Opel Vectra B Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Bei mir wurde kürzlich Zahnriemen u. Wapu gewechselt. Nach einiger Zeit war die Motortemperatur oft schnell auf etwas über 90 ° u. der...
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !
Bei mir wurde kürzlich Zahnriemen u. Wapu gewechselt. Nach einiger Zeit war die Motortemperatur oft schnell auf etwas über 90 ° u. der Lüfter sprang oft an.
Der Kühlwasserstand war etwas abgefallen u. ich habe nachgefüllt. Jetzt braucht es 10 Km bis die Temperaturanzeige überhaupt mal reagiert u. ca. 20 Km bis er auf 80 ° kommt. Der Verbrauch ist auch gestiegen. Muß das Thermostat gewechselt werden ?

Gruß Ulli
 
V

Vectra A VXR

Gast
Deiner Beschreibung nach , sollte das Thermostat nicht richtig schließen, ein Tausch währe anzuraten.
 
A

andi5mueller

Frischling
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
12
Hi!
Wenn sich das Warmlaufverhalten so gravierend ändert würde ich auf einen Luftsack im System tippen, und somit auf ein nicht richig entlüftetes System. Das würde auch auch den abgesenkten Wasserstand erklären. Es gibt eine Entlüftungsstelle. die beim Einfüllen des Kühlwassers geöffnet werden muss, um alle Luft aus dem System entweichen zu lassen. Ich kenne sie lieder nicht mehr, meine aber, es sei der Temperatursensor. Wenn diese beim Einfüllen des Kühlwassers nicht geöffnet wurde, kann sich noch Luft in den Leitungen befinden, die eine Fehlmessung verursacht und auch Abfallen von Wassserstand bewirkt.
Aber auch mal nach Undichtigkeiten suchen.
Viel Erfolg!
 
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !
Erstmal danke für den Tipp, ist mir einleuchtend. Vielleicht hat jemand ein Bild von der Entlüftungsstelle, ich habe einen Motor X18XE. Falls ich doch das Thermostat wechseln muß, gibt es einen Ablaßhahn ?

Gruß Ulli
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.459
Ort
Ruhrgebiet
Der hat keine Entlüftung , macht er selber über die Bypassleitung am Thermostat .
Wasser ablassen macht auch nicht viel Sinn , weil dann ist alles raus .
Absaugen wäre besser ,
Langer Schlauch so tief wie möglich im Ausgleichbehälter ,ansaugen ,( nicht schlucken ) Schlauch nach unten halten und halt auffangen .
Oder halt die gute alte große OP-Spritze und raus ziehen
 
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !
Habe das Thermostat gewechselt ( war ein Klachs ) u. es ist wieder alles okay

Allen einen guten Rutsch, Gruß Ulli
 
Thema:

Motortemperatur

Motortemperatur - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Oben