Plastikteile lackieren

Diskutiere Plastikteile lackieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; soooo es ist soweit, bin dabei meinen vectra herzurichten zierleisten sind weg jetzt würd ich halt no gern die schwarzen teile der front und...
B

-Bademeister-

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
12
soooo es ist soweit, bin dabei meinen vectra herzurichten

zierleisten sind weg
jetzt würd ich halt no gern die schwarzen teile der front und heckschürzen (original) in wagenfarbe lackieren

kann mir jemand ne kleine anleitung geben?

hab schon die suchfunktion probiert, aber so was richtiges is net rausgekommen :ja:

danke für eure hilfe!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Mache diese Arbeit übermorgen bei meinem Omega B.
Schürzen abnehmen, die lackierte Haut herauslösen, die schwarzen Teile anschleifen, dann mit Plastik Primer einsprühen und nach etwa 30 Minuten (soviel ich weiß stehts so in der Anleitung beim Primer) in Wagenfarbe überlackieren. Na ja, und anschließend den Klarlack nicht vergessen, wenn du eine Metallic Wagenfarbe hast. Beim Omega bin ich nicht so heikel, da er ziemlich serienmäßig bleibt und das ganze Jahr im Einsatz ist (also auch im Winter) und ich damit zu keinem Treffen fahren werde.
Beim Vectra werde ich die schwarzen Plastikteile mit nem Füller "vorlackieren", nass schleifen (zuerst mit nem 600er, und abschließend mit nem 800er) und dann erst in Wagenfarbe lackieren. Möglicherweise muß der Vorgang mit dem Füller wiederholt werden, da er eventuell beim ersten Gang nicht so gut deckt. Meiner Meinung nach wird die Fläche durch nachträgliches Schleifen des Füllers aalglatt.
Aber mal sehn, wie es übermorgen beim Omega wird. Sollte es auch ziemlich glatt werden, erspar ich mir die Arbeit mit dem Füller beim Vectra.
Wenns dich interessiert, kann ich nach getaner Arbeit ein paar Fotos schießen und hier reinstellen.

Soviel zu meiner Meinung. Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.


Gruß, Tommy
 
B

-Bademeister-

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
12
hey danke!

super anleitung
werd mi samstag glei dran machen
bilder währen interessant!

gruß roland
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Gern geschehn. Wäre natürlich auch auf deine Fotos neugierig.
War heute nochmals im Lackshop, da ich nen Rostumwandler und Steinschlagschutz gebraucht habe, weil ich morgen den Unterboden gleich nebenbei mitmache. Habe mich mit dem Typen über mein Vorhaben unterhalten. Was ich dir also aus dem Gespräch noch mitgeben kann:
Wenn der Plastikprimer auf der Schürze ist, darfst du nicht lange warten. Mußt gleich nach etwa 30 Minuten die Wagenfarbe drüberlackieren - eben wie ich gestern geschrieben habe. Der Primer darf NICHT trocken werden, sonst hat das keinen Sinn. Tja, und aufs Anschleifen (800er) und anschließendes Säubern (vorsichtig mit Nitro oder Silikonentferner) nicht vergessen!
Na dann, ein gutes Gelingen!!!

Gruß, Tommy


P.S.: Lackierst du selbst oder lässt du es machen? Bzw was machst du alles?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was hast du denn für ein "lackhandel"?wenn der primer net trocken ist dann hebt sich die farbe kompl. vom plaste ab!lackieren die selber oder verk.die nur das material?
mal ne kleine anleitung zum lacken von plasteteilen:
-anschleifen mit 240er trocken
-mit silikonentferner anp.
-primer hauch dünn auftragen
-füllern
-mit mattschwarz aus der dose leicht einsprühen,so das richtige flecken(au punkte) drauf sind
-mit 800er nass schleifen bis das schwarz weg ist
-basis oder unilack auftragen
-bei basislack danach noch klarlack auftragen
-mit maschine polieren und gut ist
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Seit wann poliert man frisch gelackte Flächen X( mehr glanz bekommst du nie mehr :nein:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@stiffler: Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass der Primer NICHT trocken sein darf. Außerdem habe ich auch noch zusätzlich die Anleitung auf der Dose gelesen, worauf steht, dass man die Kunststoffteile mit nem 800er Schleifpapier nass anschleifen muss, danach der Plastikprimer raufgesprüht wird und innerhalb von 30 Minuten (!!!) der Basislack aufgetragen werden muss. Also meiner Meinung nach, ist der Primer innerhalb einer halben Stunde nie trocken. Ich habe es bis jetzt noch nie anders gemacht, als wie beschrieben, und bei mir hebt sich überhaupt nichts. Die Farbe an den Spiegelkappen von Vectra halten mittlerweile auch schon anderthalb Jahre. Ohne dass sich der Lack gehoben hat oder abgeblättert ist.

Beim Vectra werde ich es so machen, wie du beschrieben hast. Da kommt noch der Füller inzwischen, dass die Plastikteile aalglatt werden und man vom "geriffelten" Kunststoff nichts mehr sieht. Beim Omega sieht man dass aber auch nur, wenn man ne halben Meter oder noch weniger daneben steht.
Ach ja, vom Polieren von neulackierten Teilen habe ich auch noch nichts gehört. Meines Wissens nach darf man die zwei Wochen überhaupt nicht behandeln. Erst dann kann man z.B. entstandene Tränen wegschleifen und die Stelle oder das Teil aufpolieren.

Sooo, im Anhang sieht man die Arbeit, mit der ich mich am Samstag bzw am Sonntag bis 01.30 früh beschäftigt habe (vorher/nachher).
Die Zierleisten kommen noch runter oder werden noch lackiert, denn jetzt passen sie von der Optik her nicht mehr wirklich drauf. Die Spiegelkappen werden auch noch nebenbei gemacht.
Am Wochenende bekomme ich noch originale Omega Alus, auf denen die Winterreifen montiert werden. Und zu guter letzt wird noch der Remus vom 2000er umgeschweißt und kommt darunter (Habe bemerkt, dass dieser so ziemlich die gleiche Topfform vom Omega hat. Von der Länge her paßt er auch optimal. Brauche nur das Anschlußstück und die Halterungen anschweißen lassen). Dann sieht er wenigstens nicht mehr sooooo serienmäßig aus. Eventuell bekommt noch die Tachobeleuchtung ne neue Farbe. Aber mehr wird dann nicht mehr gemacht. So bleibt er dann.
Das überschüssige Geld am Montsende (*loool*) fließt dann in den Vectra.


Gruß, Tommy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

normalerweise is so ein primer innerhalb von ein paar minuten angezogen . und das muss er auch , sons hält da ix drauf .
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ach so, hab ich nicht gewußt. Ich dachte, dass der Primer nach ner halben Stunde noch nicht trocken wäre. Dann haben stiffler und ich ja vom gleichen gesprochen (ich unbewußt *ggg*).

Gruß, Tommy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie vw jäger schon sagte,der primer ist in zwei drei min. kompl. trocken und wie gesagt der muss echt hauch dünn drauf.
das mit dem polieren kenn ich gar net anders,man lässt das teil über nacht trocknen und am nächsten tag kann man es schleifen und polieren.da brauchst keine 2 wo warten.überleg mal,wenn du 2 wo warten müsstest um den klarlack zu schleifen dann würdest deine teile vom lackierer erst nach drei wo wieder bek.!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
überleg mal,wenn du 2 wo warten müsstest um den klarlack zu schleifen dann würdest deine teile vom lackierer erst nach drei wo wieder bek.!
Hmm, das ist mir klar. Aber ich versteh trotzdem nicht, warum man nach dem Lackieren den Klarlack schleift. Gut, ich bin kein Lackierer, deshalb frage ich. Habe ich bisher meine Arbeiten nicht vollständig ausgeführt?

Gruß, Tommy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na ganz einfach,du schleifst den auf um den dreck(der beim lacken mit rein kommt) oder eventuell gelaufene nasen raus zu bekommen.hier mal ein bild vorm und nach`n polieren.
mfg
 

Anhänge

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hab echt nicht gewußt, dass man entstandene Tränen gleich in den nächsten Tagen rausschleift. Ich war immer der Meinung, zwei Wochen warten zu müssen (hab ich aber auch nur gehört und mich immer dran gehalten). Aber danke für den Tipp.
Wie bekomm ich die Tränen weg? Mit nem extra feinen Schleifpapier, oder? Hab ein 2000er zuhause liegen. Wäre es auch möglich, ganz vorsichtig mit nem gröberen (also 800er oder so) vorzuschleifen und mit dem 2000er "den Rest erledigen"? Sonst bräuchte ich ja jede Menge von dem extrafeinen, da sich dieses ja schnell verkleben würde.
Und wie poliere ich das richtig nach? Nur die Stelle, wo geschliffen worden ist, oder das ganze Teil? Mit welchen Mitteln arbeitest du da? Bitte Schritt für Schritt.

Ach ja, noch etwas. Die Haut, also das Teil, dass schon lackiert war, erstrahlt in schönstem Silber. Aber die Teile, die vorher schwarz waren, sind leicht gelblich geworden (außer komischerweise die Seitenschweller). Woran kann das liegen? Ich tippe mal auf den Klarlack. Ich frag mich aber trotzdem warum?
Ändern kann ich da sicherlich nichts mehr. Dazu müßte ich wahrscheinlich neu lacken.

Danke im Voraus.
Gruß, Tommy


P.S.: @-Bademeister-: Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Thread "gestohlen". Aber vielleicht hast du auch so wie ich was dazugelernt :klatsch: .
 
B

-Bademeister-

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
12
@barracuda:

bin auch grad am lackieren,
bloß no ne frage.... hab jetzt drei schichten sprühspachtel drauf, aber ich glaub soooo richtig glatt wird des nicht werden... oder??
wie war des bei dir?

gruß roland
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@barracuda,
also du schleifst die entsprechende stelle mit nem 1200er oder 2000er bis es fast weg ist.mit 800er läufst gefahr das du durchschleifst nur wenn du schon so grob ran willst dann hast bestimmt au einige große nasen.es gibt für dreckeinschlüsse sogenannte blüten die du auf nen griff(sieht aus wie ein stempel aus der schule,vierte klasse,lol)drauf machst und da kannst jeden kleinen dreckpopel raus machen.
du kannst aber auch das ganze teil mit der körnung schleifen(is zu empfehlen aber nur wenn es wirklich schlecht gewurden ist)das gibt ein besseres finish.wenn du nicht weißt wie das aussieht da denkst das es nie wieder glänzt.
dann polierst es mit der maschine.ich nehme dazu nur 3m scotchline,zuerst mit schleifpaste(weiß) und dann mit hochglanz(blau).
warum der ein gelbstich hat kann ich dir so net sagen.da müsste man schon genau wissen mit was und wie du es gemacht hast.

@bademeister
hast du sprühspachtel aus der dose?du brauchst füller dafür.

mfg
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@stiffler: Danke für die ausführliche Anleitung. Na ja, paar Nasen sind schon dabei. Aber ich werd sie trotzdem nur mit nem 2000er wegmachen, da es mir mit nem 800er zu gefährlich ist, durchzuschleifen.
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich den Füller weggelassen habe. Die Teile hab ich mit nem 600er angeschliffen, mit Nitro gereinigt, Plastikprimer drauf, lackiert und danach Klarlack. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Gelbstich am Klarlack liegt, weil die Teile nach dem Auftragen des Silberlacks gleich ausgesehen haben. Komischerweise haben aber nur die Schürzen an den ehemaligen Schwarzteilen diesen Gelbstich. Die Haut (die ja vorher schon lackiert war) und die Seitenschweller ertstrahlen in schönstem Silber. Komisch, aber jetzt egal. Für heuer lasse ich es mal sein. Wenn mein Vectra nächstes Jahr fertig ist und mir es vermutlich dann langweilig werden wird (*gg*,) kann ich die Omega Schürzen noch immer neu lacken.

@-Bademeister-: Wie gesagt, hab ich den Füller weggelassen. Hab damit aber schon vorher einige Male damit gearbeitet. Also nach dem Auftragen des Füllers mußt ihn mal trockenen lassen (hmm, weiß net was Spritzspachtel ist, aber ist des dasselbe?). Dann sprühst du das ganze Teil mal leicht mit ner matten Farbe ein (schwarz wäre die beste, kannst aber auch andere Farben nehmen, die man auf dem beigen Füller gut sieht), sodaß überall Flecken entstehen. Das Teil aber NICHT damit lackieren (!!!), sondern nur mit Flecken versehen. Dann lässt du auch die Farbe trocknen und schleifst anschließend die Schürze NASS mit nem 600er Schleifpapier. Wichtig ist, dass du nass schleifst. Ich nehm da immer so nen Schleifschwamm, dass 600er drunter, in Wasser eintauchen und schleifen. Und während des Schleifens lässt du auf die Stelle, wo du eben gerade schleifst, mit nem Autoschwamm ordentlich Wasser draufrinnen. Und immer schön in Kreisbewegeungen und net hart aufdrücken, sonst hast eventuell Wellen drinnen. Das gleiche mache ich dann noch mit nem 800er. Wenn du dies aber noch nicht gemacht hast, würde ich nur einen Schleifgang machen, da die Gefahr zu groß ist, dass du bis auf den Kunststoff durchschleifst. Ein paar kleine Stellen machen zwar nichts aus, aber der Füller wird ja nur glatt geschliffen und nicht weggeschliffen. Na ja, und geschliffen wird so lange, bis die matte Farbe weg ist. Das Auftragen der Flecken hat diesen Sinn, dass du genau sehen kannst, wo du schon geschliffen hast.
Sooo, ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet. Somit wünsch ich dir viel Spaß und vergiß nicht, dein Ergebnis mit ein paar Bildern zu präsentieren.


Gruß, Tommy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,hast eigentlich nix falsch gemacht aber das plaste nur mit 600er anschleifen is wohl keine gute idee gwesen.kannst nur hoffen das die farbe hält.du hast plasteteile mit verdünnung abgewischt?das löst doch voll das plaste an.
warum schleifst du den füller denn mit 2 verschiedenen körnung?600er nass reicht doch dicke.ach ja ich wollte nur nochmal sagen das mit poliermaschine net die billigteile von a.t.u oder so gemeint ist.ich hab eine von bosch aber die sind halt au sau teuer.
mfg
 
Vectrafreak1986

Vectrafreak1986

Foren As
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Neufinsing
Nun ja da ich nun lackierer auslern hät ich gesagt die teile mit schleifflies anschleifen hätte gereicht.weil wenn das geriffelt ist das schwarze so mit struktur dann schleifst du dir ja nen wolf mit 800.dann hät ich se grundiert.wenn se total beschissen ausgesehn hätte noch gefüllert, dann schön verschliffen mit 800 oder 1000er.dann Basislack drauf und dann Klar lack drauf.stimmt wenn du klarlack drauf hast lass die finger lieber erstmal 2-3 wochen weg.weil der klarlack zu weich ist. dann kannst ja immer noch staubeinschlüsse und kleine unerwünschte Berge mit 2000er kurz bearbeiten (aber nass) und dann polieren.

Ah nur nicht mit Nitro reinigen.Hilfe wenn das mal net schief geht

mfg tobi:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mit schleifvlies reicht es eben net,deswegen darf ich im winter alles im innenraum nochmal machen zumal wenn der vorbesitzer immer schön kunststoffpflege drauf gemacht hat.
du willst also im ernst sagen das ihr die lackierten teile erstmal raus gebt bzw. das auto ohne polieren dem kunden so übergebt?den ihre gesichter möchte ich ja mal sehen wenn sie ihr auto abholen.
 
V

vhj-tuning

Gast
Also ich kann mich Stiffler absolout anschließen, ich hab beim Lacker auch gelernt die lackierten Teile zuz schleifen und zu Polieren, weil irgendwelche kleinen Einschlüsse oder Nasen ect. hast du in der Regel fast immer.
 
Thema:

Plastikteile lackieren

Plastikteile lackieren - Ähnliche Themen

  • Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller

    Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller: Hallo, ich haben von einem linken OPC-Seitenschweller (Vectra C / Signum) noch die beiden Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen übrig...
  • Kühlergrill Signum Facelift

    Kühlergrill Signum Facelift: Hi Leute. Ich suche den originalen Kühlergrill bzw. -einsatz vom Signum Facelift, der mit den größeren Gittern als der Vecci (s. Bild). Mir würde...
  • Suche Vectra B Türverkleidung vorne

    Suche Vectra B Türverkleidung vorne: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Vectra B eine Türverkleidung vorne Fahrerseite. Allerdings benötige ich nur das Plastikteil (da wo die...
  • Opel Vectra B Klappert der Stellmotor? Kann man den einstellen?

    Klappert der Stellmotor? Kann man den einstellen?: Hallo Liebe Gemeinde, heute möchte ich einmal von meinem Problem reden und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen Vectra B X16XEL und...
  • Opel Vectra A Abdeckung an Türgriff

    Abdeckung an Türgriff: Hat mal jemand beim Vectra A hinten die Türgriffe ausgebaut gehabt? Ich habe das heute gemacht, da ich neue eingebaut habe, da die alten mal...
  • Abdeckung an Türgriff - Ähnliche Themen

  • Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller

    Abdeckungen Vectra OPC Seitenschweller: Hallo, ich haben von einem linken OPC-Seitenschweller (Vectra C / Signum) noch die beiden Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen übrig...
  • Kühlergrill Signum Facelift

    Kühlergrill Signum Facelift: Hi Leute. Ich suche den originalen Kühlergrill bzw. -einsatz vom Signum Facelift, der mit den größeren Gittern als der Vecci (s. Bild). Mir würde...
  • Suche Vectra B Türverkleidung vorne

    Suche Vectra B Türverkleidung vorne: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Vectra B eine Türverkleidung vorne Fahrerseite. Allerdings benötige ich nur das Plastikteil (da wo die...
  • Opel Vectra B Klappert der Stellmotor? Kann man den einstellen?

    Klappert der Stellmotor? Kann man den einstellen?: Hallo Liebe Gemeinde, heute möchte ich einmal von meinem Problem reden und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen Vectra B X16XEL und...
  • Opel Vectra A Abdeckung an Türgriff

    Abdeckung an Türgriff: Hat mal jemand beim Vectra A hinten die Türgriffe ausgebaut gehabt? Ich habe das heute gemacht, da ich neue eingebaut habe, da die alten mal...
  • Oben