Opel Vectra B Ruckeln nach Kettenwechsel Z22Se! Tippe Ausgleichwelle

Diskutiere Ruckeln nach Kettenwechsel Z22Se! Tippe Ausgleichwelle im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, habe vor 2500km meine Ketten komplett am Z22Se vectra B (11/2000) in einer freien wechseln lassen und seitdem Ruckelt er im...
H

Horstius

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

habe vor 2500km meine Ketten komplett am Z22Se vectra B (11/2000) in einer freien wechseln lassen und seitdem Ruckelt er im Leerlauf leicht bis stark Intervallmäßig. Wenn die Klima an ist merkt man es kaum noch. (Drehzahl bewegt sich zwischen ~700-800 U/Min.) AGR und die ganzen üblichen Verdächtigen wurden bereits kontrolliert. Mir ist es ohnehin SOFORT nach dem Wechsel aufgefallen an der Ampel :( Jetzt hab ich irgendwo gelesen das selbst "Fachleute" bereits am einstellen der Ausgleichswelle gescheitert sind und dann genau diese Symptome auftauchen.
Das Geheimnis dabei ist das das Wellenrad selbst wenn es auf der Markierung steht um 360 Grad falsch eingestellt sein kann, weil es 1:2 übersetzt ist. Prüfen kann man die richtige Einstellung wenn man den Zahnriemen runter
hat, die Ausgleichswellenmarkierung an der 12 Uhr Position dreht und dann loslässt. Sie sollte sich dann aufgrund ihrer Masseverteilung entgegen dem Uhrzeigersinn wegdrehen. Dreht sie sich im Uhzeigersinn dann ist sie um 360 Grad verdreht.Dies geschieht wenn die Welle nicht vor Abnahme des Riemens auf der Markierung blockiert wurde. Hat vll noch Jemand ein paar Tipps oder eine andere hilfreiche Anleitung, welche ein nochmaliges Versagen meiner eigentlich recht kompetenten Werkstatt verhindern kann?
Das wäre Spitze! Läuft ja alles noch auf Garantie....Kann man da auch fehler bei der Bestellung des Kits machen? Den z20net Spanner hat er verbaut, aber gibts da auch unterschiedliche z22se Kits? Stichwort Aluventildeckel/Kunststoffventildeckel etc.?? :nein:

Bin Euch für jede hilfreiche Antwort unendlich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
Euer Horsti ;)
 
Thema:

Ruckeln nach Kettenwechsel Z22Se! Tippe Ausgleichwelle

Ruckeln nach Kettenwechsel Z22Se! Tippe Ausgleichwelle - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Zu Hilfe, agr Ventil - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Oben