Opel Vectra B Motorbezeichnung u. Zahnriemen

Diskutiere Motorbezeichnung u. Zahnriemen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mal wieder ein paar Fragen ?(... Unzwar steht bei meinem guten Stück langsam ein Zahnriemenwechsel an und ich wollte mir eigentlich...
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Hi,

hab mal wieder ein paar Fragen ?(...

Unzwar steht bei meinem guten Stück langsam ein Zahnriemenwechsel an und ich wollte mir eigentlich etwas Geld sparen, daher würd ich es gern selber machen.

Erst einmal, wo bzw. wie finde ich meine Motorbezeichnung/-code?

Es ist ein Vectra B, Bj 98, VFL, 1.6er, 16V. Mit dem neueren Ecotec Motor ( wurde mir gesagt! ).

Dann zum Thema Zahnriemenwechsel...
1. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung 8)?
2. Was benötige ich bei meinem Motor an Werkzeug? Spezialwerkzeug (fürs feststellen der Nockenwellen)? Hebebühne oder gehts auch auf den eigenen vier Füßen 8)?
3. Kann man den Wechsel mit eingebauten Motor machen? Bzw. muss irgendwas ausgebaut werden, um ranzukommen?
4. Wie spanne ich ihn richtig? Gibt es da Markierungen bzw. irgendwelche Werte?

Rest müsst ich hinkriegen... hoffentlich 8).
Hab zwar schon das halbe Forum durchgelesen, aber es ist blöd, wenn man nicht weiß welchen Motor man hat und nach welchen Anleitungen man verfahren sollte.

MfG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also ganz ehrlich wenn du sowas noch nie gemacht hast lass die finger von beim 16v. oder lass es dir von jemanden zeigen der ahnung davon hat. du solltest den x16xel haben bei bj 98.
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Hab es schon gemacht, nur eben bei anderen Fahrzeugen. Aber ist ja immer unterschiedlich, deshalb wollt ich mich halt vorher schlau machen.

Aber danke für den Tipp mit der Motornummer, vielleicht find ich so ja doch etwas hilfreiches im Forum/Internet :).

MfG
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Um den Zahnriemen zu wechseln, mußt du den rechten Motorhalter demontieren bzw lösen um den Zahnriemen durch zu fädeln, da quasi der Zahnriemen um den Halter rum läuft( ihn umschließt, dazu den Motor unten an der Ölwanne abstützen, leicht den Wagenheber auf druck setzen, dann den Halter vom Motor lösen(3 Schrauben) und unten wo der Motorhalter in den Motordämpfer angeschraubt ist, oben die Mutter drauf lösen, so läst sich der Motorhalter vom Motor etwas weg drücken und du kannst den alten Zahnriemen ausfädeln und den neuen einfädeln!

Danach kannst du den Motorhalter wieder anschrauben, Mutter unten auf den Motordämpfer anziehen und den Wagenheber wegnehmen, dann kannst du den Zahnriemen auflegen, aber wie weiß ich net, daher halte ich mich aus den Thema raus, will ja kein Motorschaden verursachen :-)

Außerdem noch ein tip für dich, hier findest du die meisten spezialwerkzuge für den vectra:http://www.senatorman.de/spezialwerkzeuge.htm und hier kannst du sie kaufen:http://www.lasertools.co.uk/default.aspx

vielleicht bringt das dich ja weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorbezeichnung u. Zahnriemen

Motorbezeichnung u. Zahnriemen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • WelcheTypennr. beim Vectra B i500 Kombi?

    WelcheTypennr. beim Vectra B i500 Kombi?: Hi, breuchte mal ganz schnell eure hilfe und zwar habe ich meine Papiere irgendwo verlegt zu Hause und finde sie net jetzt. Denn ich brauch mal...
  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Hallo an ALLE, suche eine Drosselklappe für einen VECTRA B1,6i16V mit 101PS, FACELIFT, ist BJ 2000, Motorbezeichnung ist glaub ich x16... Kein...
  • Dringend !!! universell vectra a esd EG ?

    Dringend !!! universell vectra a esd EG ?: es geht um einen supersport esd, mit EG für vectra habe einen x16sz drinne habe jetzt auch keine vorstellung wie diese eg ist. passend für alle...
  • Motorbezeichnung

    Motorbezeichnung: Guten Abend! Welche Motorbezeichnung hat der 1,6i Motor?? Bitte um schnelle Antworten Danke
  • Motorbezeichnung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • WelcheTypennr. beim Vectra B i500 Kombi?

    WelcheTypennr. beim Vectra B i500 Kombi?: Hi, breuchte mal ganz schnell eure hilfe und zwar habe ich meine Papiere irgendwo verlegt zu Hause und finde sie net jetzt. Denn ich brauch mal...
  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Hallo an ALLE, suche eine Drosselklappe für einen VECTRA B1,6i16V mit 101PS, FACELIFT, ist BJ 2000, Motorbezeichnung ist glaub ich x16... Kein...
  • Dringend !!! universell vectra a esd EG ?

    Dringend !!! universell vectra a esd EG ?: es geht um einen supersport esd, mit EG für vectra habe einen x16sz drinne habe jetzt auch keine vorstellung wie diese eg ist. passend für alle...
  • Motorbezeichnung

    Motorbezeichnung: Guten Abend! Welche Motorbezeichnung hat der 1,6i Motor?? Bitte um schnelle Antworten Danke
  • Oben