Opel Vectra B Rep. oder neuer Motor?

Diskutiere Rep. oder neuer Motor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und total verzweifelt. Haben uns im Juli 2010 einen vectra b 1.6 16v ez 2000 für 3000€ gekauft. Direkt nach dem Kauf verlor...
F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier und total verzweifelt. Haben uns im Juli 2010 einen vectra b 1.6 16v ez 2000 für 3000€ gekauft.

Direkt nach dem Kauf verlor er Getriebeöl, dies wurde vom Händler auch noch durch einen Wechsel von irgendwelchen Schulterlagern im Getriebe repariert.
Vor einigen Wochen machte der Motor plötzlich komische Geräusche-Öl komplett leer, obwohl erst 3Monate vorher aufgefüllt und nicht sehr viel gefahren.

Nichts weiter bei gedacht - Werkstatt hat aufgefüllt.

Vor ein paar Tagen, ich fuhr mit 90km/h im 5.Gang, plötzlich viel er auf 50km/h ab und es kam kaum noch Leistung. Im 4.Gang ging es wieder. An der Ampel bemerkte ich im Standgas ein starkes Vibrieren des Motors. Er ließ sich auch schlecht starten.

So, in der Werkstatt bei uns im Dorf, wirklich nette und gute Fachkräfte, sagte man, könnte zündspule oder zündmodul sein.

Zündspule wurde getestet, liegt nicht daran.

Nun bereitete uns der Mechaniker schon darauf vor, dass im schlimmsten Fall ein Kolben defekt sei und das etwas teurer werden würde.

Hat hier jemand Ahnung, was "etwas teurer" heißt und ob man wenn gleich einen gebrauchten motor einbauen sollte?????

(Bin Frau, bitte nicht mit allzu vielen Fachworten schmeißen! :) )

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Am besten lässt du mal einen Kompressionstest auf allen Zylindern machen, da siehst du ob bei einem was nicht stimmt

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja, das sollte heute gemacht werden.
Wollte nur schon mal wissen, was mir blüht :cry:

Wollten erst in die Opelwerkstatt, aber da habe ich beim letzten Male für 10min 38€ bezahlt+Öl.

Nie wieder.

Arbeitskollege meinte schon, da könnt ich mir wohl gleich ein neues Auto kaufen, wenn ein Kolben defekt wäre....haha...habs ja...:cry:

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Naja, ist eigentlch nur eine Frage des Geldes. Wenn die Reparatur des aten Motors die Kosten eines neuen gerauchten Motors mit Einbau übersteigt, lohnt die Repapatur nicht mehr.

Micha1810

Micha1810

Routinier
Der Motor wurde jedenfalls sehr häufig bestellt. Von daher könntest Du Glück haben und günstig an eine Ersatzmaschine kommen.

Ebay im Auge behalten (eventuell auch komplette Schlachtfahrzeuge) und die Schrottplätze abgrasen...

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
hmmm...
Also habe mal geschaut, ein neuer gebrauchter Motor würde mit nicht allzu vielen km um die 700€ kosten + Einbau wäre ich dann bestimmt bei 1000€.

Hoffe, dass die Rep. nicht mal annähernd so viel kosten wird.

V

vectra-b-driver79

Gast
Also wenn du den da sehr sehr sehr sehr gut kennst, in der Werkstatt dann nimmt er die 300 für den Aus und Einbau, wenn net, wird die 300 grade mal der ausbau sein... wenn net sogar 500 euro...

Also bevor du hier 1000 Antworten bekommst, Check erstmal die Lage...

Der Motor wurde jedenfalls sehr häufig bestellt. Von daher könntest Du Glück haben und günstig an eine Ersatzmaschine kommen.

Ebay im Auge behalten (eventuell auch komplette Schlachtfahrzeuge) und die Schrottplätze abgrasen...

oder opel teilemarkt, opel club scene...

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Also es ist def. ein kolben defekt.
Na super, jetzt bin ich ja mal gespannt, was mich der ganze spaß kostet. Jemand eine Ahnung, was eine Opelwerkstatt nehmen würde?

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

also Werkstatt hat Ventile ausgetauscht, waren alle durchgebrannt und ein Schlauch war undicht.
Mein Vectra fuhr danach auch zwei Wochen ohne Probleme, bis gestern das gleiche Problem wiedr auftauchte.
Schaltete bei 80 km/h in den 5. Gang, plötzlich wieder enormer Leistungsverlust bei leichtem Anstieg und das Ruckeln fängt auch wieder an.
Hatten für die Rep. 750€ bezahlt, was echt günstig war, aber fragen uns natürlich, woran es nun im Endeffekt wirklich liegen könnte, wenn jetzt das gleiche Problem auftritt. Kann es sein, dass etwas anderes defekt ist, weswegen dann die Ventile durchbrennen???
Kolben waren alle in Ordnung, Zündmodul wohl auch.
Öl ist auch voll und E10 habe ich auch nicht getankt.....Brauche Hilfe!!!!!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
alle ventile durchgebrannt??? also das will ich mal sehn das die beim 1.6er einfach so wegschmelzen^^! kompressionstest machen und vor allem erstmal wieder in der werkstatt die die reperatur durchgeführt hat vorstellig werden... das gibts ja noch garantie auf die arbeit...

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Etliche, sorry, nicht alle durchgebrannt. Werden das Auto heute Abend da auch wieder hinbringen, sind ja direkt unsere Nachbarn, Kompressionstest hatten die schon gemacht beim letzten Mal. Kolben sind alle ok.
er sagte, dass halt etliche Ventile durch sind+1 Schlauch undicht und die Dichtungen mussten ausgewechselt werden.

Hatten Wochen vor dem ersten Vorfall ja schon mal einen enormen Ölverlust. Innerhalb von 2 Monaten von voll auf komplett leer. Entweder sind die Ventile deshalb durch gewesen, weil kein Öl mehr drin war, oder Öl war weg, weil Ventile durch waren.

Diesmal ist Öl aber noch voll, kontrollieren mittlerweile fast täglich, trotzdem wieder das gleiche Problem.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
der 1.6er ist dafür bekannt das die ventilschafft dichtungen recht schnell sterben... dann frisst das ding auch elend öl... ich mein keine 4 liter in 2 monaten aber da geht schon was^^! wie schaun denn die abgase aus?

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja, habe ich auch schon gelesen, dass er viel Öl frisst. weiß nicht, wo das damals auf einmal hin war.
Abgase sehen glaub ich normal aus. Habe nicht genauer drauf geachtet. Vor dem Ventilwechsel stand er ja draußen bei uns auf dem Hof (Werkstatt ist nebenan) und der Mechaniker hat nach den Abgasen geschaut und da waren die nicht ok. Aber jetzt ist mir nichts aufgefallen.

Haben mit der Werkstatt eben telefoniert, sagte sollen es heut Abend noch mal hinstellen, wahrscheinlich zündkerze locker. Ventile können nicht schon wieder durch sein.

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Und es nimmt kein Ende.
Nachdem unser Auto jetzt eine Woche in der Werkstatt stand und auf Herz und Niere geprüft wurde, fängt er heute wieder mit den gleichen Sorgen an. Nicht ganz so schlimm wie am Anfang, aber er ruckelt wieder im Stand (nicht doll, aber spürbar), hat heute viel Benzin geschluckt und niedriges Standgas.
Ventile sind neu, Zündkerzen neu, Öl+Filter neu, Einspritzanlage neu eingestellt, Zündspule, alles gecheckt, Mechaniker konnte keinen Fehler finden.
Bekomme die Krise. Was hat der Wagen bloß???? Kann schon gar nicht mehr ruhig fahren und habe jedes Mal Angst, dass wieder ein Zylinder ausfällt und wieder kein Fehler gefunden wird.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte????

Habe ja in meinen letzten Beiträgen die ganze Leidensgeschichte schon geschildert....:heul:

L

LAVOS-Vectra-A-X-16V

Frischling
tach ich hätte nen x18xe mit 125 ps komplett mit getriebe zu verkaufen ca 160.000 kilometers auf der uhr ausm 2001 sport.da ich mein bruder seinen auf x25xe umgebaut habe .500€ kannst ihn haben.empfehlung wäre bald der zahnriemen.also wennst digigasseil hast dann kannst ihn reinstöpselln.aus und einbau ca 2 stunden. ist leichter wie beim a-vectra.transponder vom schlüssel und spulle vom lenkstock ista uch dabei.bei interesse melde dich unter dieser nummer 01604396694. getriebe ist ein f17 .;(

F

feli

Mopedschrauber
Themenstarter
Weiß gar nicht, ob man nen 1.6 16v so umrüsten kann? Haben 101ps, wäre aber eine Idee, haben auch schon überlegt gleich neuen Motor einbauen zu lassen, bevor das Auto wochenlang in der werkstatt steht und die nichts finden. Haben uns zwar für die 1-wöchige Fehlersuche nichts berechnet, aber irgendwann hätte man gerne wieder ein vetrauenswürdiges Fahrzeug unterm A****.

Glaube, das hatten die auch geprüft....

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
@LAVOS-Vectra-A-X-16V

Kann es sein das du den Z18XE meinst?

@ feli

scheint mir so als hätten deine Mechaniker nicht so viel Ahnung.

Normal kann man anhand vom Schadensbild die Ursache eingrenzen.

Wir hier im Forum können das allerdings ganz schlecht beurteilen,ohne den Motor zu sehen!

Das die Ventile verbrennen ist schon sehr merkwürdig,und das in so kurzer Zeit!

Zu deiner ersten Frage:

Was ein Motor kostet kannst du bei eBay rausfinden,der Einbau kostet dann 500-1000€ je nach Werkstatt.

Eine Reperatur kostet auch so zwischen 700 und 3500€ je nachdem was nun wirklich kaputt ist!

Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen,das deine Karre wieder vernünftig ans Laufen kommt!

GR-green

GR-green

Gesperrt
hätte zur not auchnoch einen gut laufenden 1,6 16v mit allen anbauteilen da ist über weil ich ja auf v6 umgebaut habe,
wurde 20000km vor dem ausbau überholt!!

könntest du für vb.400€ haben weil muß wech

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
alle ventile durchgebrannt??? also das will ich mal sehn das die beim 1.6er einfach so wegschmelzen^^!
Das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Verbrennung, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen bzw die Einspritzung des Kraftstoffes nicht hin kommt, brennen dir auch beim 1.0 12V die Ventile weg:-), kenne persönlich 2 Fälle wo das schon am 1.6er aufgetreten ist!

Wenn wieder die Ventile durchgebrannt sind, würde ich mal die Einspritzventile bzw den Druchregler kontrollieren, nicht das der zu Mager läuft!

Da er ja wieder breit ist, würde ich auf jeden raten, wenn er wieder ganz ist, die Lambdaregelung zu überprüfen lassen, also Messwerte fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rep. oder neuer Motor?

Rep. oder neuer Motor? - Ähnliche Themen

• Bremssattel für 314mm Bremsanlage

Bremssattel für 314mm Bremsanlage: Moin zusammen! Hier jetzt für euch ein paar Stücke aus meinem Regal: 2x Original ATE/GM Sattel für die 314mm Bremssanlage inklusiv...
  • Opel Vectra B 74KW Diesel, diverse Fragen

74KW Diesel, diverse Fragen: Hallo liebe Opel Community, auf die Gefahr hin, auf bereits bestehende Themen verwiesen zu werden, hab ich mich trotzdem entschlossen, als...
  • [Motortechnik] Motorschaden??

Motorschaden??: Hallo Zusammen, Ihr seid meine letzte Rettung. Mein Sohn hat nen Astra G Cupè 1,8. Da ist jetzt vom Pannendienst festgestellt worden, das das 2...
  • originale Opel Vectra I500 Felgen mit Winterreifen

originale Opel Vectra I500 Felgen mit Winterreifen: Hallo verkaufe neu aufbereitete I500 Felgen (Randsteinschäden beseitigt, neu lackiert) .. sehen aus wie neu! Reifen sind Winterreifen mit...
  • SENSOR für Aussentemperatur !WO!

SENSOR für Aussentemperatur !WO!: Servus! Weiß zufällig jemand wo sich beim Vectra B Bj.98 der Sensor für den eingebauten Aussenthermometer befindet? Kann man das Display für die...
  • SENSOR für Aussentemperatur !WO! - Ähnliche Themen

• Bremssattel für 314mm Bremsanlage

Bremssattel für 314mm Bremsanlage: Moin zusammen! Hier jetzt für euch ein paar Stücke aus meinem Regal: 2x Original ATE/GM Sattel für die 314mm Bremssanlage inklusiv...
  • Opel Vectra B 74KW Diesel, diverse Fragen

74KW Diesel, diverse Fragen: Hallo liebe Opel Community, auf die Gefahr hin, auf bereits bestehende Themen verwiesen zu werden, hab ich mich trotzdem entschlossen, als...
  • [Motortechnik] Motorschaden??

Motorschaden??: Hallo Zusammen, Ihr seid meine letzte Rettung. Mein Sohn hat nen Astra G Cupè 1,8. Da ist jetzt vom Pannendienst festgestellt worden, das das 2...
  • originale Opel Vectra I500 Felgen mit Winterreifen

originale Opel Vectra I500 Felgen mit Winterreifen: Hallo verkaufe neu aufbereitete I500 Felgen (Randsteinschäden beseitigt, neu lackiert) .. sehen aus wie neu! Reifen sind Winterreifen mit...
  • SENSOR für Aussentemperatur !WO!

SENSOR für Aussentemperatur !WO!: Servus! Weiß zufällig jemand wo sich beim Vectra B Bj.98 der Sensor für den eingebauten Aussenthermometer befindet? Kann man das Display für die...
  • Oben