MHV passt nicht

Diskutiere MHV passt nicht im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wollte mir heute meine MHV anbauen und als ich sie zum ausprobieren mal so vorerst angebaut hab musste ich feststellen das ich die Motorhaube...
MTNS

MTNS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
60
Alter
37
Ort
Brandenburg
Hi,

wollte mir heute meine MHV anbauen und als ich sie zum ausprobieren
mal so vorerst angebaut hab musste ich feststellen das ich die Motorhaube
garnicht mehr zu bekomme, weil die MHV an den Scheinwerfern hängen bleibt und nicht wie es sein sollte darüber geht. ist ne plaste MHV von Mattig
die angeblich an alle A vectras passt.
also es ist bestimmt weil ich die Frontscheinwerfer mit dem Knick hab (Facelift)
denn genau am Knick bleibt die MHV auch hängen

kennt einer das Problem???
was kann man da machen, war heut schon kurz davor das Teil zu zerkloppen
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Dat Problem kenn ich zwar net beim Vectra aber bei meiner Freundin ihrem Polo da haben wir eine aus GFK genommen un anstatt die mitgelieferten 10 Schrauben konnt ich nur 3 schrauben rein machen weil dat ding auf den Scheinwerfern hängen bleibt un sich sons kaputt gedrückt hätte!!!

Fazit:Mattig MHV`s sind Müll!!!
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
in der anleitung von der mhv steht sicherlich drinne das du die haube nach vorne stellen sollst,oder.
bei mir am corsa a war das mit der mhv vom mattig auch so. einfach die schrauben etwas lockern und dann die haube in dem maße nach vorne stellen wie das material dick ist evtl etwas mehr.
das kommt weil die haube bündig mit den scheinwerfern abschließt.und da du nun die haueb verlängerst ist ja klar das das so nicht passen kann.

ich mürde mir aber schon mal nen schrauben dreher oder so an die seite legen.
denke nicht das du wenn der böse dran ist noch an den hacken kommst mitte finger.
 
MTNS

MTNS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
60
Alter
37
Ort
Brandenburg
ne stand nicht in der Anleitung, aber danke für den Tip, ich kanns ja mal probieren und wegen den Haken muss ich mal sehen evtl. verlängern
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Ich hatte auch mal ne MHV von Mattig montiert gehabt. Die Probleme mit dem Hängenbleiben sind bei mir schätzungsweise deswegen nicht aufgetreten, da ich die Scheinwerfer vom Vorfacelift - Modell verbaut habe, also die ohne Knick.
Die Idee von aaser find ich zwar genial, aber trotzdem muß ich die Meinung von rauscher teilen: die MHV von Mattig ist Schrott.
Na ja, das liegt sicherlich nicht an der Firma, sondern am Material. Dieses GFK Zeugs ist meiner Meinung nach für MHVs ungeeignet.
Mir hat es z.B. die MHV (zufällig auch von Mattig) auf der Autobahn durch den Fahrtwind in zwei Teile gerissen und ist vor der WSS hin- und hergeflattert, obwohl ich sie geklebt UND geschraubt hatte. So mußte ich auf dem Pannenstreifen stehenbleiben und die Teile runternehmen.
Probleme gabs bei mir auch mit dem Öffnen der Haube, da man immer aufpassen mußte, dass die MHV nicht ein- oder ausreißt, weil dieses Material ja sehr biegsam ist (muß aber dazusagen, dass ich keinen Ausschnitt im Grill hatte, durch den das Öffnen erleichtert wird).
Ich persönlich würde lieber eine MHV aus Metall oder Kunststoff nehmen, wobei ich aber über Erfahrungen von Kunststoff - MHVs noch nicht wirklich etwas gehört habe.

Gruß, Tommy
 
MTNS

MTNS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
60
Alter
37
Ort
Brandenburg
bin jetzt auch schon am überlegen ob ich nich doch lieber mir eine aus Metall hole. um die plaste mhv ist es nicht schlimm denn die hat mich nur 12€ gekostet.

aber bei einer aus metall ist ja bestimmt der anbau nicht grade billig
und dann muss ja noch die komplette motorhaube lackiert werden :P
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Ich hatte damals absolut garkeine Probleme mit der Mattig MHV, und ich bin mir tausend prozentig sicher das in der ABE steht das die Motorhaube nach vorne versetzt werden muss habe die ABE gerade noch durchgelesen und Mattig hat nur die eine ABE für die GFK MHV.Das Material finde ihc auch sehr gut genau wie die verarbeitung, ich musste bei mir nur an einer Stelle schleifen, ca. 1 cm langes stück, ansonsten saß sie 100 %. Ich finde das die MHV von Mattig eine der besten GFK MHV ist.



Gruß Dennis
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Naja, dann wunder dich nicht das er nicht passt, da hast du ne Serie von Mattig erwischt die nicht durch den TÜV gekommen ist weil sie den Lichtaustrittstest da nicht bestanden hat, ergo haben sie das Produkt auch nicht verbessert. Umsonst ist die nicht so günstig.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Das Problem besteht eigentlich nur bei den Faceliftmodellen!

Hatte meine damals ohne Probleme mit den alten Scheinwerfern verbaut!Als ich dann aber auf die Angel Eyes(Facelift) umgerüstet habe mußte ich die Motorhaube nach vorne rücken,die Löcher der Scheinwerfer vergrößern und das Trägerblech nach hinten biegen,um sie über die Scheinwerfer zu bekommen!
 
MTNS

MTNS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
60
Alter
37
Ort
Brandenburg
heute war ich mal bei einer Lackierwerkstatt bei mir in der Nähe und habe gefragt was die haben wollen wenn die mir eine Metall-MHV anschweissen und die Haube Lackieren.Da bin ich ja fast aus den Latschen gekippt, 500€ hat er gesagt kann ich rechnen, also der Preis ist wirklich ganz schön unverschämt find ich, aber naja werd ich halt irgendwie versuchen das Mattig Teil anzubringen.

kann ich den haken der die Motorhaube schließt nicht eigentlich abmontieren,
weil der Stift mit der Feder neben den haken verriegelt doch auch die Motorhaube, oder meckert da der TÜV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
500€ ??? Das muß es ja irgendwo billiger geben.
Was wäre, wenn du sie von nem Kumpel anschweißen lässt und den Rest selber machst? Sprich kitten und schleifen. Klar ist es ne Heidenarbeit, aber du würdest dir sicher einiges ersparen. Lackieren lassen würde ich sie dann bei nem Profi, aber nicht bei dem, der 500€ verlangt.

Welchen Haken meinst du da genau?

Gruß, Tommy
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Den Haken darfst du auf keinen Fall entfernen!Der ist für die Sicherung falls die Motorhaube nicht richtig geschlossen istDa kann dir schnell mal die Motorhaube in die Windschutzscheibe fliegen!

Würde einfach beim Grill etwas herausschneiden,da man das Loch im geschlossenen Zustand sowieso nicht sieht!
 

Anhänge

MTNS

MTNS

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
60
Alter
37
Ort
Brandenburg
Barracuda schrieb:
500€ ??? Das muß es ja irgendwo billiger geben.
Was wäre, wenn du sie von nem Kumpel anschweißen lässt und den Rest selber machst? Sprich kitten und schleifen. Klar ist es ne Heidenarbeit, aber du würdest dir sicher einiges ersparen. Lackieren lassen würde ich sie dann bei nem Profi, aber nicht bei dem, der 500€ verlangt.

Welchen Haken meinst du da genau?

Gruß, Tommy
anschweissen lassen ist nicht das ding.
so Lack abschleifen eigentlich auch nicht, was nimmt man da? normales Schleifpapier oder Schleifaufsatz für die Flex....
aber vom kitten und so hab ich keine Ahnung, weil mein Beruf hat überhauptnichts mit Auto und solchen Sachen zu tun.
daher bin ich auf den Gebiet nicht ganz so erfahren
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ich mache beruflich auch etwas ganz anderes. Hat ebenfalls absolut nichts mit Autos zu tun. Die Karosseriearbeiten habe ich mir von meinem Kumpel abgeguckt und habs dann selber mal probiert.
Schweißen muß ich auch lassen, da ich (noch) kein Gerät dazu habe. Das werde ich mir aber sicherlich auch noch im Laufe der Zeit zulegen.

So, nun aber zu deiner Frage: ich habs immer so gemacht (sollte was besser oder einfacher zu machen sein, bitte korrigieren; ich lerne gerne dazu :super: ):
Zuerst werden mal die Schweißpunkte mit der Flex und Schleifaufsatz (80er reicht) eben geschliffen. Das ist aber auch der einzige Arbeitsgang, wo du die Flex brauchst. Der Rest wird mit Excenter und Hand gemacht.
Dann wird die Kante (MHV auf Motorhaube) mit einem Glasfaserkitt eben gemacht. Diesen mußt du natürlich einige Stunden trocknen lassen, bevor du ihn schleifen kannst. Geschliffen wird dann mit dem Excenter (da kannst auch ein gröberes Schleifpapier dafür nehmen).
Danach kommt der eigentliche Teil: jetzt erst trägst du die feinkörnige Spachtelmasse (das sogenannte Kitt) auf mit einer Spachtel auf (diese bekommst du in jedem Autozubehörladen). Nach dem Trocknen wird das Kitt wieder mit dem Excenter eben geschliffen. Das mußt du dann so lange machen (nach dem 2ten Auftragen würde ich dann nur mehr mit der Hand schleifen und ein feineres Schleifpapier nehmen), bis die Motorhaube mit der MHV eine Einheit bildet, so, als obs ein Stück wäre. Während des Schleifens mußt du auch immer fühlen, ob noch mehr weggeschliffen werden bzw stellenweise noch etwas aufgetragen werden muß. Da wird man als Laie nicht drum herum kommen, dass man ev. 4x (oder noch öfter) auftragen und schleifen muß.
Wenn du fertig bist, wird der alte Lack mit dem Excenter angeschliffen.
Jetzt erst wird der Füller aufgetragen. Den würde ich auch mindestens ein halben Tag trocknen lassen.
Der Füller wird dann mit einem 600er Schleifpapier NASS (!!!) geschliffen. Ich habs immer so gemacht, dass ich mit der 2ten Hand mit nem Schwamm Wasser auf die Schleifstelle rinnen habe lassen. Du kannst es natürlich auch mit dem Gartenschlauch machen, aber da ist der Wasserverbrauch wesentlich höher. Wichig ist eben, dass immer Wasser auf die Stelle rinnt, wo du gerade schleifst. Zum Abschluß kannst du dasselbe nochmals mit einem 800er Papier schleifen.
Wichtig ist, dass du beim Schleifen des Füllers nicht alllzufest aufdrückst, sonst bekommst du Unebenheiten in die Haube. Du mußt die Hand einfach gleiten lassen. Sinn der Sache ist, dass du den Füllers nicht wegschleifst, sondern nur glatt schleifst. Die geschliffenen Stellen müssen sich wie ein nackter Kinderhintern anfühlen :ja: .
Tja, und wenn du auch diese Arbeit beendet hast, kannst die "neue" Haube zum Lackierer geben.
Es ist ne langwierige Arbeit, da man während der Trockenzeiten nichts machen kann. Aber du kannst dir sicher einiges an Geld sparen.

Wart noch ein paar Antworten ab und vervollständige dann meine Anleitung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
die aus mettal muss man aber auch noch anpassen.die passt von der wölbung noch nicht richtig.so weit ich weiß werden die als gerades blech angeliefert.
der preis ist für die lackierfirma schon in ordnung aber ich empfehle das auch alles selber zu machen bis die haueb gelackt werden kann.
dort würde ich aber vielleicht auch einen suchen der das neben bei macht.
ansonsten würde ich beim lacker mal fragen ob du kleine teile so mit lacken kannst.
frage dich mal rum bei anderen lackiererreien was die haben wollen wenn du alles selber machst.

kleiner tip von mir:
fragt ruhig mal in berufschulen nach ob die lackierer haben.
als ich meine lehre zum maler und lackierer gemacht habe haben wir auch in den praxisstunden sachen lackiert.
am besten ist aber noch wenn du die im 1. lehrjahr erwischt.
ich meihne die die in der schule ihr 1. lehrjahr machen weil die keine firma gefunden haben oder so.
die machen viele praxisstunden und ab und zu haben die nicht genug sachen an denen die sich austoben können.
meistens bezahlt man dort nur den lack und was in die kaffetasse vom lehrer.
das ergebniss ist eigentlich das selber wie bei einer lackiererei.
da ist ja ein lehrer zur aussicht und die sachen werden ja auch benotet.
in dem 1. lehrjahr habe ich das lackieren mit der pistole gelernt,weil ich bald jeden tag was lackieren musste.heute lacke ich für kumpels und für mich alles selber.

das ist nur mal so ein tip von mir,wenn du dort einen dran kriegst kannste echte schnäppchen machen.
 
Bioxx

Bioxx

Frischling
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
2
Alter
38
hi,

Ich hatte ja gaanz viel glück.
Wohne auf dem Land und hier kennt jeder jeden (Fast).
Bin auf einen noch hobbyLackierer getroffen der sich bald selbständig macht, hatte richtige lackierkabiene und alles was dazugehört.
Er hatte auch einen Klempner an der HAnd.
Hat mich genau 200€ inl. Lackieren, Schweißen, verzinnen gekostet.:super:

super arbeit!!!!

Achja..hab noch eine Metall motorhaubenverlängerung hier. für 15€ kannst die haben. ist von MHC . neu!

edit:

sehe das du aus Brandenburg kommst.
Der lackierer kommt aus Rheinsberg, wenn du genaueres wissen willst sag bescheit. rund 100€ nimmt er für die haube
 
Zuletzt bearbeitet:
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Barracuda schrieb:
Hallo!

Na ja, das liegt sicherlich nicht an der Firma, sondern am Material. Dieses GFK Zeugs ist meiner Meinung nach für MHVs ungeeignet.
Mir hat es z.B. die MHV (zufällig auch von Mattig) auf der Autobahn durch den Fahrtwind in zwei Teile gerissen

das ist ja nicht nur das einzige Problem das die mal durchbrechen oder so wenn die zu stramm auf den scheinwerfern sitzen dann wirft das GFK auch wellen un die Fasern drücken sich raus!!!

Fazit:Besser eine Anschweißen un direckt in bisschen mehr geld un zeit investieren als das alles zweimal zu machen!!!

Es ist weggeworfenes GELD!!!
 
Thema:

MHV passt nicht

MHV passt nicht - Ähnliche Themen

  • ABE für Metall MHV und Orginal Scheinwerfer

    ABE für Metall MHV und Orginal Scheinwerfer: Hallo... habe an meiner Motorhaube eine Haubenverlängerung aus Metall gebastelt, bin zum TÜV und der sagte mir, die ist zu tief, nur mit ABE...
  • Suche Gutachten für MHV von CSR für Vectra A

    Suche Gutachten für MHV von CSR für Vectra A: HI, ich suche ein Gutachten für einen Bösen Blick in Blech von CSR. Die bei CSR rücken keins raus weil es wohl zuviele billige nachbauten bei...
  • Einige TÜV-Fragen rund um Vectra A

    Einige TÜV-Fragen rund um Vectra A: Hallo, hoffe ihr konnt mir helfen. Ich muss jetzt in nächster zeit zum Tüv, weil ich meinen Vectra A wieder anmelden möchte. Nur hat er eine...
  • Mattig MHV Opel Vectra B

    Mattig MHV Opel Vectra B: ich biete hier eine nagelneue MHV für einen Opel Vectra B von mattig an... die ABE liefer ich natürlich mit... Preis: 20€ + 6,90€...
  • MHV - Entriegelung?

    MHV - Entriegelung?: Hallo Leute! Hab gestern an meinem Vectra A eine ABS-MHV von Mattig drangemacht und würde gerne wissen, wie ihr das Problem mit der Entriegelung...
  • MHV - Entriegelung? - Ähnliche Themen

  • ABE für Metall MHV und Orginal Scheinwerfer

    ABE für Metall MHV und Orginal Scheinwerfer: Hallo... habe an meiner Motorhaube eine Haubenverlängerung aus Metall gebastelt, bin zum TÜV und der sagte mir, die ist zu tief, nur mit ABE...
  • Suche Gutachten für MHV von CSR für Vectra A

    Suche Gutachten für MHV von CSR für Vectra A: HI, ich suche ein Gutachten für einen Bösen Blick in Blech von CSR. Die bei CSR rücken keins raus weil es wohl zuviele billige nachbauten bei...
  • Einige TÜV-Fragen rund um Vectra A

    Einige TÜV-Fragen rund um Vectra A: Hallo, hoffe ihr konnt mir helfen. Ich muss jetzt in nächster zeit zum Tüv, weil ich meinen Vectra A wieder anmelden möchte. Nur hat er eine...
  • Mattig MHV Opel Vectra B

    Mattig MHV Opel Vectra B: ich biete hier eine nagelneue MHV für einen Opel Vectra B von mattig an... die ABE liefer ich natürlich mit... Preis: 20€ + 6,90€...
  • MHV - Entriegelung?

    MHV - Entriegelung?: Hallo Leute! Hab gestern an meinem Vectra A eine ABS-MHV von Mattig drangemacht und würde gerne wissen, wie ihr das Problem mit der Entriegelung...
  • Oben