Probleme mit ABS am Vectra A'95

Diskutiere Probleme mit ABS am Vectra A'95 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nun ists ja wieder soweit... Schnee wohin man nur schaut und ich könnte regelmäßig ausrasten wenn ich auf Schnee bremsen muß. Mein ABS...
S

SpitzenBlitz

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

nun ists ja wieder soweit... Schnee wohin man nur schaut und ich könnte regelmäßig ausrasten wenn ich auf Schnee bremsen muß. Mein ABS gibt die Bremse nur ca. im Sekundentakt frei und das hat zur Folge, dass die Verzögerung unterm Strich gleich Null ist ... bergrunter auf schnee oder schon auf nassen Kopfsteinpflaster komm ich einfach nicht zum stehen ... nur wenn ich ganz sachte bremse, dass sich das ABS net einmischt ist eine halbwegs verkehrssichere Verzögerung möglich ...

Hab auf gleicher Strasse auch mit anderen Autos getestet (Skoda Felicia/Golf 4) und beide zeigen beim ABS ja schon ein richtiges Rattern, wo pro Sekunde die Bremse mehrmals freigegeben wird ... Hatte letzten Winter mal das Glück dass mein ABS nach mehreren Testbremsungen mal versagt hat und die ABS-Leuchte brannte ... und es war ein tolles Gefühl endlich mal wieder geplant zum Stillstand zu kommen ... leider ist das mein erster Vectra mit ABS, mein alter hatte das noch nicht, so dass ich leider keine Erfahrung mit Vectras und ABS habe...

nun meine Frage: Ist das normal oder kann man das ABS einstellen / einstellen lassen?

Es ist ein Vectra A bj.95 , 1.6i (71 PS)

born

born

Frischling
Also ich habe die Erfahrung überhaupt nicht gemacht, mein ABS-Vectra bremst im Schnee wesentlich besser als die Wagen, die ich ohne ABS im Schnee getestet habe.
Also Bremsintervalle von einer Sekunde ist wohl auch viel zu hoch. Normal sind das ja nur Bruchteile von Sekunden, wo die Blockierung einsetzt, zumindest bei mir.

Ob man das einstellen kann, kann ich dir nicht sagen.

mfg
born

S

SpitzenBlitz

Mopedschrauber
Themenstarter
genau so kenn ich das ja auch nur ...ein richtiges Rattern halt ... aber bei mir ist das halt nur ein sekündlicher Rückstoß im Pedal ... hatte auch mal ein Agila als Leihwagen wo das auch wunderbar funktioniert hat.

Nur will ich das nicht in meiner Werkstatt ansprechen, weil die dann gleich wieder das halbe Bremssystem erneuern wollen ...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Kontrolliere mal die Verzahnung an der Vorderachse und Hinterachse und die Sensoren ob diese verdreckt sind. Einfach mal säubern. 1 Sekunde ist zu lange und einstellen kann man auch nichts am System, da ist irgend etwas faul.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das abs- regelventil oder die hochdruckpumpe werden wohl defekt sein.

Thema:

Probleme mit ABS am Vectra A'95

Probleme mit ABS am Vectra A'95 - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme

Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin nurnoch Ratlos: Vorne Links soll mein Radlager samt ABS-Sensor getauscht werden. Ich habe also einen...
  • Opel Vectra B ABS Probleme?

ABS Probleme?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Vectras, es ist ein 1,6 16 V, Baujahr 2001, also ein Z16XE. Nun zu meiner/m Frage/...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Probleme

Vectra B ABS Probleme: Hallo erstmal ich bin neu hier. Wollte mich nur kurz vorstellen ich wohne im Saarland und meine Gattin fährt seit 2 Jahren einen Vectra. Diesen...
  • Opel Vectra A Probleme mit ABS

Probleme mit ABS: Hi zusammen, hab seit dem Wochenende Probleme mit dem ABS. Es wechseln sich zwei Szenarien ab, wobei das 2. deutlich häufiger vorkommt. Szenario...
  • Opel Vectra C Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!

Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!: Hallo, an meinem Vectra C GTS leuchten Airbag und MKL, also ab zum FOH! Diagnose: Lenkstockelektronikmodul muss gewechselt werden „vermutlich“...
  • Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt! - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme

Vectra C 2.2 16 V - ABS- bzw. Radlager probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin nurnoch Ratlos: Vorne Links soll mein Radlager samt ABS-Sensor getauscht werden. Ich habe also einen...
  • Opel Vectra B ABS Probleme?

ABS Probleme?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Vectras, es ist ein 1,6 16 V, Baujahr 2001, also ein Z16XE. Nun zu meiner/m Frage/...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Probleme

Vectra B ABS Probleme: Hallo erstmal ich bin neu hier. Wollte mich nur kurz vorstellen ich wohne im Saarland und meine Gattin fährt seit 2 Jahren einen Vectra. Diesen...
  • Opel Vectra A Probleme mit ABS

Probleme mit ABS: Hi zusammen, hab seit dem Wochenende Probleme mit dem ABS. Es wechseln sich zwei Szenarien ab, wobei das 2. deutlich häufiger vorkommt. Szenario...
  • Opel Vectra C Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!

Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!: Hallo, an meinem Vectra C GTS leuchten Airbag und MKL, also ab zum FOH! Diagnose: Lenkstockelektronikmodul muss gewechselt werden „vermutlich“...
  • Oben