drosselklappe reinigen ...

Diskutiere drosselklappe reinigen ... im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Du musst den Schlauch abmontieren. Ein wenig von dem Zeugs in die Drosselklappe, 2Min warten, Motor starten und wieder Zeugs rein (immer...
D

Dingoman

Frischling
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
7
malSehn schrieb:
hatte das weiter oben eben so verstanden, das man es bei laufendem motor reinsprüht, das ginge dann nur mit angeschlossenem lmm.. also quasi lufi ab und rein mit der dose :D aber scheint sich ja nun zu klären wie das geht.
Du musst den Schlauch abmontieren. Ein wenig von dem Zeugs in die Drosselklappe, 2Min warten, Motor starten und wieder Zeugs rein (immer stoßweise, sodass der Motor nicht ausgeht). Wenn die Dose leer ist, dann Ansaugschlauch wieder drauf und Motor laufen lassen. Dann vorsichtig, also nicht direkt vollpin, losfahren. Nach ca. 1-2KM am besten auffe Bahn und Stoff geben.Dann kommt diese Wolke und ab gehts.
Steht aber alles auf der Dose.
Ach ja: Es bleiben alle Stecker angeschlossen!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ok, jetzt hab ich ne ungefähre vorstellung davon. malSehn, ob ich das mal ausprobiere ..
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich würde es lassen.
falls mal jemand ne drosselklappe draußen hatte und die versucht hat zu reinigen, weiß das es mit dem "wunderspray" net gehen kann!!!das größte problem ist ja die verschmutzung am rand und die bekommt man net mal mit bremsenreiniger weg!am besten geht es mit verdünnung.
ach ja,wir hatten mal einen systemreiniger fürs einspritzsystem(ich glaub das hieß tune up)wo auch richtig fette wolken hinten raus kamen.davon ist nachweißlich ein lehrmeister von bosch gestorben.danach hat man das produkt sofort vom markt genommen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Also ich habe noch ein paar Dosen vom "Jungheinrich Spezialreiniger" damit habe ich damals mein AGR-Ventil gereinigt, aber ob Aerosol so gut für die Abgaswege ist. . . :)
 
N

Netgoost

Frischling
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
14
Ort
Merseburg
Moin Moin,
also mal nen Tip von mir zum Thema---also am besten ist es die DK bei stehenden Motor zu reinigen und das geht am besten mit einer Zahnbürste +Bremsenreiniger+und nem zweiten Mann oder Frau.
1. Luftansaugschlauch von DK abbauen (alles andere bleibt drann)
2. Helfer ins Auto setzen und Volgas geben lassen (motor ist aus)
3. mit Bremsenreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen
4. nun mit Bürste und weitern Bremsenreiniger die DK richtig schrubben und besonderst die Kanten
5. zum Schluß mit Bremsenreiniger nachspühlen
6. alles wieder zusammenbauen und Motor starten(springt eventuell schlecht an)
7. Probefahrt------FERTIG----und zur Vorbeugung immer mal nen Einspritz-Systemschutz in den Tank

sanfte Grüße Netgoost:super:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ist das Liqui Moly Zeug geeignet für Fahrzeuge mit Kat? Nicht das zwar danach die DK sauber ist aber der KAT in Mitleidenschaft gezogen wurde. Müßte eigentlich auf der Dose drauf stehen.
 
D

Dingoman

Frischling
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
7
Siggi-B-V6 schrieb:
Ist das Liqui Moly Zeug geeignet für Fahrzeuge mit Kat? Nicht das zwar danach die DK sauber ist aber der KAT in Mitleidenschaft gezogen wurde. Müßte eigentlich auf der Dose drauf stehen.

Ich habe auf jeden Fall den X18XE drinne und soweit ich weiß gibt es den nur mit KAT. Habe keinerlei Probleme mit unrundem Motorlauf oder schwankender Drehzahl mehr. Bei mir hat es auf jeden Fall sehr gut geholfen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Kann das auch mit einem Aerosol-Reiniger machen?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Netgoost schrieb:
Moin Moin,
also mal nen Tip von mir zum Thema---also am besten ist es die DK bei stehenden Motor zu reinigen und das geht am besten mit einer Zahnbürste +Bremsenreiniger+und nem zweiten Mann oder Frau.
1. Luftansaugschlauch von DK abbauen (alles andere bleibt drann)
2. Helfer ins Auto setzen und Volgas geben lassen (motor ist aus)
3. mit Bremsenreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen
4. nun mit Bürste und weitern Bremsenreiniger die DK richtig schrubben und besonderst die Kanten
5. zum Schluß mit Bremsenreiniger nachspühlen
6. alles wieder zusammenbauen und Motor starten(springt eventuell schlecht an)
7. Probefahrt------FERTIG----und zur Vorbeugung immer mal nen Einspritz-Systemschutz in den Tank

sanfte Grüße Netgoost:super:
und wie bekommst dann die "unterseite" von der klappe sauber(zumindest die kante)wenn du vollgas gibst?am besten ist immer noch das teil raus bauen,richtig sauber machen,gut ist!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum wollt ihr eure Drosselklappe reinigen? ?(

Ich seh da im Moment noch keinen Sinn drin. Hab ich bei keinem meiner Autos jemals gemacht. Kann mich mal jemand aufklären?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn ich mal ein bild von ner "dichten" klappe habe dann stell ich es rein.hab letzte wo erst wieder ca.3mm ablagerung auf der kompletten klappe entfernt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
stiffler schrieb:
also wenn ich mal ein bild von ner "dichten" klappe habe dann stell ich es rein.hab letzte wo erst wieder ca.3mm ablagerung auf der kompletten klappe runter gemacht.das fängt micht schlechtem motorlauf an und geht bis hin zu keiner leistung mehr, usw.!
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

muss da nochmal nachhaken, wann sollte man so etwas machen? Habe so eigentlich keine Probleme, aber wenn es gut is dann mach ich das doch mal.
Läuft der Motor dann besser?
Muss ich einfach den Luftfilterkasten abbauen und das Spray reinballern?

Sry das ich mich so doof anstelle, aber das ja schon wichitg zu wissen.
Fahre ne Vectra B X18XE 115PS....

MFG
Enomeniepatres
 
E

Ernestus

Frischling
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
13
Liebe Leute,
bin nun bei diesem Thema gelandet, aber eigentlich suche ich jemand der mir sagen kann wo zum kuckuck beim Vectra A 18i der Drosselklappenschalter sitzt. Am Ansaugrohr finde ich den Schalter nicht oder wo da ?
Danke icm voraus Ernestus:bowdown:
 
Thema:

drosselklappe reinigen ...

drosselklappe reinigen ... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Notlauf nach Drosselklappen reinigung

    Notlauf nach Drosselklappen reinigung: Nabend, der Vectra B Caravan von einer Bekannten macht probleme,anfangs war er nur ganz selten mal sporadisch im notlauf, dann war ewig wieder gut...
  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C AGR Ventil

    AGR Ventil: HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
  • AGR Ventil - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Notlauf nach Drosselklappen reinigung

    Notlauf nach Drosselklappen reinigung: Nabend, der Vectra B Caravan von einer Bekannten macht probleme,anfangs war er nur ganz selten mal sporadisch im notlauf, dann war ewig wieder gut...
  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C AGR Ventil

    AGR Ventil: HEy, ich habe heute das zeite mal den ADAC rufen müssen weil meine Motorkontrollleuchte angegangen ist und jedesmal kamm der Fehler das was mit...
  • Oben