Opel Vectra B Ruckeln unter Volllast

Diskutiere Ruckeln unter Volllast im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab mich zwar schon nen bissel durch die suche gequält aber nur sachen gefunden, die es bei mir eigentlich nicht sein können...
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab mich zwar schon nen bissel durch die suche gequält aber nur sachen gefunden, die es bei mir eigentlich nicht sein können......

hab da nen problem mit meinem vecci.

hab im moment kein plan was es sein kann.

das ruckeln passiert wenn:
- ich im ersten gang zügig anfahren will vom auskuppeln an bis in höhere drehzahlen
- wenn ich den ersten Gang hochziehe und schnell in den zweiten geschalten habe.... ( dann aber auch nicht mehr so stark)
- wenn ich im ersten gang normal anfahre und dann plötzlich vollgas gebe ab z.b. 1500u/min

das kuriose.... das macht er nur, wenn die reifen grip haben wie z.b trockene oder leicht feuchte strasse.
mache ich die oben genannten "spielchen" im schnee oder auf eis etc. also wo die reifen wenig haftung haben ist alles ok.
fahre ich ordentlich an,schalte in den zweiten und latsch dann bei 1500u/min voll durch zieht er sauber hoch.
Problem ist also eigentlich immer wenn der motor die räder zum durchdrehen bringen müsste.

es ist unabhängig von der motortemperatur und anscheinend auch der aussentemperatur (-15grad draussen - +10grad parkhaus)

neu ist:
-die kupplung samt ausrücker (problem war vor dem einbau auch schon leicht, aber nach dem kupplungstausch stärker)
-zündkerzen / kabel vor ca 20T km
-nockenwellensensor
-benzinfilter
-benzinpumpe vor ca. 10T km

er schmeisst mir auch nicht die mkl raus.
dreht im leerlauf und unter teillast sauber hoch
keine verfärbten abgase

motortyp ist der 1.6 16v - x16xel bj 12/97

steh voll aufm schlauch und will auch keine teile tauschen die dann doch in ordnung sind.
hoffe auch, dass der spass nicht soooo teuer wird

please help me :bowdown:

gruss steve
 
Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
22
Alter
35
Ort
HMS
bin vl.voll auf dem holzweg aber wie schauts mit dem Abgasdurchsatz aus?!?

empfehle:

1. Benzindruckmessung
2. zu kontrolieren ob der KAT i.O. ist


Leuchtet die MKL?
 
Zuletzt bearbeitet:
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
mkl leuchtet nicht.

das problem ist ja nur, wenn der motor die reifen auf trockener fahrbahn zum durchdrehen bringen müsste, dann stottert er.
auf ner glatten strasse mit schnee oder so, drehen sie normal durch und der motor dreht sauber hoch.....
ansonsten sauberer leerlauf und dreht auch nach dem auskuppeln im zweiten gang sauber hoch.
 
Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
22
Alter
35
Ort
HMS
Könnte so viel sein beschreib es bitte genauer.
 
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
naja, ich habs im ersten post eigentlich schon so es geht beschrieben.

kurz gesagt.... hat der motor leichtes spiel (mangels bodenhaftung) is nix----> heisst motor dreht sauber hoch und räder drehen durch
kuppelt man den zweiten gang z.b. normal aus und gibt vollgas-----> zieht er sauber hoch.
braucht der motor kraft um die räder durchdrehen zu lassen (trockene fahrbahn, vollgas im ersten gang, schelles einlegendes zweiten ganges)
ruckelt er wie sau.
das ruckeln kannst du fast vergleichen wie mit nem fahranfänger, der mit nem fahrschulauto an ner ampel beim anfahren nicht klarkommt.
 
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
sorry für die doppelpost:bowdown:

hab heute mal nen video davon gemacht.

-anfang 1 gang vollgas und schnelles schalten in den zweiten
- danach normal anfahren und nach auskuppeln im 2 gang ->vollgas

irgendwie riecht das für mich immer mehr nach antriebsstrang.....:(

 
Thema:

Ruckeln unter Volllast

Ruckeln unter Volllast - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Zu Hilfe, agr Ventil - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Oben