Scheibenwischerintervall nachrüsten

Diskutiere Scheibenwischerintervall nachrüsten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, den Vectra A gab es damals auf Wunsch mit Intervallsteuerung für den Scheibenwischer. Kann man das einfach nachrüsten ? Was brauche ich...
Gast

Gast

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
40
Hallo,
den Vectra A gab es damals auf Wunsch mit Intervallsteuerung für den Scheibenwischer. Kann man das einfach nachrüsten ? Was brauche ich dazu -nur ein Relais oder auch ein anderen Wischerhebel ?

MfG Gast
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

wenn Du eine variable Wischzeit für deinen Vectra A nachrüsten willst, brauchst Du nur ein Wischerrelais vom Glof III an der Stelle des alten Relais im Sicherungskasten einsetzen. Das Relais kostet neu bei VW ca. 25 Euro.
Opel hatte mir auf Nachfrage kein Relais anbieten können. Meine Opels hatten mit den Originalrelais für den Scheibenwischer immer nur 3 feste Programme (schnell, langsam und langsam Pause langsam). Es gibt viele Fälle, wo dieses Programm „langsam Pause langsam“ nicht zu dem Regen passt.

Viel Spaß beim Umstecken des Relais.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Gast

Gast

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
40
Danke Klaus, ich werd das mal versuchen. Ich hatte vor Jahren mal ein Vectra da konnte man durch antippen des Wischerhebels den Intervall "programmieren" - muss es also auch bei Opel geben.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

bei dem Intervallwischerrelais aus dem VW Golf III kann man die Pausenzeit in Grenzen selbst bestimmen. Durch Ein- und Ausschalten (Ausschaltlänge ist hier entscheidend) der 1. Stufe (Intervallstellung) kann man das Relais programmieren. Sicherlich gehen auch Relais anderer VW-Typen. Beim Golf III bin ich mir jedoch absolut sicher, dass es funktioniert. Ich habe schon 2 Vectras so eine variable Intervallwischzeit geben können. Die Leute aus dem Ersatzteilshop bei VW wussten auch gleich, was ich wollte. Bei Opel gab es nur lange Gesichter in Verbindung mit Vectra A und Pausenzeitveränderung der Intervallschaltung des Scheibenwischers.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
aha...und wie prog. man das? einfach relais rein geht ja net, dann hat man ja auch nur die normalen intervalle...aber wie umstellen? geht das auch beim B-vectra?
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
Hi,

warum willst du denn die Intervallschaltung Nachrüsten. Ich bin der Meiung das, dass Standart ist, bei eigentlich allen Modellen auch bei den Ersten. Ich hab auch noch mal im Prospekt von 08/88 nachgesehen und da würde es ja bei Ausstattung zusehen sein ob es Zubehör ist oder nicht.

Vll. haste es bloß noch nicht entdeckt ???

Lt. Handbuch meines Kraftmobiles S. 14: Scheibenwischer Hebel nach oben: 0 AUS ; - - Intervallschaltung ; __ Langsam; = Schnell


cu vauxi_07
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ja das ist die normale Schaltung wie sie es jedes Auto hat!

Es geht aber um die Einstellung der Geschwindigkeit des Intervalls!

Oft ist es ja so das es zB nur leicht tröpfelt,dann ist der Intervall meistens trotzdem zu schnell oder es regnet halt mehr das es zu viel für den Intevall aber zu wenig für die erste Stufe ist!
 
Gast

Gast

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
40
Genau so sieht´s aus - ich hätte es nicht besser erklären können.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
es gibt modelle, da ist kein normaler scheibenwischerintervall nachgerüstet, siehe mein corsa b - echt nervig, man ist nur mit dem hebel beschäftigt...:cry:

wieso baut ihr nicht vom omega b den einstellbaren wischintervall ein???
anleitungen gibt es ja zu genüge im www,
einbauzeit für ungeübte ca.1h
-habsch auch, und ist einwandfrei, nie mehr verzichten darauf:151:
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
@starfrisör
bei dir ist es ja schön gelöst, würde i auch haben wolle, nur prügrln sich alle um diese lenkstockschalter...was benötigt man denn noch für die nachrüstung? den lenkstockschalter und....? muss man dazu etwas von opel freischalten lassen?
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
du brauchst den hebel glaub so um die 80€
das relais 37€
3lange kabel
3kurze kabel
eine anleitung
und eine stunde zeit,

nix mit freischalten...

einen kleinen tip,
es sind alle menschen und lassen mit sich reden,
wenn ich wa shaben möchte schreib ich den jenigen an,

startgebot für hebel neu 1€,
ich hab in vorgeschlagen 25€ inklusive versand,
und der verkäufer hat sofort zugeschlagen,

bei den relais läuft das ähnlich ab,
wenn du weis wie das ausschaut, biete mit, meistens werden immer die kompletten sicherungkästen verkauft, wo keiner mitbietet,
habe omega relais (ca.25stück) für 5€ ersteigert und das für den wischintervall war mit dabei,
viele wissen so kleine tricks nicht,

oder vectra mit k, siehe bei carsten seiner stw stoßi, für nen appel und nen ei, schon grundiert und geschliffen gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hallo,

bei dem Intervallwischerrelais aus dem VW Golf III kann man die Pausenzeit in Grenzen selbst bestimmen. Durch Ein- und Ausschalten (Ausschaltlänge ist hier entscheidend) der 1. Stufe (Intervallstellung) kann man das Relais programmieren. Sicherlich gehen auch Relais anderer VW-Typen. Beim Golf III bin ich mir jedoch absolut sicher, dass es funktioniert. Ich habe schon 2 Vectras so eine variable Intervallwischzeit geben können. Die Leute aus dem Ersatzteilshop bei VW wussten auch gleich, was ich wollte. Bei Opel gab es nur lange Gesichter in Verbindung mit Vectra A und Pausenzeitveränderung der Intervallschaltung des Scheibenwischers.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus

Hallo Klaus,

also irgendwie verstehe ich nicht, wie ich den Interwall mit Ausschalten programmieren soll....

Wäre ja wirklich eine günstige Möglichkeit eine Interwalleinstellung nach zu rüsten!!!!

Geht das denn nun auch bei einem Vectra B????

Gedankt für die Hilfe!!!

Greez Phil
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Genau das habe ich gesucht!!!!!!!!! Merci vielmals!!!!!!!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn ich das nachrüste dann nur mit omega hebel und drehrad.
beim b vectra stellt sich der intervall nach geschwindigkeit von alleine ein.steht auch in der bedienungsanleitung vom auto.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
also ich hab ja den omega hebel:super:
nur noch nicht eingebaut, hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht:cry:
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
juhu...hab hebel und das relais... hat mich beides zusammen 25€ gekostet, also nen echtes schnäppsche.am WE wird dann eingebaut. *FREU*
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
jo, und dann sagst du mir wie das geht:banane:
 
Thema:

Scheibenwischerintervall nachrüsten

Scheibenwischerintervall nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

    Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra B Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven...

    Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven...: Hallo Freunde, diesmal ein ganz besonderer Fall. Seit neustem rastet mein Vectra B richtig krass aus. Problembeschreibung: Angefangen hat...
  • Scheibenwischerintervall defekt

    Scheibenwischerintervall defekt: Hallo, letzte Woche fielen meine Scheibenwischer vorn komplett aus. Diagnose: Motor kaputt weil Gestänge fest. Also Motor und Gestänge vom...
  • Scheibenwischerintervall defekt - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

    Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra B Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven...

    Elektronik spinnt komplett?! Nichts für schwache Nerven...: Hallo Freunde, diesmal ein ganz besonderer Fall. Seit neustem rastet mein Vectra B richtig krass aus. Problembeschreibung: Angefangen hat...
  • Scheibenwischerintervall defekt

    Scheibenwischerintervall defekt: Hallo, letzte Woche fielen meine Scheibenwischer vorn komplett aus. Diagnose: Motor kaputt weil Gestänge fest. Also Motor und Gestänge vom...
  • Oben