Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

Diskutiere Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Irgendwie bekomme ich hier keine Nachrichten, Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Schaue mir das noch mal in den Einstellungen an. Nun habe ich...
E

egal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
14
Irgendwie bekomme ich hier keine Nachrichten, Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Schaue mir das noch mal in den Einstellungen an.

Nun habe ich gerade begonnen den Motor zu zerlegen.

Ich teste, ob gleich, ob er durchdreht.

Habe beim Zerlegen gesehen, dass ich doch etwas vergessen habe. Mist aber auch. Ein Luftdruckschläuchen hinter der weiß der Fuchs was, zwischen Drosselklappe und Benzinleitung. Wenn da mal nicht der Haken ist. Naja, ich baue dann mal wieder zusammen und versuche zu starten. Anlasser ist gekommen, dass ich den dann wechseln kann, wenn er jetzt nicht will. Ich melde mich.

20160428_184744.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch mal ein Bild zu den Steuerzeiten.

Die Objektivverkrümmung stellt das jetzt nicht so richtig dar, es ist so, dass die Kerben un der Verlängerung auf die Markierungen gerichtet sind. Wenn man senkrecht von den Markierungen runtergehen würde, dann wäre ein Zahn Versatz.

20160428_190141.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20160428_190733.jpg

Ich hoffe, dass der so richtig ist.

PS: Zum Zahnriemen braucht ihr nichts sagen, traurig, dass der nach 7000km so aussieht. Kommt neu.

- - - Aktualisiert - - -

Motor dreht durch.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.vectra-forum.eu/opel-vectra-problemforum/vectra-fahrzeugpflege-und-wartung/56519-herzoperation-1-6-16v-zahnriemen-wapu-zkd.html

ich bin etwas verwirrt. Hm.
Das sieht etwas anders aus, als es bei mir eingestellt ist. Ich Depp.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich bin jetzt echt bald am Verzweifeln. Nun liege ich seit geschlagenen 2h unter der Karre und versuche den Anlasser heraus zu bekommen. Nase voll für heute. Ich werde morgen früh noch mal mein Glück versuchen. vielleicht habt ihr ja noch n Tipp, wie ich an die obere Schraube komme, ohne dass ich 'n Krampf bekomme.

Man sollte die Entwickler mal unter sone Konstruktion legen. Lächerlich das ganze Konstrukt. Das hat nichts mehr mit: "Fahre mal lieber in die Werkstatt." zu tun. Da tun mir die Mechaniker wirklich leid.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Bekomme auch keine Nachricht .
Du hast die Steuerzeit nicht richtig eingestellt . Die Markierung müßen bei den Motor gegegen über stehen , nicht oben .
Unten gibt es zwei , mit abgezogen Riemenscheibe , die Markierung unten nehmen .Es gibt noch eine für die Riemenscheibe
Wasserpumpe muß auch an der richtigen Markierung stehen .
Sorry zu den Anlasser weiß ich jetzt auch keine Rat
 
E

egal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
14
Ich könnte mir so in den A... beißen, Anlasser gewechselt und gestartet, der Motor hat nicht einmal durchgedreht, da sprang er an.

Vielen vielen Dank, für eure Geduld, obwohl ich hier richtig versagt habe. :P
 
E

egal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
14
Ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut.

Es ist mir ein Rätsel. Ich habe ne Probefahrt gemacht, habe ihn 3h laufen lassen, damit ich am nächsten Tag noch mal das Kühlwasser wechseln kann und siehe da, die Mistkrücke springt wieder nicht an, säuft ab, dass der Sprit in den Zylindern steht, obwohl er gut funkt. Ich weiß nun echt nicht, was ich machen soll.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Wie lief der denn in den 3 Stunden . Normal ?
Hast du noch mal geprüft ob die Steuerzeiten stimmen .
Weil Sprit darf da nicht stehen ,
Weil das heißt eigentlich das er zu viel einspritzt oder es wird nicht mehr rausgedrückt . Kolben oben , Auslassventil zu .

Kompression kannst du nicht messen ?
 
E

egal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
14
Kompression kann ich nicht messen. Ich habe nur mechanisches Werkzeug.

Er lief super. Hat auch gut gezogen, Gas angenommen, ich war begeistert.
Zu erst hat er getickert, sehr laut sogar, dass ich dachte: " nun haste ihn doch in'n Dutt bekommen." Nach ca. 10 min hörte das dann aber zunehmends auf und er lief super leise. Er hat natürlich gequalmt was aber auch immer weniger wurde, aber nicht ganz weg. Das war hoffentlich abgelagertes Öl, das jetzt abbrennt.

Ich mache ja ab und zu mal nen Startversuch, damit der Anlasser nicht gleich wieder hops geht und siehe da, eben wollte er anspringen. Wollte aber nur. ?(

- - - Aktualisiert - - -

unten ist ok, das habe ich mehrfach kontrolliert. Ich schaue aber auch da noch mal, ob sich nicht doch was verstellt hat, aber der Pfeil vom Zahnrad war genau auf der Markierung.

20160429_122709.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Er läuft und jetzt will er mal wieder gar nicht . Das ist sch..

Temperatursensor von Kühlwasser für die Motorsteuerung meint aber jetzt nicht wir hätten Winter .
Oder der Schlauch von den Saugrohrdruckgeber ist ab .
Obwohl bei allen den Fehler müßte er noch anspringen .
Was ist anders als gestern . die Preisfrage .
 
E

egal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
14
Das macht mich so fertig, es ist ja nichts anders. Ich habe diese Woche keine Zeit mehr mal zu schauen.
Werde am Montag oder Dienstag noch mal, dann weiß ich auch nicht mehr.

Wenn auch die Temperatursteuerung mucken würde, es waren ja die gleichen Temperaturen, als er lief und wenn, dann würde er halt mitm Schock nicht klar kommen und immer wieder nachstellen. (vermute ich)

Schaise alles.

Es ist nichts anders. Abgestellt und........nix mehr. :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ab und zu ist der Wurm drin . Dann kann man an besten erst mal eine Pause machen ,auch wenn es zeitlich bedingt ist.
Aus der Ferne habe ich auch keine gute Idee ,was es jetzt sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Also wenn ihr mich fragt ist der Zylinderkopf im Himmel. Falschauflegung des Zahnriemens die Markierungen gehören in die Mitte und damit hast du wahrscheinlich die Ventile gehimmelt (krumm) einschließlich Schaftabdichtung.Dadurch können diese nicht mehr richtig schließen und drücken durch den Kompressionsdruck das Kraftstoffgemisch in den Ansaugtrackt zurück und er kann nicht bzw.nicht richtig Zünden und wenn geht die Zündung bis in das Ansaugrohr . Daher Qualm aus dem Luftfilter. Des weiteren hoher Ölverbrauch,klar wenn die Ventilschaftdichtungen auch in Mitleidenschaft gezogen sind dringt ÖL von der Schmierung der Nockenwellen in den Brennraum und wird verbrannt. Ohne dir zu nahe Treten zu wollen ich glaube du solltest solche Arbeiten einem Spezialisten überlassen der sich damit auskennt.Und Kommpressionsprüfer gibt es bei Ebay schon unter 30 Euro. Da brauchste auch keinen teuren kaufen für die 3 x im Leben wo du als Hobbybastler das brauchst.
 
Thema:

Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996 - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)! - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Oben