Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

Diskutiere Motoröl für Vectra 1,9 CDTI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
14
Ort
Fuldatal
Hallo Leute,

über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass Fragen zu Motoröl im allg. nicht gerne gesehen sind)

Ich habe seit einigen Wochen einen 2006er Vectra CDTI mit der 100 PS Maschine. Diese habe ich jedoch mit dem IPF-Flasher von EDS auf zur Zeit 150PS "aufgepustet".
Vorher hatte ich einen BMW E39 Benziner, aber da ich seit einiger Zeit sehr viel fahre musste es nun ein Diesel sein.

Laut Opel soll der Motor Öl mit der Spezifikation GM-LL-B-025 bekommen, was wohl der Klasse 0W30 entspricht...

Ich möchte gerne wissen, ob ich meinem Motor auch das Castrol Edge Formula RS 0W40 verpassen kann, da ich hiervon noch ein grosses Fass in der Garage habe.
Ich fahre übrigens ca. 2.500km monatlich (85% Landstrasse). Trotzdem werde ich auch im Vectra alle 15.000km das Öl wechseln, da mich diese langen Intervalle von 30.000km abschrecken.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit diesen Informationen zu Motor und Nutzungprofil sagen, ob auch das Castrol 0W40 in meinen Diesel darf.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
also ist 0w40 nicht "temperaturbestädiger" als das 0w30?

und wenn du schon 0w fährst sollte das mMn keine probleme machen

ich fahr selber castrol (das 10w60 im v6) ich denk mal dass mit castrol generell nichts falsch machst.
 
B

BjoernP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
14
Ort
Fuldatal
Dass Castrol generell gutes Öl herstellt ist ja keine Frage.
Mir ging es aber eben sepziell um meinen Motor und darum, ob das Castrol Edge Formula RS 0W40 für den Diesel geeignet ist. Eine Freigabe nach der GM-Norm hat es nämlich eigentlich nicht...

Wie gesagt, ich wechsel das Öl deutlich öfter, also der Wartungsintervall des Fahrzeugs dies vorschreibt. Ich fahre doch ein Motoröl keine 30.000km :nein:
 
Thema:

Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

Motoröl für Vectra 1,9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Motoröl für Vectra B (X18XE)

    Motoröl für Vectra B (X18XE): Hallöle, ich weiß, das Thema wurde schon öfters (unter anderem...
  • Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

    Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996: Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus...
  • Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Motoröl für Vectra B (X18XE)

    Motoröl für Vectra B (X18XE): Hallöle, ich weiß, das Thema wurde schon öfters (unter anderem...
  • Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

    Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996: Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus...
  • Oben