Probleme mit Opel wegen Federbruch

Diskutiere Probleme mit Opel wegen Federbruch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute , Ich fahre einen Vectra C Caravan 2,2 Benziner. Erstzulassung 08.2004 Mir ist jetzt vor 5 Wochen auf der Fahrt in den Urlaub...
M

Mike01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
Hallo Leute ,

Ich fahre einen Vectra C Caravan 2,2 Benziner.

Erstzulassung 08.2004

Mir ist jetzt vor 5 Wochen auf der Fahrt in den Urlaub vorne rechts die Feder gebrochen. Mußte abgeschleppt werden in Werkstatt , dort wurde dann festgestellt das die Feder vorne links schon länger gebrochen war , da die bruchstellen total verrostet waren.
Der einzige unterschied war das die rechte über den Teller geruscht ist und mir noch den Reifen zerlegt hat.Mir wurde mehrfach gesgt das wir da mehr als glück hatten das nicht mehr passiert ist.
Opel habe ich angefragt wie das sein kann nach nicht mal 5 jahren .
Und auch nach gefragt wegen erstattung der Kosten . Wagen war regelmäßig zur inspection.
Bekomme keine antwort von Opel und werde wenn man dort anruft nun schon seit drei wochen hingehalten.
Suche nun auf diesen weg leute denen sowas mit den Federn auch passiert ist.
Möchte gegen Opel vorgehen. Habe mich auch schon mit Bild in verbindung gesetzt. hoffe auf rege antworten bzw. meldungen.

gruß Michael
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
AW: Probleme mit Opel wegen Feder Bruch

Will hier keine Schleichwerbung machen aber probier doch mal folgendes:

Über opel.de eine email an den Kundenservice. Die melden sich in der Regel innerhalb von 2 - 3 Tagen. Wenn da nix rum kommt, gibt es eine große deutsche Auto Zeitung (Auto Foto oder so ;( ) die haben ne Rubrik Kummerkasten. In der Regel reagiereun die Hersteller dann sehr schnell und kulant!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Probleme mit Opel wegen Feder Bruch

Die Federn beim C vectra brechen gern mal. Und es ist ein bekanntes Problem bei Opel. Du hättest damals gleich bei dem Händler wo du warst eine KUGEL anfrage machen lassen müssen. Dort wird festgesstellt ob dein Auto noch in den Grenzen der Kulanz drin ist bei autos bis 200000 km werden meist die Federn noch bezahlt da es ein Konstruktions Fehler von Opel ist.
Bei uns kommen die Leute regelmässig mit Feder bruch. Das schlimme ist halt wirklich das sich die Feder dann vom Teller runter dreht und Reifen , Bremsleitungen und STabipendel zerstört!!!

mfg da Zero
 
M

Mike01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
AW: Probleme mit Opel wegen Feder Bruch

Hallo Zero ,

danke erstmal für deine nachricht. du scheinst dich gut aus zu kennen.
ich hab leider keine ahnung wegen kugel anfrage oder so.
mein wagen wird im august 5 j. und habe jetzt 98000 km drauf.
werde wohl opel noch mal anrufen müssen und mal fragen wie es weitergeht.

mfg. Mike
 
L

LOB

Frischling
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
5
AW: Probleme mit Opel wegen Feder Bruch

Hallo Leute ,

Ich fahre einen Vectra C Caravan 2,2 Benziner.

Erstzulassung 08.2004

Mir ist jetzt vor 5 Wochen auf der Fahrt in den Urlaub vorne rechts die Feder gebrochen. Mußte abgeschleppt werden in Werkstatt , dort wurde dann festgestellt das die Feder vorne links schon länger gebrochen war , da die bruchstellen total verrostet waren.
Der einzige unterschied war das die rechte über den Teller geruscht ist und mir noch den Reifen zerlegt hat.Mir wurde mehrfach gesgt das wir da mehr als glück hatten das nicht mehr passiert ist.
Opel habe ich angefragt wie das sein kann nach nicht mal 5 jahren .
Und auch nach gefragt wegen erstattung der Kosten . Wagen war regelmäßig zur inspection.
Bekomme keine antwort von Opel und werde wenn man dort anruft nun schon seit drei wochen hingehalten.
Suche nun auf diesen weg leute denen sowas mit den Federn auch passiert ist.
Möchte gegen Opel vorgehen. Habe mich auch schon mit Bild in verbindung gesetzt. hoffe auf rege antworten bzw. meldungen.

gruß Michael
Hallo Mike,

bitte das Problem auch faxen an das KBA : 0461-316-1741

Wir hatten hier einen 5-jährigen Signum.Dem Wagen ist ebenfalls die Feder nach Anrostung kurz vor Ende der ersten Windung durchgerissen.
An der Stelle fehlt dem Signum (wie in verschiedenen Baujahren auch dem Astra) der hochgezogene Rand des Federtellers als Abrutschschutz.

Einfach mit den Fingern abtasten oder mit einem Spiegel anschauen.
Die Fehlstelle liegt exakt hinter dem Dämpferrohr.

Bitte auch kurz bei mir melden.Ich brauche ebenfalls weitere Zeugen und möglichst Fahrer/innen ,die einen Unfall wegen des Schadens hatten.

D A N K E !

Lob
 
V

vectrac22-movano28

Frischling
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1
Hallo, beide Federn Vectra c 2.2 Benziner 85000 km, jetzt noch das Lenkgetriebe. Würd gern wissen wie Opel Reagiert hat.
 
L

LOB

Frischling
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
5
Hallo, beide Federn Vectra c 2.2 Benziner 85000 km, jetzt noch das Lenkgetriebe. Würd gern wissen wie Opel Reagiert hat.
Guten Tag !

....da reagiert keiner.Das Problem muss OPEL so klein wie möglich halten .Da ist es besser,keiner weiss von nichts.

Deshalb:bitte melden,wenn die Feder abgerutscht ist.Es sollten schon
so 5-10 Leute werden ,die das erlebt haben.Erst dann kann die Presse etwas unternehmen.
Außerdem muß eine Person gefunden werden,die durch die Abrutschfolgen einen Unfall wenigstens mit Blechschaden
erlebt hat.

Viel Glück !

Lob
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mike01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
Hallo, beide Federn Vectra c 2.2 Benziner 85000 km, jetzt noch das Lenkgetriebe. Würd gern wissen wie Opel Reagiert hat.
Hallo Mike hier ,
Also Opel hat alles abgelehnt , keine Kulanz , wagen war immer in Inspection alles belegbar mit service heft. habe es der BILD Zeitung mitgeteilt und die möchten das ich ihnen den vorfall schreibe mit bilder von den Federn , denn die hab ich noch und werd sie einer Materialprüfung unterziehen lassen , das lasse ich mir nicht gefallen.

gruß Mike
 
L

LOB

Frischling
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
5
Hallo Mike hier ,
Also Opel hat alles abgelehnt , keine Kulanz , wagen war immer in Inspection alles belegbar mit service heft. habe es der BILD Zeitung mitgeteilt und die möchten das ich ihnen den vorfall schreibe mit bilder von den Federn , denn die hab ich noch und werd sie einer Materialprüfung unterziehen lassen , das lasse ich mir nicht gefallen.

gruß Mike
Hallo !

Der Riss der Feder ist nicht direkt zu beanstanden!!!!Das gibt es quer durch alle Marken.
Der Konstruktionsfehler ist der Federteller ! Dieser Federteller hat in unserem Fall an der Bruchstelle den wichtigen hochgezogenen Rand nicht.
Ältere Opel hatten diesen Rand noch !
Man muß demnach beklagen,dass der Hersteller seine Kunden wegen des fehlenden Randes unnötig in Gefahr bringt.Das ist der Skandal!

Viele Grüße

Lob
 
L

LOB

Frischling
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
5
Hallo Mike hier ,
Also Opel hat alles abgelehnt , keine Kulanz , wagen war immer in Inspection alles belegbar mit service heft. habe es der BILD Zeitung mitgeteilt und die möchten das ich ihnen den vorfall schreibe mit bilder von den Federn , denn die hab ich noch und werd sie einer Materialprüfung unterziehen lassen , das lasse ich mir nicht gefallen.

gruß Mike
Hallo !

Der Federbruch ist leider in Deutschland mit viel Streusalz schon fast normal.

Der Skandal ist der Opel-Federteller !

Ich versuch hier ein Foto einzustellen von dem Schaden an einem Signum.

Mit diesem Federteller wird der Opel lebensgefährlich!!!!


Gruß

LobJD500028n.jpg
 
M

Martin Hess

Frischling
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo Mike

Ich fahre einen Signum 2.0t Ez Juli 2004, 87000Km, auch ich hatte einen Federnbruch vorne rechts vor einem Monat.Anscheinend ist das wirklich verbreitet bei Opel, weil ich 3 Tage vor dem Bruch wegen probleme mit dem Turbo (ist ein anderes Thema) beim FOH war, hatte der Mechaniker da die Federn noch kontrolliert aber nichts bemerkt,passiert ist das ganze zum Glück zuhause in der Garage das Rad ist innen am Radkasten angestanden, das Auto konnte nicht mehr bewegt werden, musste vor Ort das Federbein ausgebaut werden.Das ganze war an einem Freitag und weil der FOH kein Ersatzwagen da hatte wechselte er die Federn (Werkstattchef fährt ein Vectra und wollte bei seinem profilaktisch die Federn wechsel, da bekam ich halt diese Federn!).Auf die Frage wegen Kulanz wurde mir gesagt das da nichts zu machen sei, weil das Problem praktisch bei allen Marken vorkomme.

Gruss Martin
 
V

Vectra-hh

Frischling
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
3
Alter
43
Moin!
Fahre einen Vectra C GTS (Version) BJ.: 02

Habe in den letzten fünf Jahren drei Mal die Federn wechseln müssen - letztes Mal im Frühjahr 2009. Da Opel dieses Mal nicht mehr bereit war, die Kosten zu übernehmen, habe ich das einzig Vernünftige getan und mir Stoßdämpfer von Koni und Federn von H&R eingebaut.

Das Problem mit den Federn,sowie der Grund dafür ist Opel seit mindestens 2 Jahren bekannt! Habe über eine Nicht-mehr-Opel Werkstatt den Fehlerbericht von Opel erhalten. Darin werden die Opel-Werkstätten angewiesen, einen Schrumpfschlauch über den unteren Teil der Feder zu ziehen, um somit das Eindringen von Wasser zu verhindern. Kostenpunkt mit neuen Federn liegt bei ca. 400€.

In meinen Augen totaler Quatsch,da bereits beim ersten Langzeittest des Vectra durch einen unabhängigen Tester dieses Problem samt einer vernünftigen Lösung (Gummiring,eingeklebt im Federteller) beschrieben wurde...

Grüße aus HH
 
G

Gerd

Frischling
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Hallooooo
Auch bei meinem C Vectra 1,8 L hat sich heute vorne links die Feder verabschiedet mit einen freundlichen Gruß in meinem Reifen. Zum Glück kam es nicht zum Unfall weil das Fahrzeug parkte. Zuerst dachte ich man hätte mir den Reifen platt gestochen, aber beim wechseln des Reifens wunderte ich mich schon das ich ihn nicht einfach abgezogen bekomme und dachte .....nanu was ist das?? Mit einen festen Ruck ging er dann schließlich runter und ich hörte was metallisches Klimpern. Im ersten Moment dachte ich es wäre ein Böser Traum was ich da sah, da luckte die Feder unterm Teller hervor die sich bei mir in den Reifen gebohrt hatte. Das habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt sowas....also wenn dein Thema noch aktuell ist ....eine Klage gegen Opel ich bin dabei Feder ist auch noch vorhanden, den Reifen kann ich auch noch aufheben wenns hilft. Jetzt muss ich erstmal die Feiertage abwarten bevor ich mich in eine Werkstatt schleppen lassen kann. SUPER:super:
 
O

opaharti

Frischling
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
2
Hallo alle zusammen
Heute Morgen traf mich fast der Schlag, als ich ein Teil der linken Vorderfeder neben meinen linken Rad liegen sah.Wir waren am 24.12.2009 das letzte mal mit dem Auto unterwegs da war alles noch io.Kaum auszudenken wenn dies während der Fahrt passiert wäre.Sowas habe ich noch nie erlebt.Das Auto hatte ich 2006 gekauft einen Diesel 1,9 mit 150 PS habe jetzt 60,000 km runter und schon dreimal Totalausfall,1 mal Lichmaschine 3 mal Abgasrückführventil und nun Federbruch was kommt noch?Habe heute bereits eine Beschwerde an Opel geschrieben, mal sehen was kommt.Oder kann mir einer Sagen, wass ich da noch machen kann.
Vielen Dank Hartmut
 
G

Gerd

Frischling
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
9
Ort
Köln
Hey hartmut

Tja das ist schon so allerhand was bei deinem schon so alles den Geist aufgegeben hat. Meiner ist zwar schon 7 Jahre alt aber auch hier finde ich es extrem früh das sich eine Feder verabschiedet und wie gesagt sowas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt. Wäre ich doch nur bei Ford geblieben :cry: Mein Opel steht mehr in der Werkstatt als das ich ihn fahre. Meine Reparaturen waren bisher gewesen, Steuergerät von der Klima 800 Euro
Öldruckschalter 200 Euro und jetzt das bin mal gespannt was mich das jetzt wieder kostet und was noch dazu zerstört wurde was ich noch garnicht sehen kann. In 1 Stunde kommt der Abschlepper und dann bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt. Ich denke bei Opel selbst wirst du nicht allzu viel Glück haben aber sollte es doch so sein dann wäre es toll wenn du es weiter gibst.

LG
Gerd
 
O

opaharti

Frischling
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
2
Hallo Gert,habe heute eine Rundreise per Telefon hinter mir,vieleicht sogar mit Erfolg.Wollte heute Morgen nach Anruf mit meiner Vertragswerkstatt mein Auto überführen,aber da war nichts zu machen, nur noch rückwärts konnte ich fahren, da beim vorwärtsgang die gebrochene Feder am Reifen schliff.Habe nun den ADAC gerufen, der schon nach 15 Minuten da war und ab ging die Post.Vorher habe ich noch in Rüsselsheim bei Opel angerufen und schaue da , man gab mir eine Kulanznummer für die Werkstatt.Der Mechaniker von der Werkstatt sagte darauf zu mir , dass bekommen wir schon durch mit dem Federbruch.Na nun bin ich ja mal gespannt , ob alles so gut läuft.
PS. Leider muss ich noch sagen das beim Anruf in der Werkstatt keiner was von Federbruch beim Opel Vectra C Caravan wissen wollte,habe nur mal laut gelacht.Also nun mal abwarten was passiert.
Gruß Opaharti
 
SaBo

SaBo

Frischling
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
8
So, mich hat's auch erwischt.
Vectra C Caravan Cosmo 1,9 cdti 150 PS von 09/2004 mit jungfräulichen 67.000 km.
Feder vorne rechts gebrochen, genau dort wo der Teller nicht hochgezogen ist.
Feder rutscht zum Glück aber nicht runter.
Habe Kulanzanfrage bei Opel gestellt, mal sehen was kommt.

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Jetzt weiß ich wieso wir uns gegen einen 2ten Opel und für nen BMW entschieden haben. Naja Opel ist halt nicht mehr das was es mal war. Hab ich ja leider auch daran gemerkt das die zu blöd waren unseren Vectra A LCD tacho zu programmieren.
 
A

anwill

Gast
Jetzt muss ich mich doch mal wirklich drum kümmern, meine 40ér H&R Federn einbauen zu lassen. Hab die schon knapp 1 Jahr im Keller liegen. Bin aber mit dem Gedanken am spielen, mir direkt auch neue Dämpfer einbauen zu lassen. Kann mir da jemand was empfehlen? Aber nichts hartes, passen die vom OPC vielleicht auch in meinen Wagen?
 
SaBo

SaBo

Frischling
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
8
Es gibt Neuigkeiten.
Gestern Mittag mit Opel in Rüsselsheim telefoniert. Eine nette Dame gab mir nach Schilderung des Problems eine Vorgangsnummer und fragte nach meiner Vertragswerkstatt.
Heute Morgen dann zur Werkstatt um Wartungsheft vorzulegen. Opel hatte dort bereits angerufen.
Zwei Stunden später wurde mir von der Werkstatt die 100%ige Kostenübernahme für den beidseitigen Federtausch mitgeteilt.
Eine halbe Stunde später rief mich die freundliche Dame von Opel Rüsselsheim nochmals an um zu fragen ob alles zu meiner Zufriedenheit sei und ob Sie sonst noch etwas für mich tun könne :151:
Das nenn ich mal Service :bowdown:

Sascha
 
Thema:

Probleme mit Opel wegen Federbruch

Probleme mit Opel wegen Federbruch - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Mein erster Opel

    Mein erster Opel: Servus aus NRW, habe nun auch einen Opel, ist eine Vectra C mit dem 1.8. Habe auch ein paar Probleme, die werde ich gleich mal in den...
  • Mein erster Opel - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Mein erster Opel

    Mein erster Opel: Servus aus NRW, habe nun auch einen Opel, ist eine Vectra C mit dem 1.8. Habe auch ein paar Probleme, die werde ich gleich mal in den...
  • Oben