Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

Diskutiere Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
Pati500

Pati500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
15
Hi zusammen,

stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km.

Welches Öl soll ich einfüllen?
Castrol Magnatec 10w40
Castrol Edge RS 10w60

Habe jetzt soviel gelesen im Netz aber komme zu keinem Ergebnis...

Bisher ist er mit 10w40 gefahren worden.

Desweiteren benötige ich Servoöl dass ich Nachfüllen möchte. Kann ich das so einfach und welches benötige ich?
Das selbe mit der Bremsflüssigkeit. Die steht auf minimal. Was für eine kommt da rein?

Danke vorab für die Antworten:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das 40er öl reicht allemal, allerdings wäre ein 5er vll besser da ein 10er ja kein richtiges vollsynthetisches ist.

servoöl kannst du einfach so nachfüllen, kriegst du beim opel händler.

bremsflüssigkeit gehört dann wohl auch mal gewechselt nicht nur nachgefüllt? das zieht wasser mit der zeit da es hydrophil ist, ab einem gewissen wasseranteil muss es dann getauscht werden. ->werkstatt
 
Pati500

Pati500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
15
das 40er öl reicht allemal, allerdings wäre ein 5er vll besser da ein 10er ja kein richtiges vollsynthetisches ist.
auch bei der hohen Laufleistung von 185.000? da hab ich gelesen wäre ein dickeres öl besser wegen den Ablagerungen im Öl, die dann zu Verstopfungen führen können.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach, der ganze ölmist wird überbewertet und wird auch immer so aufgebauscht. 60er öl würde ich nur reinmachen wenn du bei warmen motor öldruck probleme hast, und dann wäre es auch besser die ursache zu bekämpfen und nicht die symptome.

halte deine wechselintervalle ein, benutze motoröl aus deutscher produktion und du bist auf der sicheren seite. aber überleg dir vll auf 5er öl umzusteigen, denn vollsynthetisches öl ist besser (auch wegen der ablagerungen ^^).
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Würde wieder 10w40 rein schütten. Auf 5W würde ich nicht umstellen da dann zu 99,9% die dichtigkeit deines Motors flöten geht. Wenn du deinem Motor was gutes tun willst kipp eine Spülung mit rein. Gerne PN an mich hab noch was da.

Und bitte schaue nächstes mal in die Suche den das ÖL ist ein Streitthema das habe ich auch schon wo anders geschrieben.

mfg
 
tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
50
wie ich weiss muss da 0w40 rein und 4.5liter :ja:
 
Pati500

Pati500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
15
Jetzt habe ich drei Aussagen...

10w40 weiterfahren.. besser 5w40 und jetzt noch 0w40 :confused13::confused13:

ist sone Motorspülung gesund für den Motor bei meiner Kilometerlaufleistung?
 
tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
50
also ich habe grad am sonntag mein Öl gewechselt mit mein kumpel der arbeitet bei opel er meinte es muss keine spülung gemacht werden also beim i500 muss das auch nicht gemacht werden also 5w40 oder 0w40 macht fast kein unterschied kannst alle beide nehmen das is dann deine entscheidung wegen kosten weil da sind die unterschiede!!!!
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Das beste ist das von Castrol 10W60
 
Pati500

Pati500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
15
Ich seh schon, dass man mit diesem Thema nicht wirklich weiterkommt.. :-)

Jeder sagt was anderes...

Ohne sinnvolle Begründung, warum grade das 10w60 das beste sein soll bringt mit das nix.. Wenn brauch ich schon plausible Gründe warum grade ein Öl das beste ist...

wie soll man sich da nur entscheiden ??X(X(X(
 
Zuletzt bearbeitet:
tino vectra

tino vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
50
mir ging es da genauso aber dadurch das mein kumpel bei opel arbeitet habe ich ihn vertraut.... naja zum schluss musst du das selber wissen wie du es machst!!!
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
also in meinem wurde seit EZ nur 5w40 gefahren, laut checkheft...
das behalte ich auch bei und gut ist
kaufe mir meguin da die die abfüller von liqui moli sind und gut ist und spar dann noch locker nen 20er fürs gleiche öl :151:

ausserdem is vollsynthetisches öl besser weils halt nich so viel bis fast garkeinen ölschlamm produziert
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Würde wieder 10w40 rein schütten. Auf 5W würde ich nicht umstellen da dann zu 99,9% die dichtigkeit deines Motors flöten geht.
100% blödsinn ^^ jedes 10er öl ist heiß wesentlich flüssiger als 5er öl kalt. absolute bauernweisheit und technisch absolut falsch.

mach ein 5er öl rein oder bleib beim 10er, prinzipiell ists egal wenn du deine intervalle einhältst.
 
C

Calli3.0V6

Gast
10W60 sind für extreme Öltemperaturen -> 180°C und somit für Leistungsgesteigerte Turbomotoren! weil bei den Temperaturen nicht der Ölfilm abreist.

Ich würde wieder das 10W40 da reinkippen und fertig, damit ist der Motor doch jetzt schon 185TKM gefahren oder:]
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also ich fahre auch das 10W 60 in meinen Turbo und das ist einfach das beste öl das andere öl schummelt sich zu nicht durch den Lader!!!^^Nee 10W 60 das Castrol ist nur zu empfehlen!!!^^
Aber damals im V6 hab ich auch einfach 10W40 gefahren...:151:
Solange wie du alle 10000km dein Ölwechsel machst ist alles schön würde ich sagen....
 
Pati500

Pati500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
15
Hab mich jezt für das Meguin 5w40 entschieden nachdem ich noch bisschen gelesen habe und in die Welt der Öle eingetaucht bin.. Steckt Liqui Moly hinter und der Preis geht auch in Ordnung.
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Ein vernünftiges 5w40 dürfte der beste Kompromiss aus Preis und Qualität sein.
Das 10w40 ist ja beinahe schon ein Steinzeitöl, weiterhin dürfte das 5w40 deinen Motor beim Kaltstart ein gutes Stück entlasten. Das teure 10w60 würde ich auch nur bei einem wirklich "scharfen" Motor fahren.
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
jaaa meguin, wie schon gesagt, liqui kauft's halt von meguin und lässt direkt dort ihre label auf die kanister kleben und fertig...
ist genau das selbe öl nur halt billiger...

herzlichen glückwunsch zu deinem entscheid :151:


werd ich mir jetzt im frühling auch rein machen
 
Thema:

Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

    Motoröl für Vectra 1,9 CDTI: Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
  • Welches Motoröl für I500 am besten?

    Welches Motoröl für I500 am besten?: Hi, wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet welches Öl am besten im I500 gut läuft? Also laut Vorbesitzer Infoheft hat er 5w40...
  • Motoröl für Vectra B (X18XE)

    Motoröl für Vectra B (X18XE): Hallöle, ich weiß, das Thema wurde schon öfters (unter anderem...
  • Motoröl für Vectra B (X18XE) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

    Motoröl für Vectra 1,9 CDTI: Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
  • Welches Motoröl für I500 am besten?

    Welches Motoröl für I500 am besten?: Hi, wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet welches Öl am besten im I500 gut läuft? Also laut Vorbesitzer Infoheft hat er 5w40...
  • Motoröl für Vectra B (X18XE)

    Motoröl für Vectra B (X18XE): Hallöle, ich weiß, das Thema wurde schon öfters (unter anderem...
  • Oben