Opel Vectra A Probleme mit Kühlsystem ? MKL?

Diskutiere Probleme mit Kühlsystem ? MKL? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... brauche mal einen tipp von euch ... habe ein fahrzeug mit c20ne motor privat verkauft. [allerdings einen calibra :-) ] allerdings...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...

brauche mal einen tipp von euch ... habe ein fahrzeug mit c20ne motor privat verkauft. [allerdings einen calibra :-) ]

allerdings ist der käufer das jetzt ca. 120 km gefahren und angeblich soll der motor gekocht haben ... was muss denn alles kaputt sein , dass es dazu kommt? bei welchen fehlern würde die mkl leuchten? angeblich ging die wassertemperaur im cockpit nicht ...


nur zur info ... habe den wagen mit dem hinweis verkauft, dass er wasser verliert [tropft auf die straße ,ca. unter dem kühlwasserbehälter] .

es soll ausserdem ein kabel durchtrennt sein ... [angeblich vom kühlmitteltemperatursensor]
komisch, als ich habe 1 tage vorher laufen lassen ging alles noch ... anzeige, lüfter, motor wurde normal warm ...

wovon hängt das ab , ob der lüfter anläuft?

hoffe, ihr steigt dadurch was ich will :151:

habe die vermutung , er ist ohne wasser gefahren und will mir jetzt den schwarzen peter zuschieben ...

habe auch zeugen, dass ich ihn auf den wasserverlust hingewiesen habe ...

lieben gruss und danke schonmal :super:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Motor kocht hat wohl das Thermostat nicht aufgemacht .
Der Lüfter wird über den Thermoschalter am Kühler angesteuert ,ist aber ein wenig von der Ausstattung abhängige wie genau .

Wenn du Wasser im Bereich des Ausgleichsbehälter ,war das aber nicht vorne am Motor /Stirnseite /Zahnriemen ?
Weil dann ist die Wasserpumpe defekt .

PS : Hast den Wagen doch wohl verkauft mit Ausschluß der Gewährleistung ?
Dann hat er Pech gehabt .
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin,

ja habe ich so verkauft ohne jede art von garantie ...

die wasserpumpe kann es auch sein, sagte ihm ja , dass ich es nicht genau weiss ... denke mal der hat das mit wasser ignoniert und ist ohne kühlwasser weitergefahren ...

habe vor verkauf noch das wasser kontrolliert, war noch genau drauf, nur wenn der dann losballert und während der fahrt nicht drauf achtet bzw. es kontrolliert kann ich ja nix zu ... habe ja auch zeugen , dass ich es ihm mehrmals gesagt habe ...

würde die mkl leuchten bei fehlern im kühlsystem ? wenn z.b kabel ab sind etc. ?:Fragezeichen:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
würde die mkl leuchten bei fehlern im kühlsystem ? wenn z.b kabel ab sind etc. ?:Fragezeichen:
Nur wenn es die von Kühlwassersensor für die Motorsteuerung wäre .
So wie ich das verstehe meinte er die Anzeige im Innenraum ,die hat Ihr eigenen Fühler und hat nicht mit der Motorsteuerung zu tun .
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
der kühlwassersensor ist der, der in der nähe der lichtmaschine sitzt oder? also wenn man vorm motor steht , oben links hinter dem zylinderkopf?

ah, wenn da ein kabelbruch etc. wäre dann würde die mkl leuchten?

der sensor ist für das motorsteuergerät da oder? :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Ja der für die Motorsteuerung sitzt in der Ansaugbrücke , wenn das Kabel dort ab wäre sollte die MKL leuchten (ist aber wohl nicht immer der Fall )
Aber das merkt man dann schon beim Fahren /starten .

Der Sensor für die Anzeige müßte bei den Motor vorne im Thermostatgehäuse sitzen
 
Thema:

Probleme mit Kühlsystem ? MKL?

Probleme mit Kühlsystem ? MKL? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
  • Probleme mit Kühlsystem (X16SZ)

    Probleme mit Kühlsystem (X16SZ): Hallo. Irgendwas stimmt bei meinen gesammten Kühlsystem nicht. Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Beim letzten großen Frost hat mein...
  • Probleme mit Kühlsystem (X16SZ) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
  • Probleme mit Kühlsystem (X16SZ)

    Probleme mit Kühlsystem (X16SZ): Hallo. Irgendwas stimmt bei meinen gesammten Kühlsystem nicht. Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Beim letzten großen Frost hat mein...
  • Oben