Opel Vectra C Radio Bordcomputer

Diskutiere Radio Bordcomputer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin Hab mir gerade einen Vectra C gekauft leider ohne Originalradio Hab jetzt, beim wechsel des Radios, festgestellt das wohl ein...
S

Sparky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
5
Moin moin
Hab mir gerade einen Vectra C gekauft leider ohne Originalradio
Hab jetzt, beim wechsel des Radios, festgestellt das wohl ein Bordcomputer vorhanden sein müsste
gibt es eine Möglichkeit den BC ohne original Radio wieder zu aktivieren?
 
G

Gast30549

Gast
sicherlich nur wenn das jetzt verbaute Radio das unterstützt und/oder wenn du die Lenkradbedienung dran hast. Das Display nicht defekt ist und es das darstellen kann. Es gibt verschidene so z.B. DID, TID, MID (im Opel Astra H auch BID genannt), GID und CID. Nach meiner Information, kann eins die Daten nicht darstellen. Wenn ich mich recht erinnere, wohl das DID nur Uhr und Datum. Ich weiß aber gar nicht, ob das im Vectra C überhaupt verbaut wurde.

Details zu deiner Ausstattung kannst du mit Eingabe deiner VIN auch hier abrufen, da sollte der BC auch gelistet sein, wenn vorhanden. Ob man den BC einfach nur freischalten brauch, wenn er ursprünglich nicht mit gekauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Denkbar wäre es, habe meinen Tempomat ja auch nachgerüstet.

Theoretisch wäre es möglich das der FOH, oder jemand der die Mittel hat (Tech2, OP-COM) das wieder aktiviert. Vorausgesetzt er ist bei dir deaktiviert worden! Bist du Dir vollkommen sicher das ein BC vorhanden ist?
 
S

Sparky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
5
Hi Mebo
Danke für die ausführliche Antwort
Also sicher bin ich mir nicht ob ein BC verbaut ist hab es nur angenommen weil ich, als ich das Radio getauscht habe, gesehen hab das wohl der Anschluss da ist.
Andere Frage was ist die VIN?
 
G

Gast30549

Gast
VIN ist die Fahrzeugidentnummer die in deiner Zulassung unter E steht. Habe gerade ein bissel gesucht und von einigen gelesen, das es möglich ist den BC frei zu schalten, auch wenn er nicht mit gekauft wurde. Ist eine Kostenfrage beim FOH, Preise von 24 - 100 € werden da aufgerufen. In der Kombi mit einem Radio, welches das aber nicht unterstützt und dir die Lenkradfernbedienung fehlen würde, zwecklos.
 
S

Sparky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
5
Also die Sache mit der VIN ist ja klasse, was man da so alles rausbekommt
Aber leider steht da auch RADIO ENTFAELLT und auch nix von BC, dann hab ich wohl Pech gehabt
 
G

Gast30549

Gast
also so wie ich das nun weiter verfolgt habe geht das auch beim TID nicht. Das ist wohl eins was die Tasten nur zum Uhr einstellen hat. Bei dir wird der erste Käufer Radio komplett ausgelassen haben, dann hast du sicher auch keine Tasten am Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sparky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
5
ne Tasten am Lenkrad hab ich auch nicht
Also um den BC zu bekommen müsste ich auf jeden Fall das Display tauschen, den BC freischalten lassen und die Bedienung dann übers Lenkrad machen.
Oder reicht für die Bedienung auch ein anderer Scheibenwischerhebel?
 
G

Gast30549

Gast
Nein ein Scheibenwischerschalter reicht dafür sicher nicht. Es sind die Wipptasten mit Scrollrad am Lenkrad links notwendig. Wenn ich wieder daheim bin mache ich ein Bild. Ich glaube aber das der Aufwand (Lenkrad, Display, Radio und freischalten) in deinem Fall den Rahmen sprengen würde.
 
Thema:

Radio Bordcomputer

Radio Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra C Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen

    Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen: Hallo Leute, Mein Vectra ist mein erster mit echtem Bordcomputer. Da ich leider keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich jetzt ein Problem. Der...
  • Opel Vectra C HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!

    HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!: Hallo Leute. Ich habe ein mega Porblem und weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Ich habe mir ein Clarion NX503E in meinen Vectra gebaut...
  • Opel Vectra B Bordcomputer und Lenkradfernbedienung leuchten Dauerhaft

    Bordcomputer und Lenkradfernbedienung leuchten Dauerhaft: Hallo leute, ich bin Total verzweifelt, seit gestern leuchten mein BC und meine LFB nach abschließen des Fahrzeuges weiter, aufgefallen ist mir...
  • Opel Vectra C tausch radio

    tausch radio: hallöchen habe ne frage habe hier schon mehrmals gelesen das viele sich ein anderes radio einbauen ich selber habe das ncdc 2015 und möchte nun...
  • tausch radio - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra C Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen

    Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen: Hallo Leute, Mein Vectra ist mein erster mit echtem Bordcomputer. Da ich leider keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich jetzt ein Problem. Der...
  • Opel Vectra C HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!

    HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!: Hallo Leute. Ich habe ein mega Porblem und weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Ich habe mir ein Clarion NX503E in meinen Vectra gebaut...
  • Opel Vectra B Bordcomputer und Lenkradfernbedienung leuchten Dauerhaft

    Bordcomputer und Lenkradfernbedienung leuchten Dauerhaft: Hallo leute, ich bin Total verzweifelt, seit gestern leuchten mein BC und meine LFB nach abschließen des Fahrzeuges weiter, aufgefallen ist mir...
  • Opel Vectra C tausch radio

    tausch radio: hallöchen habe ne frage habe hier schon mehrmals gelesen das viele sich ein anderes radio einbauen ich selber habe das ncdc 2015 und möchte nun...
  • Oben