Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

Diskutiere Probleme mit Kühlsystem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale)
Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin.


Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und mich Dienstag früh zu meinem Auto nach Halle fahren lassen. Bin dann mit meinem Auto 10km in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren und hab die ZKD erneuert.

So nun das Problem.

Es drückt sich fast das Komplette Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter sobald er so ca 80 Grad erreicht. Beim Motor abstellen, sackt das Wasser dann sofort wieder ab mit starken gluckern im Kühlsystem. (Deckel vom Ausgleichsbehälter auf)

Heizung bleibt komplett Kalt, beide Heizungsschläuche die in den Innenraum gehen, sind aber fast so heiß wie die restlichen Kühlwasserschläuche.

Lüfterrad springt nur so an wie es will, mal bei 100, mal bei 105 oder erst bei 120 Grad oder manchmal auch garnicht.

Kühlerschläuche werden zwar straff aber nicht so Hart das man sie garnicht mehr drücken kann.

Hab es dann gestern abend auf mich genommen und bin trotzdem nach Haus gefahren (100km)

Kühlwasser aufgefüllt, Deckel zu und ab gings.
Hatte das Lüfterrad überbrückt, so das es ständig läuft und Thermostat raus.
Die ganze fahrt schwankte die Temperatur zwischen 85 und 120 Grad.
Hoch und runter mal mehr und mal weniger. Innenraum bliebt trotzdem Kalt.
Mal ging die Temperatur schon bei 95 Grad auf 85 runter und mal von 100 auf 95, von 120 auf 90 usw. Mal hat er sie auch für mehrere Minuten konstant gehalten.

Motor läuft ganz normal ohne irgendwelchen Mucken, Geräuschen oder sonst was.


Was könnt es noch sein, dass er so rummurkst.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ok hab den Übeltäter gefunden...
Das Schaufelrad der Wasserpumpe war gebrochen, saß nur noch lose auf der Welle und hat sich nicht mehr mit gedreht.

Hier mal Foto

 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Boa, aber Späme hast du nicht gefunden hoffe ich
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nee wo denn auch?

Billigwasserpumpe hat wohl die 30min Jagt auf der A14 hinter den Passat nicht ausgehalten ?(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja ja das weit verbreitetet vw problem8) die haben werksmäßig auch plaste drin und wenn man den zahnriemen wechselt dann hat man meist immer paar schaufeln weniger an der pumpe.ich verbau grundsätzlich nur noch pumpen mit metall bzw gußrad.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hab heute ne neue geholt. Hoffe die hält länger...
 
yukonbay

yukonbay

Mitglied
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
41
@ DS237

"ja ja das weit verbreitetet vw problem8) die haben werksmäßig auch plaste drin und wenn man den zahnriemen wechselt dann hat man meist immer paar schaufeln weniger an der pumpe.ich verbau grundsätzlich nur noch pumpen mit metall bzw gußrad."

sag bloß beim vecci is auch nen plaste-schaufelrad drinne???
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
original ist es aus guß aber im zubehör gibt es die auch mit plaste
 
yukonbay

yukonbay

Mitglied
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
41
aja ok...danke!!!
 
Thema:

Probleme mit Kühlsystem

Probleme mit Kühlsystem - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra A Probleme mit Kühlsystem ? MKL?

    Probleme mit Kühlsystem ? MKL?: hi leutz ... brauche mal einen tipp von euch ... habe ein fahrzeug mit c20ne motor privat verkauft. [allerdings einen calibra :-) ] allerdings...
  • Probleme mit Kühlsystem (X16SZ)

    Probleme mit Kühlsystem (X16SZ): Hallo. Irgendwas stimmt bei meinen gesammten Kühlsystem nicht. Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Beim letzten großen Frost hat mein...
  • Probleme mit Kühlsystem (X16SZ) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra A Probleme mit Kühlsystem ? MKL?

    Probleme mit Kühlsystem ? MKL?: hi leutz ... brauche mal einen tipp von euch ... habe ein fahrzeug mit c20ne motor privat verkauft. [allerdings einen calibra :-) ] allerdings...
  • Probleme mit Kühlsystem (X16SZ)

    Probleme mit Kühlsystem (X16SZ): Hallo. Irgendwas stimmt bei meinen gesammten Kühlsystem nicht. Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Beim letzten großen Frost hat mein...
  • Oben