.
Die kupllung greift hervorragend, alles möglich test bzgl. der kupplung gemacht.
Der wagen hat jetzt 131.000Km
Es ist ein Vectra B Caravan 1.8 mit dem Z18XE