Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

Diskutiere Drosselklappe reinigen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo zusammen,
ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!!
Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe reinigen aber möchte diese bei der Reinigung am liebsten ausbauen.
Könnt Ihr mir da eine genaue Beschreibung oder Anleitung möglichst mit Bildern schicken.
Wo dies genau sitzt und was ich alles ausbauen und beachten muss.
Über Eure hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss benny.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wozu muß man den eine Drosselklappe reinigen? Das ist doch nur ein großer runder Teller der sich kippen läßt. Wenn da paar Popels dran sind, was solls, die werden irgendwan mitgespült und verbrennen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass eine Drosselklappe so dreckig wird, dass man die reinigen müßte, habe ich jedenfalls bei 380T km noch nie gemacht bei meinen Vectra A, die sieht noch so blank aus wie am ersten Tag, das Benzin reinigt die doch eh ständig wenn es da drauf gespritzt wird durch das Einspritzventil.
 
S

Steffen1602

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
118
Alter
63
Hallo,
Danke für Deine Nachricht danke Antwort ist ja schon richtig nur habe ich beim beschleunigen so ein komisches Geräuch was so wie ein flattern ist und was vom Motor kommt.
Leistungsmässig macht es sich nicht bemerkbar und wenn ich im stand Gas gebe kommt das Geräuch auch nicht zum Vorschein.
Da ich nicht weiss woher das Geräuch herkommt hatte ich den Verdacht das es von der Drosselklappe kommt.
Mein Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 hat jetzt 260 000KM runter.
Der Motor hat keinen Ölverbrauch und läuft sonst wie ein Bienchen bis auf das blöde Geräuch was mich sehr stört.
Vielleicht haben Sie einen Tip für mich an was das liegen kann.
Vielen Dank.
Gruss benny
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ferndiagnose ist immer schwer, meiner hört sich beim beschleunigen wie eine S-Bahn an, aber ich kümmere mich nicht weiter drum, da es ja logisch ist, dass er nicht mehr so rund läuft wie kurz nach dem Kauf.
Meiner hat 380T runter, da braucht man sich nicht wundern, nicht jedes Geräusch ist auch gleich was schlimmes.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wozu muß man den eine Drosselklappe reinigen? Das ist doch nur ein großer runder Teller der sich kippen läßt. Wenn da paar Popels dran sind, was solls, die werden irgendwan mitgespült und verbrennen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass eine Drosselklappe so dreckig wird, dass man die reinigen müßte, habe ich jedenfalls bei 380T km noch nie gemacht bei meinen Vectra A, die sieht noch so blank aus wie am ersten Tag, das Benzin reinigt die doch eh ständig wenn es da drauf gespritzt wird durch das Einspritzventil.
Er hat ein Diesel mit Abgasrückführung , das kannst du mit deinen Wagen gar nicht vergleichen .

Drosselklappe und AGR beim Diesel reinigen - VectraC Signum Lounge
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Genau richtig .. seit die verdammte Abgasrückführung zur Einhaltung der Abgasnorm eingeführt wurde kämpfen viele Autofahrer mit verkokten Ansaugbrücken, defekten Drallklappen, verdreckten AGR-Ventilen, verdreckten Drosselklappen, verdreckten Drucksensoren usw.
Das trifft die Dieselfahrer (wegen mehr Russ) öfter als die Benziner, Kurzstreckenfahrzeuge sogar noch viel härter.

Das kann man mit Motoren ohne AGR gar nicht mehr vergleichen, im Netz lassen sich unzählige Problemfälle und Bilder zur Problematik finden, egal welcher Autobauer .. das betrifft alle!

Eine regelmäßige Reinigung kann vorbeugend helfen die Verkokungen im Zaun zu halten.
Ansonsten freut sich die Teileindustrie, die verkaufen seit der Einführung der AGR jedes Jahr Unmengen an AGR-Ventil, Ansaugbrücken und Sensoren.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Und außerdem soll es Motoren geben die haben halt keine Zentraleinspritzung wie der Vectra A wo Sprit vor der Drosselklappe eingespritzt wird. Bei diesem neumodischen Motoren gibt es für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil und das soll wohl hinter der Drosselklappe sein direkt vor den Einlassventilen. Beim Diesel sowieso da sind die Einspritzdüsen sogar im Zylinder! Dann hast bei dem modernen Kram noch eine Bypassbohrung am Drosselklappengehäuse die sich gern zusetzt, von der nicht mehr richtig durch Ablagerungen schließenden Drosselkappe ganz zu schweigen.
Also @Joyride nur weil Du noch keine probleme damit hattest und noch nichts davon gehört hast muß man nicht alles in frage stellen und noch dazu bei einem Diesel so ein Stuß schreiben. Aber es soll auch Leute geben die vergleichen ein Stufenheck mit einem Fließheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Er hat ein Diesel mit Abgasrückführung , das kannst du mit deinen Wagen gar nicht vergleichen .

Drosselklappe und AGR beim Diesel reinigen - VectraC Signum Lounge
Hat der C16NZ nicht auch so eine Rückführung, wo einige immer UFO zu sagen?

Jedenfalls sieht meine Drosselklappe wie geleckt aus.

- - - Aktualisiert - - -

Also @Joyride nur weil Du noch keine probleme damit hattest und noch nichts davon gehört hast muß man nicht alles in frage stellen und noch dazu bei einem Diesel so ein Stuß schreiben. Aber es soll auch Leute geben die vergleichen ein Stufenheck mit einem Fließheck.
Du hättest mal in der Schule besser aufpassen sollen, dann wüßtest du was das heißt ---> ?

So ein Satzzeichen war in meinen Beitrag drin.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Du hättest mal in der Schule besser aufpassen sollen, dann wüßtest du was das heißt ---> ?

So ein Satzzeichen war in meinen Beitrag drin.
Sorry ich hab in der Schule aufgepasst aber solche neumodischen Zeichen gibt es selbst da nicht. Das ist Internet bzw. Chatkram und der wurde zu meiner Zeit noch nicht praktiziert! Gott sei dank. Also immer schön aufpassen was man schreibt! Sowas kannste bei Fratzebuch machen die Dödel verstehen das! Aber Fratzebuch ist mir zu blöd und zu viele Nullchecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Echt ein "Fragezeichen" ist Chatsprache?

Bei uns gab es in der Schule schon Fragezeichen.X(

Ein Fragezeichen setzt man am Ende vom Satz, wenn der Satz eine Fragestellung beinhaltet.

Hier mein Satz mit Chatsprache den man nur als Internetjunkie versteht: "Wozu muß man den eine Drosselklappe reinigen?" ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Das Fragezeichen war schon eindeutig. Aber die Aussagen danach waren einfach nur naja. Und schon relativierte sich dein Fragezeichen!
Aber lass gut sein.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Die Aussage war bombastisch auf meinen Auto zugeschnitten. wenn es bei anderen Autos anders sein sollte, dann kann man es vernünftig sagen!


1.JPG
PS: Das ! ist ein Ausrufezeichen, man benutzt es, wenn man eine Aufforderung herbeiführen möchte.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
So,
ich verteile jetzt mal an alle Beteiligten eine Packung Eiswürfel.

Streitet euch bitte nicht wegen dem Satzzeichen.
Jeder der das Thema ließt, versteht das genau so, wie es dort steht.

Joyride hat seine Unsicherheit mit dem "?" verkündet.
Bleibt bitte beim Thema ohne kleinere oder größere Streitigkeiten.

Grüße
Maik
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Na ich weiß es nicht, aber ich dachte immer das es eines ist.

1.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du hast zwar eine , ändert aber nichts an der Aussage : sitzt die im Ansaugrohr und damit hinter der Drosselklappe .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja dann kam bestimmt einer auf die Idee wie man die Werkstattkosten hochtreibt und schlug vor das vor der Drosselklappe jetzt zu bauen.?(
 
Thema:

Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Notlauf nach Drosselklappen reinigung

    Notlauf nach Drosselklappen reinigung: Nabend, der Vectra B Caravan von einer Bekannten macht probleme,anfangs war er nur ganz selten mal sporadisch im notlauf, dann war ewig wieder gut...
  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra C AGR Ventil

    AGR Ventil: HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
  • Opel Vectra C Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6

    Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mit helfen:) Rechts am Motor sitzt doch die Kurbelwellenentlüftung, das ist so eine silberene Box, in die 2...
  • Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Notlauf nach Drosselklappen reinigung

    Notlauf nach Drosselklappen reinigung: Nabend, der Vectra B Caravan von einer Bekannten macht probleme,anfangs war er nur ganz selten mal sporadisch im notlauf, dann war ewig wieder gut...
  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra C AGR Ventil

    AGR Ventil: HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
  • Opel Vectra C Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6

    Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mit helfen:) Rechts am Motor sitzt doch die Kurbelwellenentlüftung, das ist so eine silberene Box, in die 2...
  • Oben