Motoröl für Vectra B (X18XE)

Diskutiere Motoröl für Vectra B (X18XE) im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, ich weiß, das Thema wurde schon öfters (unter anderem...
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
K

Kays

Gast
Nimm am besten das 15 oder 10 w40 da kannst du nix falsch machen. Das reicht für "normale" Autos völlig. Alles andere kostet nur sinnlos geld und bringt dir nichts. Wenn ich mich nicht irre steht sogar im Handbuch 10w40 und die müssen es wissen. 8)

gruß kays
 
vec-A-tra

vec-A-tra

Mopedschrauber
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Also ich würde das 5w30 fahren wie von Opel empfohlen und wenn du merkst das er Öl schluckt würde ich auf dickere Öl umsteigen...
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hi hi,

ich habe 5W40 drauf, nun seit dem dritten Ölwechsel und es is super.
Als ich ihn gekauft habe war 15W40 drauf, dann bin ich auf 10W40 gegangen und dann auf 5W40.
Der Wagen läuft mit 5W40 Öl viel besser, kommt mir zumindest so vor :-)


MFG
Enomenie
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
10W40 sollte ausreichen, der X18XE ist ja kein hochgezüchter Rennmotor.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Nimm am besten das 15 oder 10 w40 da kannst du nix falsch machen. Das reicht für "normale" Autos völlig. Alles andere kostet nur sinnlos geld und bringt dir nichts. Wenn ich mich nicht irre steht sogar im Handbuch 10w40 und die müssen es wissen. 8)

gruß kays

was 15w40 dann haut die jeder Opelhändler auf die Pfoten denn das ist viel zu dick für nen 16v!!!!
außerdem wenn du 15w40 im Winter fährst viel spaß und nen gruß an die Hydrostößel....

10w40 und 5w40 sind die gängigsten Öle für den Motor!
also ich fahr in meinem 2.0 16v 5w30 und der läuft super damit!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

markus0258

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
21
Alter
37
Ort
Hamburg
ich fahr von lyqui moly dieses synthol 5w40 - vollsynthetisch mit gutem additivpaket - kommt ja nicht nur auf 5/10/15wnochwas an sondern auch auf den rest.

hatte vorher 10w40öl drinnen, hab ne motorspülung gemacht und das neue öl rein. ölverbrauch nach 5tkm vielleicht n tropfen^^
 
kEvIn

kEvIn

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
51
So will auch mal meinen Senf dazugeben, fahre nun seit fast 2 jahren mit 5W 40 nach 2 Ölwechseln absolut keine Probleme :151:
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Ganz normales Standart 5W 30 Opel Öl...

Oder wenn du ihm was gutes tun willst, Mobil 0W 40
 
W

westward

Mopedschrauber
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
23
Ort
Bodensee
Kleine Frage von einem Opelneuling:
Warum fahrt ihr alle 5W30 und kein 5W40 oder höher?
Klar kostet geld, aber im Sommer und eine lange Vollgasfahrt auf der BAB, da dürfte das Öl doch schon gut warm werden.
Bei meinem alten Wagen hatte ich eine Öltemp-Anzeige und bin dann öfters mal gezielt vom Gas gegangen um das Öl wieder ein wenig runterzukühlen.

Da hätte ich mit 5W30 doch eher Angst, dass mir der Schmierfilm reisst.
 
Episode_666

Episode_666

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
72
Ort
Ostalbkreis
Das 5W30 von Opel hat halt die Herstellerfreigabe. Bei uns kommt das stadartmäßig in alle (opel)motoren, wenn nicht anders gewünscht.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Das 5W30 von Opel hat halt die Herstellerfreigabe. Bei uns kommt das stadartmäßig in alle (opel)motoren, wenn nicht anders gewünscht.
das mag ja sein das es die freigabe hat nur hat das ein 5w40 von verschiedenen herstellern auch und nochmal: in den motor gehört 10w40 oder 5w40.das schreibt auch opel vor!
bei vw gibt es zum beispiel auch kein 0w30 mehr in die motoren weil die benziner das öl gefressen haben.es kommt jetzt 5w30 rein mit ner bestimmten freigabe.
 
hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
70
Ort
MKK
Voll(!)synthetisches 5W40 ist immer erste Wahl. 0W-Öl braucht man bei unseren Temperaturen eher weniger und ein XW30 dünnt bei hohen Temperaturen stark aus.
Auch sollte das Öl anständige Additive haben und daher mindestens die Norm MB229.3 (Mercedesnorm) erfüllen.
Das Opel 5W30 bin ich auch eine Zeit lang gefahren, das war bisher das schlechteste Öl, das ich hatte. Ist 1. sauteuer, 2. nur HC-Öl, also kein vollsynthetisches, 3. hat meiner das Öl verbraucht (wahrscheinlich wegen der Temperaturstabilität).
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
nimm das Öl, was der Hersteller dir sagt! Warum will man ein super-duper Öl einfüllen, wenn es dann wieder zu dünn ist/wird und man nur Probleme hat. Wenn die ganzen Autos von dem 5W30 kaputt gehen würden, warum füllt es dann der Händler auf?

Ich fahre auf meinem das Shell 5W30 mit der freigane 229.3 (spezifisch für Mercedes-Benz, sollte aber auch wenn ich mich nicht ganz täusche auch von Opel freigegeben sein)

Wichtig ist in erster Linie nur, das das Öl die für euren Motor angegebene Freigabe hat! Ölsorten könnt ihr ausprobieren. Oder meint ihr, nur weil Mobil drauf steht, ist in der Shell oder Aral Dose was anderes drin. Ich wette da nix drauf !!!

Ich als Normalsterblicher nehme aber ein "normales Öl" und mache dann lieber nicht nach 30.000 km den Ölwechsel, sondern nach spätestens 20.000.


Zudem, bei einem 10W40 was teilsynthetisch ist, ist der Ölwechselinterval auf 15.000km gelegt. Bei einem vollsynthetischen wie das 5W30 auf ganze 30.000 km. Deswegen lohnen sich schon diese etwas teureren Öle, da man länger mit diesem fahren kann.
 
hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
70
Ort
MKK
Zudem, bei einem 10W40 was teilsynthetisch ist, ist der Ölwechselinterval auf 15.000km gelegt. Bei einem vollsynthetischen wie das 5W30 auf ganze 30.000 km. Deswegen lohnen sich schon diese etwas teureren Öle, da man länger mit diesem fahren kann.
Da unterliegst du meiner Meinung nach einem Irrtum, denn wie ich das sehe, sind die Shell 5W30-Öle NICHT vollsynthetisch :nein: sondern sogenannte Hydrocrack-Öle (außer dem Helix Ultra, das ist vollsynthetisch und zudem sauteuer), also teilsynthetisch. Mit teilsynthetischem Öl habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Und den Mist dann auch noch 30tkm drin zu lassen ist totaler Frevel, bei mir sah das nach 8000 schon aus wie Rohöl, grundsätzlich wechsle ich aber nach 10tkm, also ca. 2x im Jahr. Jetzt habe ich wieder vollsynthetisches Öl drin und bisher dankt es die Maschine :ja:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Zudem, bei einem 10W40 was teilsynthetisch ist, ist der Ölwechselinterval auf 15.000km gelegt. Bei einem vollsynthetischen wie das 5W30 auf ganze 30.000 km. Deswegen lohnen sich schon diese etwas teureren Öle, da man länger mit diesem fahren kann.

der intervall ist bei dem x18xe auf 10-15tkm fest und da ist es egal was du für ein öl fährst.
der motor ist nicht für den intervall ausgelegt und das kannst auch net mit nem 5w30 ändern.
 
vec-A-tra

vec-A-tra

Mopedschrauber
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Das Opel 5W30 bin ich auch eine Zeit lang gefahren, das war bisher das schlechteste Öl, das ich hatte. Ist 1. sauteuer, 2. nur HC-Öl, also kein vollsynthetisches, 3. hat meiner das Öl verbraucht (wahrscheinlich wegen der Temperaturstabilität).[/QUOTE]

Das GM/Opel 5W30 Öl ist kein HC-Öl sondern vollsynthetisches und wenn du schlechte Erfahrungen mit den Öl gemacht hast was es vielleicht über oder falsch gelagert...
 
Thema:

Motoröl für Vectra B (X18XE)

Motoröl für Vectra B (X18XE) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

    Motoröl für Vectra 1,9 CDTI: Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
  • Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

    Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996: Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus...
  • Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

    Motoröl für Vectra 1,9 CDTI: Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
  • Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

    Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996: Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus...
  • Oben