drosselklappe reinigen ...

Diskutiere drosselklappe reinigen ... im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, da ich morgen vor habe die drosselklappe von meinem daddys Vectra zu reinigen bräuchte ich mal ein paar tipps .... 1. wo genau sitzt die...
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moin,

da ich morgen vor habe die drosselklappe von meinem daddys Vectra zu reinigen bräuchte ich mal ein paar tipps ....


1. wo genau sitzt die drosselklappe ? am ende des luftfilterschlauches zum motor hin?

er fährt nen vectra b 2.0 16v ...

2. womit kann ich die reinigen? wasser oder was anderes? bremsenreiniger bzw. drosselklappenreiniger hab ich grad nich zur hand ...

3. kann ich die ohne bedenken aus und wieder einbauen oder muss man da was besonderes beachten?


danke für eur tipps ...

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Snooker

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Die Drosselklappe reinigst du am besten mit Bremsenreiniger, Wasser wird da nicht viel bringen.
 
Vandy

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Also Wasser wird da nicht wirklich was bringen und ausbauen würde ich da auch nicht zuviel!
Am Besten geht es mit Vergaserreinigungsspray!Einfach bei laufendem Motor reinsprühen und gut ist!Der Spray und der Schmutz werden dann einfach gleich mitverbrannt!
 
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Dingoman

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malSehn

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ist das mittel denn unschädlich für den luftMASSENmesser (z.b. beim xe) ???
 
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Wo liegt denn der Unterschied?
*unwissendnachobenguckt*
 
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der luftmassenmesser arbeitet mit einem haucdünnen, sehr empfindlichen heizdraht zur sauerstoffgehaltsmessung (ändert je nach abkühlung durch die einströmende luft den wiederstand) und einem messwiederstand für die ansauglufttemperatur. aus diesen werten errechnet das stg den sauerstoffgehalt der angesaugten luftmenge, als deren spez. masse (kalte luft ist dichter als warme) . wenn man den jetzt mit aggressiven, brennbaren mitteln "einsprüht" weiß ich nicht, wie der glühende draht das verkraftet...
ein luftMENGENmesser, wie er z.b. am c20ne verbaut ist, misst nur die einströmende menge der luft durch eine klappe die die luft aufdrückt, obendrauf sitzt ein schleifkontakt der dann den wiederstand ändert.. dichteschwankungen durch die lufttemperatur bleiben unberücksichtigt. dieses rein mechanische teil ist viel unempfindlicher.
 
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Ist dieser SFI-Kasten auch ein L-Massen-M?
Ich hab ja einen L-Mengen-M, den kann ich ja runternehmen und das Zeugs direkt auf die Drosselklappe sprühen oder ist der LMM das ding wo die DK drin sitzt und nicht das Plastikteil?
 
malSehn

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der luftmengenmesser sitzt für gew. auf dem luftfilterkasten, der luftmassenmesser durch seine kleinere bauform im ansaugschlauch vor dem sfi-kasten (vor dessen eingang sozusagen, dir runde plasterolle mit dem kleinen trapezförmigen kästechen obenauf an das ein stecker angeschlossen ist) wie auch immer, wenn du alles vor der drosselklappe abbaust, läuft der motor nicht... es wurde ja aber beschrieben, das bei laufendem motor quasi in den ansaugtrakt zu sprühen.....
 
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Dingoman

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malSehn schrieb:
ist das mittel denn unschädlich für den luftMASSENmesser (z.b. beim xe) ???
Ja. Das Zeugs wird bei demontiertem Ansaugrohr direkt auf die Drosselklappe gespritzt. Habe es selbst ausprobiert. Beschreibung steht auf der Flasche. Kommt eine riesen weisse Wolke hinten aus dem Auspuff und ein kurzeitiger extremer Leistungseinbruch. Ist wie als ob sich eine Verstopfung löst. Danach lief mein Wagen einwandfrei. Die Autos hinter mir konnten zwar nichts mehr sehen, aber egal....:D Seitdem läuft mein Vecci wieder sauber rund.
 
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Habe kein Trpetzförmiges ding im Schlauch und keinen auf dem Luffikasten, wo sitzt der bei mir? (1,6er) und mein Vecci läuft wenn alles ab ist. (Hab ich gesehen als der ADAC an meinem Wagen rumgefingert hat)
 
malSehn

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du hast ja auch ne multec ... keine motronic. die brauch das nicht. deiner läuft sogar normal, wenn du die lamdasonde rausschraubst... wird nur schön laut :D du kannst alls bedenkenlos alles mögliche da reinspritzen.

btw wäre ich dankbar, wenn mir jemand meine frage mal beantworten würde, die ja zu beginn so sehr offtopic nicht mal war ..
 
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Aso
Aber das Gemisch wird dann doch zu Fett oder?
 
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@ mal sehn:Eigentlich kommt es ja gar nicht zum LMM,da du ja erst nach dem Schlauch reinsprühst!
 
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So in etwa meinte ich das, aber kommt man da überhaupt hin?
 
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Dingoman

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malSehn schrieb:
btw wäre ich dankbar, wenn mir jemand meine frage mal beantworten würde, die ja zu beginn so sehr offtopic nicht mal war ..
Meinst Du ob das Zeugs von LM für den LMM schädlich ist beim XE? Ist es wahrscheinlich schon. Da es aber direkt auf die Drosselklappe gesprüht wird eben nicht. Habe auf jeden Fall einen X18XE drinne und habe seitdem keine Probleme mehr. Die Drosselklappe sieht von innen wie neu aus. Auch der ganze Ansaugkrümmer war danach von innen wie neu!
 
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Dingoman schrieb:
Meinst Du ob das Zeugs von LM für den LMM schädlich ist beim XE? Ist es wahrscheinlich schon. Da es aber direkt auf die Drosselklappe gesprüht wird eben nicht. Habe auf jeden Fall einen X18XE drinne und habe seitdem keine Probleme mehr. Die Drosselklappe sieht von innen wie neu aus. Auch der ganze Ansaugkrümmer war danach von innen wie neu!

also du meinst, sfi runter, drokla einmucksen ;(, wieder zusammenbauen, laufenlassen und gut? muss das einwirken? wenn ja, wielang?
 
malSehn

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vandy`s riding vectra schrieb:
@ mal sehn:Eigentlich kommt es ja gar nicht zum LMM,da du ja erst nach dem Schlauch reinsprühst!

hatte das weiter oben eben so verstanden, das man es bei laufendem motor reinsprüht, das ginge dann nur mit angeschlossenem lmm.. also quasi lufi ab und rein mit der dose :D aber scheint sich ja nun zu klären wie das geht.
 
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