Opel Vectra B 74KW Diesel, diverse Fragen

Diskutiere 74KW Diesel, diverse Fragen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opel Community, auf die Gefahr hin, auf bereits bestehende Themen verwiesen zu werden, hab ich mich trotzdem entschlossen, als...
C

cyberpepe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
6
Hallo liebe Opel Community,

auf die Gefahr hin, auf bereits bestehende Themen verwiesen zu werden, hab ich mich trotzdem entschlossen, als Opel-Erstling meine ganzen Fragen in ein neues Thema zu packen.

Ich bin jetzt Besitzer eines Opel Vectra B, 74 KW Diesel (denke 2.0?)

Das Auto war ein Geschenk, und vorher im Familienbesitz.

Mein Verwendungszweck dafür wird sein, meinen Anhänger zu ziehen, und damit in die Arbeit zu fahren (2. Auto für uns).

Soviel zum allgemeinen.

Leider hat der Opel, aufgrund des alters, und den fast 330t Km ein Leiden, welches eine Reparatur leicht unwirtschaftlich gestalten würde:
- Es befindet sich sehr viel ÖL im Kühlwasser (Ölschleim)

Folgendes weiß ich bereits darüber: (zumindest wurde mir das so gesagt!!)
- Der Motor sollte zerlegt werden, da das Problem sowohl vom Ölkühler als auch von der Kopfdichtung kommen kann.
- Kopfdichtung soll ...10h Arbeit mindestens sein.
- Eigentlich ganz egal was da kaputt ist, es ist immer viel zu zerlegen, und alles relativ teuer

Wer kann mal dazu was sagen, erfahrungswerte, oder bekannte Probleme?

Dann wäre da noch hinzuzufügen, dass mir vorkommt, das Auto hätte wenig Leistung. Natürlich kann das jetzt daran liegen, dass ich von meinem 520d (und vorher 730d) etwas verwöhnt bin.... oooder, jemand hat eine Idee, mit welchem kaputten Teil das zusammenhängen könnte ;)

Jetzt werden sich natürlich einige Fragen, warum ich die Karre nicht verschrotte - einfache Antwort: Ich denke die Reparatur ist günstiger, als die AHV für meinen BMW, und fahren und ausschauen würd der Vectra B ja gar nicht so schlecht...
Ein 2. Auto brauchen wir auch, und einen vernünftigen, günstigen Gebrauchten kriegst bei uns auch nicht billiger, als die Rep. Kosten für das Auto.. und nachdem er vorher im Familenbesitz war, kann ich mir wenigstens sicher sein, dass keine versteckten Mängel vorhanden sind.

Ich wäre euch für jeden Tipp, jede Rep. Anleitung usw. sehr Dankbar. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber technisch begabt ;)

Liebe Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde mit Ölkühler anfangen , das ist preiswerter.
https://www.rexbo.de/frigair/ladeluftkuehler-7074002?c=100393&at=8028
Soweit ich weiß von unten ausbauen
Bei anderen Motor war es bei mir der Kühler/Wärmetauscher
PS : Es dauert lange bis das Öl wieder aus den Motorkühlwasser raus ist .
Viel spülen und neu befüllen .
Und später oben aus den Ausgleichbehälter den Ölfilm absaugen .
 
C

cyberpepe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
6
Ja das mit dem spülen (2-3 mal) haben wir vor.

Mein bekannter meine er kann ein dichtmittel einfüllen, welches - mit etwas Glück - einen kleinen riss dichten könnte.
Was haltest du von der Idee?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das wird bei Vermischung wohl nicht funktionieren .
Dann kann das Zeug auch die falschen "Löcher" verstopfen .
Bei der Laufleistung und zum Testen . Könnte man mal probieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Rate ebenfalls von Dichtmitteln in diesem Bereich ab. Wenn hier die falschen Löcher verstopfen ist der Motor Schrott.

VG
 
Thema:

74KW Diesel, diverse Fragen

74KW Diesel, diverse Fragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Opel Vectra B Getriebe

    Getriebe: Brauche Hilfe, wie bekomme ich heraus welches Getriebe ich brauche(gebraucht).Fahrzeug Vectra B 1,6 16v 74kw Bauj.1999
  • Opel Vectra B Rechter Aussenspiegel gebrochen

    Rechter Aussenspiegel gebrochen: Rechter Aussenspiegel (elektr.verstell- und beheizbar) : Plastikteile tlw. gebrochen, Glas gesprungen. Worauf muss ich achten, wenn ich Ersatz...
  • Opel Vectra B Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc

    Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc: Hallo wo oder wie kann ich feststellen welchen Motor ich im Vectra B-CC habe BJ 96 0039 949 74Kw Automatik. Gruß Oliver
  • Opel Vectra B motor 1.6 16v 74kw eco schüttelt sich wenn warm

    motor 1.6 16v 74kw eco schüttelt sich wenn warm: hallo mein gelibter opel vectra b macht probleme wenn der motor warm ist, also sobald er aus dem blauen tem. feld laut temp.anz. er fängt dann an...
  • motor 1.6 16v 74kw eco schüttelt sich wenn warm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL

    Anleitung Step by Step Turbolader bei Vectra C 1.9CDTI 74KW mit Motor Z19DTL: Hallo, nach 330.000 KM ist bei meinem Auto der Turbolader am Ende. Verbraucht auf 3000 KM ca. 1 Liter ÖL und hat keine Leistung. Bei 3500 U/min...
  • Opel Vectra B Getriebe

    Getriebe: Brauche Hilfe, wie bekomme ich heraus welches Getriebe ich brauche(gebraucht).Fahrzeug Vectra B 1,6 16v 74kw Bauj.1999
  • Opel Vectra B Rechter Aussenspiegel gebrochen

    Rechter Aussenspiegel gebrochen: Rechter Aussenspiegel (elektr.verstell- und beheizbar) : Plastikteile tlw. gebrochen, Glas gesprungen. Worauf muss ich achten, wenn ich Ersatz...
  • Opel Vectra B Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc

    Welcher Motortyp steckt im 96 B-cc: Hallo wo oder wie kann ich feststellen welchen Motor ich im Vectra B-CC habe BJ 96 0039 949 74Kw Automatik. Gruß Oliver
  • Opel Vectra B motor 1.6 16v 74kw eco schüttelt sich wenn warm

    motor 1.6 16v 74kw eco schüttelt sich wenn warm: hallo mein gelibter opel vectra b macht probleme wenn der motor warm ist, also sobald er aus dem blauen tem. feld laut temp.anz. er fängt dann an...
  • Oben