Opel Vectra C AGR Ventil

Diskutiere AGR Ventil im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
bad_lucas

bad_lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
11
HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit dem AGR Vebtil sei, das habe ich auch eben ausgebaut und soweit wie möglich vom Ruß entfernt, jedoch habe ich gelesen man sollte die Drosselklappe auch ausbauen und reinigen jedoch habe ich keine anleitung gefunden wie ich das genau mache, vll kann mir ja jemand helfen, vielen dank

ich habe einen Vectra C 1,9 CDTi 150 PS


Gruss Lucas
 
ThomasKlaus

ThomasKlaus

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
56
Alter
32
Ort
Pirna
Ich kann dir zwar nicht sagen wie du das mit der drosselklappe machen kannst ich kann dir aber empfehlen
das AGR rausprogramieren zu lassen fahre auch den 1.9cdti und als es bei gleichmäßiger fahrt ca bei 50 wieder anfing
zu ruckeln hab ich es raus machen lassen seit dem ruhe! war mittlerweile auch das zweite ventil drin leider echt ne Schwachstelle bei dem Motor
Habe es in Verbindung mit einer Leistungssteigerung gemacht echt top
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Ist eigentlich genauso einfach wie der AGR-Ventil zu demontieren.
Ich würde neben der Drosselklappe auch mal den Ladedrucksensor reinigen.

Infos findest du recht schnell im Netz, z.B. hier:
Reinigung AGR und Drucksensor Seite 2 : Ich habe einen Vectra C Caravan 95000 tkm.1.9 CDTI 150 Ps Habe...
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=705774
usw.

Schau die Tage auch mal bei Fiat vorbei, die haben eine gelochte AGR-Dichtung für den Z19DTH (blaugleich mit derem 1.9 aus der Zeit).
Reduziert etwas die AGR-Rate.
 
bad_lucas

bad_lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
11
Danke Danke , den Ladedrucksensor habe ich dabei auch gereinigt wie das AGR Ventil und der Sacht der zum AGR Ventil hinführt, Okay also das AGR Ventil komplett weg lassen und eine blende davor ? Und könnt ihr mir jemanden Empfehlen der das rausprogrammiert ?

Gruss Lucas
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Ich meinte die gelochte Dichtung von Fiat .. kostet 1-2 Euro.

Wenn du komplett verschliessen willst, musst du das AGR-Ventil zuerst von einem Tuner "ausprogrammieren" lassen.
Kostet so 100-150€ (EDS, dbilas, Klasen fallen mir da gerade spontan ein)
Anschließend kannst du auch die Dichtung einbauen ohne dass das Steuergerät einen Fehler wirft.
Fährt du mit einem Abgasrelevanten Fehler rum, wird die Regenerierung vom DPF unterdrückt .. der ist dann irgendwann natürlich voll.
 
bad_lucas

bad_lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
11
achso also einfach diese loch dichtung da rein statt der normalen und dann habe ich weniger Probleme ?
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Also schlechter wird es garantiert nicht .. die Abgasmenge wird difinitiv rediziert.
Bei dem Preis der Dichtung kann man nicht viel falsch machen.
Mit einer gelochten Dichtung vor und hinter dem AGR-Ventil hat sogar das Steuergerät gemeckert.
Ich häng dir mal die Sachen an .. Fiat weiß schon wonach sie suchen müssen, die haben die gleichen Probleme mit dem Motor :)

Ganz ausprogrammieren kann man immer noch .. aber wer keinen Tuner um die Ecke hat wird es hier schwerer haben.
 

Anhänge

bad_lucas

bad_lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
11
Das werde ich mal versuchen, also wenn die dichtung drin ist kommt ne fehlermeldung ?
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Nein, bei der gelochten Dichtung kommt keine weil der Durchfluss noch im Toleranz Bereich vom Steuergerät ist.
Erst wenn man komplett verschließt kommt ohne Programmieren vom Tuner eine Fehlermeldung
 
Thema:

AGR Ventil

AGR Ventil - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Oben