Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Diskutiere Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
C

cat3000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Als ich das Auto bekam, war die Servicelampe an - gut, ansonsten lief er einwandfrei, dachte halt, da ist der Service demnächst fällig (zur Info, bin kein klassischer Schrauber oder Mechaniker).
Seit heute morgen hat er jetzt was Neues entwickelt: die Servicelampe ist aus und dafür die Motorkontrollleuchte an. Er lief heute Morgen, trotz der Lampe, einwandfrei. Trotzdem kurz zum Opelaner meines Vertrauens zum Auslesen. Diagnose OBD: Klopfsensor und Nockenwellensensor. Die Fehler wurden gelöscht und ich wieder von Dannen geschickt. Heute Abend jedoch, ging die Motorkontrollleuchte wieder an und der Vectra hat extrem schlecht gestartet. Dann lief er unrund, so wie wenn er nur auf fünf Töpfen laufen würde. Auch die Gasannahme war sehr schlecht, aber hochgedreht hat er. Auch hat er im Stand stark geschüttelt, wenn er so 1.500 u/Min hatte, gings zwar, war aber dennoch weit von gut entfernt - Leistung ließ auch zu wünschen übrig. Fühlt sich an wie eine ausgefallene Zündkerze, der Vectra hat aber Zündleisten drin. Mein Opelhändler hat die WK schon zu, da kann ich erst morgen wieder anrufen.
Kennt jemand diese Symptome an dem Fahrzeug?
Eine erste Sichtprüfung durch mich hat jetzt nichts gebracht, soweit ich das sehen konnte, waren alle Stecker an ihrem Platz und auch keine Risse in den Leitungen oder irgendwas angenagt (Marder o.ä.).
Hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich da aus?
Vielen Dank schon mal!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.181
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Wie ist den so die Wartung ?
Zahnriemen nicht uralt ?
Zündkerzen wurde auch mal gewechselt ? Weil das Ansaugrohr im Weg ist ,machen das nicht alle .
Zündungsmodule können auch defekt sein .
Aber kann auch sonst was sein. zb wirklich der Nockenwellensensor .
 
C

cat3000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Hey,

Danke erstmal für die Antwort. KD & Zahnriemen wurden Anfang des Jahres gemacht. Es kristallisiert sich inzwischen tatsächlich was rund um die Zündung heraus, Kerzen oder Module. Der Nockenwellensensor ist wohl zusätzlich auch defekt. Heute kam er in die WK, das war mal so die erste Diagnose. Er sprang heute klaglos an, ging dann aber sofort ins Notlaufprogramm, schütteln, rütteln und kaum Gasannahme. Bekomme morgen Bescheid.
 
Thema:

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

    Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Blow by Öffnung Vectra C CC 2002

    Blow by Öffnung Vectra C CC 2002: Grüße, leider macht mein Vectra C 2002 2.2 16V paar Probleme. Darum wollte ich mal nachfragen ob meiner auch diese blow by Öffnung besitzt. Wenn...
  • Blow by Öffnung Vectra C CC 2002 - Ähnliche Themen

  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

    Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Fehler P0420 Vectra C

    Fehler P0420 Vectra C: Mein Vectra C GTS 2002 2,2l 16V schmeißt mir regelmäßig den Fehler P0420 Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert. Motor...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Blow by Öffnung Vectra C CC 2002

    Blow by Öffnung Vectra C CC 2002: Grüße, leider macht mein Vectra C 2002 2.2 16V paar Probleme. Darum wollte ich mal nachfragen ob meiner auch diese blow by Öffnung besitzt. Wenn...
  • Oben