Probleme mit Kühlsystem (X16SZ)

Diskutiere Probleme mit Kühlsystem (X16SZ) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Irgendwas stimmt bei meinen gesammten Kühlsystem nicht. Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Beim letzten großen Frost hat mein...
M

Maltizwei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Hallo.
Irgendwas stimmt bei meinen gesammten Kühlsystem nicht. Ich fange am besten mal ganz von vorne an. Beim letzten großen Frost hat mein Vectra gekocht, da ich nicht genügend Frostschutzt drauf hatte. Seit dem höre ich ständig ein plätschern aus dem Motorraum. Sobald der Motor richtig warm ist, ist das plätschern weg...allerdings auch das Wasser aus dem Behälter. Ich habe praktisch nur noch eine kleine Pfütze im Behälter. Drehe ich dort den Deckel runter, schiesst das Wasser sofort hoch und spudelt raus. Nach kurzer Zeit sinkt der Wasserstand wieder und ich muss Wasser nachfüllen.
Ich habe allerdings kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl, was auf die Zylinderkopfdichtung hinweisen würde. Auch der Auspuff ist trocken.

Ich bin also zu einer freien Werkstatt gefahren und habe mich da schlau gemacht und dort sagte man mir, dass sie sich das garnicht weiter ansehen müssten...da müsse nur das Kühlsystem entlüftet werden, was aber ja Quatsch ist, da es Selbstentlüftend ist. :hammer:

Also...ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Kann ich mit dem Auto jetzt die Woche weiterfahren, oder muss ich´s stehen lassen? Habe leider diese Woche niemanden, der sich das angucken könnte... und nochmal inne Werkstatt schaff ich´s diese Woche auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Malte.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
naja, das kühlsystem hat zwar ein überdruckventil im deckel, das entlüften erspart das aber nicht... solltest mal nach dem wasser nachfüllen den deckel offenlassen, den heizungsregler auf volle pulle und den motor paar min. laufen lassen, bis der wasserstand gesunken ist. dann auffülen und deckle drauf... aber, wenn du ohne frostschtz gefahren bist, dann können auch zwei weiter dinge passiert sein: a) dein kühlkreislauf ist irgendwo "aufgefroren" dann hättest du allerdings regelrechten wasserverbrauch bzw. verlust, oder b) es hat sich korrosion bzw./oder kalkablagerungen gebildet in den waserführenden aluminiumkanälen, denn das soll das kühlmittel u.a. auch verhindern in dem falle wäre das ganze irgendwo "dicht"
 
M

Maltizwei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Gäbe es die Möglichkeit Kalk wieder zu lösen? Als Lösung dieses Problems würde ich Essig sehen, nur weiss ich nicht, ob das schädlich für den Motor bzw. irgendwelche Bauteile wäre. Und wie finde ich das heraus, ob ein Kanal dicht ist, oder nicht?

Gruß, Malte.
 
M

Maltizwei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Mein Problem geht weiter:
Der Motor läuft sehr unruhig und hat leichte Leistungsverluste. Das Wasser verschwindet inzwischen vollständig und ich muss ständig nachfüllen. Diese Probleme hab ich seit ich Vorgestern beim Tüv war um Tüv und AU neu machen zu lassen (im Übrigen ohne Probleme bestanden). Trotzdem weiss ich immernoch nicht, wo das Wasser bleibt....nicht im Öl, es läuft nichts aus und auch der Auspuff ist trocken.
Hat jemand eine Idee? Kopfdichtung zerschossen?

Gruß, Malte.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Zylinderkopf Unwarscheinlich ich glaube da hat sich ein Froststopfen Verabschidet.Wenn du wasser Einfüllst mus das Irgendwo hin nirgend wo zu sehen wo er das raus drückt????3,5l Ist nicht grade wenig aber ASU hättest du mit Unruhigen lauf nicht bekommen dürfen.
 
M

Maltizwei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Nee, ich habe keine Ahnung wo das bleibt. Allerdings ist das Wasser erst nach längeren Strecken weg...also ca. 20 km. Im Stand ist kein tropfen festzustellen, auch beim Gas geben nicht. Was is mir höchstens vorstellen kann ist, dass er das Wasser in Kurven rausdrückt. Müsste ich mal probieren.
Wäre denn Deiner Meinung nach der unruhige Lauf dadurch zu erklären?

Gruß, Malte.

P.S.: Vielen Dank schonmal für die Tipps.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Eigentlich ist der Kreislauf geschlossen und hat mit Kurven fahren und so nichts zu tun.Wenn im Stand kein wasser verloren geht ist es auf jeden fall nicht der Froststopfen.Fahre den wagen mal schön Warm trete in dan im leerlauf und las einen hinten schauen ob weiser rauch aus dem Auspuff kommt dan Verbrennt der motor wasser.Könnte mir noch vorstellen das deine wasserpumpe Undicht ist aber der wagen wird dadurch nicht unruhig.Komme aus dem Ruhrpott falls du auch, kan ich mir das mal anschauen.
 
M

Maltizwei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Oh, schlecht. Komme aus Bremen. Weissen Rauch habe ich auch nicht. Und seit gestern Abend wird der Motor nicht mehr richtig warm und hat Aussetzer. Aber wie gesagt, die Probleme entstanden in der Form erst nach der AU.

Gruß, Malte.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Bissel weit.
Also das mit dem nicht mehr richtig warm werden da wird sich wohl das Thermosthat verabschidet haben. Würde mal die Zündkerzen austauschen und gucken ob alle Zündkabel in Ordnung sind.Unterdruckschläuch überprüfen das kan alles mit dem Unruihgen lauf zu tun haben.Aber wo geht das wasser hin kein wasser Qualm dan verbrennt der motor es auch nicht im Öl ist es ja auch nicht.
Bei meinem alten Astra ´der hate den gleichen motor wars die wasser pumpe die war undicht aber ich konnte im stand sehen wie er das wasser da raus haute hat halt getropf im leerlauf.
 
M

Maltizwei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Vielen Dank für die viele Hilfe. Hat sich aber erledigt. Wie ich schon vermutet habe (aber gehofft habe, dass es nicht so ist) ist die Kopfdichtung zerschossen. Mein Vectra geht am Montag zum FOH und die machen mir den für 350 € wieder fit.

Gruß, Malte.
 
Thema:

Probleme mit Kühlsystem (X16SZ)

Probleme mit Kühlsystem (X16SZ) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra A Probleme mit Kühlsystem ? MKL?

    Probleme mit Kühlsystem ? MKL?: hi leutz ... brauche mal einen tipp von euch ... habe ein fahrzeug mit c20ne motor privat verkauft. [allerdings einen calibra :-) ] allerdings...
  • Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
  • Probleme mit Kühlsystem - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra A Probleme mit Kühlsystem ? MKL?

    Probleme mit Kühlsystem ? MKL?: hi leutz ... brauche mal einen tipp von euch ... habe ein fahrzeug mit c20ne motor privat verkauft. [allerdings einen calibra :-) ] allerdings...
  • Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
  • Oben