Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

Diskutiere Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Aber ich bin wir eben nicht sicher ob beide Stufen vom Lüfter laufen. das muß ich mal schauen das ich das rausbekommen, den im normalbetrieb langt...
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Aber ich bin wir eben nicht sicher ob beide Stufen vom Lüfter laufen. das muß ich mal schauen das ich das rausbekommen, den im normalbetrieb langt der Lüfter, nur unter last wird er zu warm und wenn ich dann Klima einschalte dan geht die temp wieder runter. Daher bin ich mir einfach nicht sicher ob nicht die zweite stufe vom lüfter streikt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Lüfter ja noch auf der hohe Stufe laufen ,wenn du den Wagen mal kurz an eine Raststätte anhältst .
So schnell geht ja wohl die Temperatur nicht runter ( wenn doch stimmt wohl was mit der Messung nicht oder einfach mit den Kühlwasserdruck )

Sonst mal mit eine Kontrolllampe arbeiten , an den Relais der zweiten Stufen .
Aber du ja auch noch den I500 hast ,ist ein wenig Raten dran ob das Relais bei dir an der selben Stelle sind .
Und dann ist die Steuerung der Ventilatoren echt super .
Du müßtes 6 Relais für die Gebläse haben ,
Mit zwei Temperaturschalter mit jeweils zwei Schaltstufen .
Ein Druckschalter(Klimaanlage ) mit 3 Schaltstufen .
Eine Kühlmittelpumpe dazu .
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
wenn ich anhalte stimmt, dann läuft der Lüfter noch nach. Aber von meinem A-vectra V6 kenne ich es das es ein lautes geräusch ist und der Lüfter schnell läuft.
Beim Vectra B von uns da surrt er nur leise und ich habe das Gefühl auch nicht so stark, könnte mich aber auch täuschen.
Ja das mit den Relais ist schon ein Problem.
Haben ja keinen echten I500 sondern einen umgebauten, haben den kompletten Motor mit allem drum und dran eingebaut.

2thermoschalter habe ich, eine zusatzwasserpumpe auch. Wo die Relais alle sind das ist ne gute frage. 2 sind zusammen mit den beiden 30 amperre sicherungen in einem schwarzen Kästchen links von der Batterie.
Dann sind ja noch vor der Batterie Relais in den schwarzen kasten
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
2thermoschalter habe ich, eine zusatzwasserpumpe auch. Wo die Relais alle sind das ist ne gute frage. 2 sind zusammen mit den beiden 30 amperre sicherungen in einem schwarzen Kästchen links von der Batterie.
Dann sind ja noch vor der Batterie Relais in den schwarzen kasten
Wo die Relais sind ? Genau in den anderen Kasten
.Das Problem was ich mit der Steuerung habe ,das sie etwas seltsam ist (okay vielleicht nur für mich )

Die hohe Drehzahl kann jetzt das Relais K53 ,K 96 oder K 52 machen .
Nur netter weise schaltet der eine Plus oder andere mal die Masse

zb M11 würde auf hohe Drehzahl laufen wenn K 53 nicht angezogen ist ( schaltet Plus ) , aber nur wenn auch K52 angezogen hat .(schaltet Masse
K 52 zieht an wenn Temperaturschalter S88 auf Stufe 2 geschaltet hat oder wenn Klima läuft und der erst Druck geschaltet hat .
Und dafür müßte dann vorher aber K 87 angeogen bleiben der schon die erste Stufe laufen lässt .durch S 88 Stufe 1 .

K 96 schaltet wohl beide Gebläse auf hohe Drehzahl , aber nur wenn ........

Und so zieht sich das wohl so durch .

Ohne Gewähr , weil da braucht ich zum Glück nie dran .Und nur wenn du der Kabelbaum von V6 ist und mein Plan auch noch bei deinen Baujahr passt .

Man könnte jetzt alle Relais mal raus nehmen und testen ob sie noch gehen und der Kontaktwiderstand nicht zu hoch ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Oh Gott, da blicke ich ja gar net durch, da hört sich ja total kompliziert an.
das soll dann lieber meine werkstatt ausmessen, der kennt sich da besser aus.
Nach hause werden wir schon noch kommen, wenn zu heiß wird mach ich die klima an, dann geht das mit der temperatur.
Dann werde ich mir mal die verschiedenen Tips vornehmen und wenn ich den Fehler nicht finde, muß er halt doch in die Werkstatt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wird schon gut gehen
Und ein schönes Wochende .
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
haben noch ne woche Urlaub wenn dann die fehler gefunden sind gebe ich mal Bescheid
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
sodele, wir wissen nun mal das die zweite Stufe des E-Lüfters nicht geht.
haben es gebrückt, erste geht, zweite nicht.
Nun müssen wir noch suchen an was es dann noch liegt. Relais? Aber welches ist für die zweite Stufe zuständig?
oder was kann es noch sein das die zweite Stufe des Lüfters nicht geht?
Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde die Relais einfach ausbauen und durchtesten ,
Erst mal einfach ob sie bei Plus auf 86 und Minus auf 85 auch umschalten .
Die müßte alle noch ein Klack machen .

Wenn das alle machen ,muß man halt noch die Kontakte messen .
Einfach Widerstand messem , Also Klemme 30 und 87 ist immer ein Schließer , also Kontakt geschlossen wenn Spannung an Klemme 86 und 85 anliegt ,
Wenn es noch eine Klemme 87 a gibt ist der Kontakt zu 30 geschlossen wenn keine Spannung an Klemme 86 und 85 anliegt .
Dito bei Bezeichung A und B .


Wenn du nichts zu messen hast ,kannst du auch eine 12 V Lampe mit den Kontakt schalten .

Hoffe das ist verständlich .:bowdown:

PS : oder mal den Motor des Gebläse direkt mit Spannung testen .zB an K 96 die Kontakte brücken , 30 und 87
; A und B .
Aber wie schon mal geschrieben , ausgehen davon das du ein Kabelbaum von x25Xe hast und mein Plan stimmt .
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
ohje das hört sich ja schon kompliziert an. Bin da leider nicht so bewandt damit.
Mal sehen ob das was wird.
Ist ein X25XE Kabelbaum, habe den Motor komplett gekauft mit allem was dazu gehört und was man braucht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nachtrag: Du hast aber beide Kontakt gebrückt , also Gleichzeitig ?
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Nein, habe das Kabel in Masse gesteckt und dann den einen kontakt und dann den anderen probiert. es hieß ich soll nicht alle zusammen brücken.
Da ging der lüfter an und beim zweiten kontakt nicht.
Aber ich habe ja auch beim fahren das gefühl das die zweite stufe nicht geht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie ich den Plan verstehe müssen aber beide Kontakt gebrückt sein .
Die schalten ja bei dir nur die Relais .
Erst wird ja der niedrige Schaltpunkt erreicht und dann der zweite ,
Also sind in Betrieb auch beide Kontakte gebrückt
Erst muß die kleine Drehzahl laufen und dann kann auch die hohe Drehzahl kommen wenn der zweite Kontakt gebrückt ist .
So sehen ich den Plan bei den X25XE mit Klima
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
O.K. dann werde ich das morgen nochmal testen.
fahr eh in meine Werkstatt dann fummel ich es da nochmal raus und brücke es nacheiander, dann werden wir ja sehen was passiert.
Danke schonmal, melde mich dann morgen mittag oder abend wieder
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Hallo
sodele nun habe ich es nochmal geprüft so wie transporter das geschildert hat.
Und siehe da, beide Stufen des Lüfters laufen.
Nur im Fahrbetrieb läuft so wie es aussieht die zweite Stufe nicht, habe zumindest den Lüfter noch nie so laufen hören.
Kann ich das prüfen wenn alles eingesteckt ist?
bringt es was einfach einen Schalter für die Stufe 2 einzubauen um das ganze dann manuell zuzuschalten? Aber eigentlich wollte ich das nicht machen alles solte von selber funktionieren.
Wenn ich den wagen nur warm laufen lasse schaltet der lüfter nur stufe 1 ein er wird nicht so warm das die zweite stufe zuschaltet.
Was könnte sonst noch das problem sein? Der Thermoschalter ist neu.
Kann man den auch prüfen ob er funktioniert?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Schalter war auch für dein Motor ?

Ausbauen und testen ob er auch bei den Temperatur schaltet .

Oder nur das Kühlwasser im Motor wird warm und nicht das Kühlwasser am Kühler .
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Ja war er.
Wie kann ich den Schalter testen? Mit dem heißluftfön erhitzen?
Alle schläuche sind gleich warm das Thermostat macht schon auf
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wäre eine möglichkeit , du müßtes aber auch wissen das die Temperatur passt .

Aber nachdem was du so getestet hast ,würde ich erst mal dein Thermosat wechseln .
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Nun ja, wenn die temp erreicht ist müßte ja die erste Stufe einschalten und wenn es noch wärmer wird auch die zweite stufe. es geht ja darum zu testen ob der thermoschalter die zweite stufe schaltet.
Wenn nicht weiß ich ja dann das der Schalter nihct funktioniert.
Wüßte sonst nicht wie ich das testen soll. leider sind die Kabel ja nihct so lange das ich den angeschlossenen geber aus dem Motorraum holen kann.
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Sodele nun stand ich heute unter dem Auto um alles durchzuschauen und dann finde ich am Kühler einen Stecker der nicht eingesteckt ist. Kann mir einer sagen für was der stecker ist? ist das vielleicht die Lösung meiner Probleme??
Der stecker ist am Lüftergestänge befestigt und ist wenn ich vor dem Auto stehe links in höhe des Koimakompressors. Er hat zwei dicke Kabel rot gelb.
Habe ein paar Bilder angefügt, vielleicht kann mir jemand sagen was da sist?
Danke
 

Anhänge

Thema:

Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Kühlmittelsensor oder Thermostat

    Kühlmittelsensor oder Thermostat: Hi, seit längerem beobachte ich, dass mein Auto erst recht spät warm wird, so nach 12km (y22dtr). Nun wollte ich mal fragen, wie man prüfen kann...
  • Kühlmittelsensor oder Thermostat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Kühlmittelsensor oder Thermostat

    Kühlmittelsensor oder Thermostat: Hi, seit längerem beobachte ich, dass mein Auto erst recht spät warm wird, so nach 12km (y22dtr). Nun wollte ich mal fragen, wie man prüfen kann...
  • Oben