Opel Vectra C Schaltung schwergänig

Diskutiere Schaltung schwergänig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, besitze seit kurzem einen Vectra C - mir ist aufgefallen, dass die Schaltung ziemlich schwergänig ist (bei meinem Leon ging die dagegen...
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Hallo,

besitze seit kurzem einen Vectra C - mir ist aufgefallen, dass die Schaltung ziemlich schwergänig ist (bei meinem Leon ging die dagegen butterweich).
Mein Opelhändler meinte nur das das normal sei, bzw. das die alles so schwer gehen würden und man das nicht mit anderen Herstellern vergleichen könne.:nein:
Gibt es nicht doch irgend wo eien Stelle, die man regelmäßig abschmieren sollte bzw. wo ein wenig Fett doch manchmal Wunder helfen kann?:151:

Danke:bowdown: Karsten
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Die C-Vectra sind dafür bekannt, dass die Schaltung "hakelig" bzw. etwas schwergängig ist. Gewöhnungssache. ;(
 
Matze2.0TURBO

Matze2.0TURBO

Foren As
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
107
Alter
34
Ort
Barnim
Also mein 6 Gang getriebe geht auch relativ schwer im vergleich zum Corsa b den ich vorher hatte
 
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Hm,

sowas hatte ich mir nach meinem Besuch beim freundlichen heute schon fast gedacht... .:P Der OPC Knauf macht das auch nicht gerade leichter.
Mein Schwager hat nen 09er Zafira, wo die auch schon so schwer geht - bei seinem Vorgäger Modell 07 ging sie noch leichter.

Also nich jammern, sondern ziehen und drücken wie ein Mann!:super:

DANKE trotzdem für eure Antworten.
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Evtl. mal die Schaltzüge einstellen lassen, das kann (!) Besserung bringen.
 
Vectrix

Vectrix

Mopedschrauber
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
21
Alter
31
Ort
Münster
Evtl. mal die Schaltzüge einstellen lassen, das kann (!) Besserung bringen.
Moin,

Ich das lohnt nicht, zum FOH zu fahren um die Schaltung einstellen zu lassen.
Das ist viel zu einfach, kann man selber machen.
Hab ich heute morgen bei meinem Vectra noch gemacht war ne Sache von 5min.
Bei mir ging der 1. und 2 Gang etwas schwer rein, nach dem einstellen, gingen sie schön Knackig rein8)


Hier mal eine Anleitung:
Klick Mich HART

MFG Jörn
 
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Hm,

ist die Schaltung beim Zafira A ident mit der im 1,9 CDTI?

Hab jetzt für Mittwoch nen Termin beim freundlichen - da ich noch 2,5 Monate Werksgarantie hab, soll´n die sich da mal dran machen.
Will auch gleich mal schaun, ob die mehr Ahnung haben als mein alter Händler... .8)

Melde mich, wenn ich was neues berichten kann.

Grüße Karsten
 
K

karsten21

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
So. es ist vollbracht.

Heute Vectra vom freundlichen abgeholt - der hat alles nochmals abgeschmiert und siehe da, es geht jetzt butterweich!:151::bowdown::151:

Dabei hat er mir gleich noch ne Feldaktion von 2007 vorgelegt -> Probleme schwergänige Schaltung 1. und 2. Gang bei Vectra, Signum,... . Opel empfiehlt die Ölmenge von ca. 3,4l auf 2,7l zu geduzieren und es sollte dann besser gehen.

Grüße Karsten
 
C

cx-fan24

Frischling
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
1
Hatte das Thema auch bei meinem Vectra C 2.2.
Die Lager der Schaltstange im Getriebe bestanden aus Kunstoffbuchsen.
Diese waren offensichtlich im Laufe der Zeitunter dem Öleinfluss gequollen und die Schaltange ging schwer.
Abhilfe: Schaltstange ausgebaut ( kann man nach oben aus dem Getriebe ausbauen)
und mit Reibahle die Lager wieder vauf Sollmaß gebracht.
Danach ging die Schaltung butterweich
 
Thema:

Schaltung schwergänig

Schaltung schwergänig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Habe da so ein Problem mit der Schaltung bei meinem Vectra c SW 2,2direct 6Gang. Wenn ich mal eine längere Zeit gefahren bin hat der Schalthebel...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

    Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe (?) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Habe da so ein Problem mit der Schaltung bei meinem Vectra c SW 2,2direct 6Gang. Wenn ich mal eine längere Zeit gefahren bin hat der Schalthebel...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

    Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Oben