Metallisches Knarren/Rattern beim starken rechts fahren u. a. bei 2000upm :/

Diskutiere Metallisches Knarren/Rattern beim starken rechts fahren u. a. bei 2000upm :/ im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin! Also zwei neue Problem, was ich an meinem Vecci festgestellt habe sind... 1.) dass beim rechts fahren (speziell beim steilen rechts...
luckyfreddy

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Tripel-As
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Moin moin!

Also zwei neue Problem, was ich an meinem Vecci festgestellt habe sind...

1.) dass beim rechts fahren (speziell beim steilen rechts Abbiegen) ein komisches (nicht beschreibbares!?) knattern kommt, als ob irgendwo was metallisches lose ist und wackelt... - kommt aus dem Radbereich vorne links, würde ich schätzen. Ist so eine Art scheppern oder sowas... - wie gesagt sehr schwer zu beschreiben. Seltsamerweise hört man NICHTS, wenn ich links abbiege! Was könnte da in Frage kommen!?


Das zweite ist, das ich Spritsparend fahre und - je nach Gegebenheit - in der Regel, wenn keine Belastung (Bergauf oder sowas) vorhanden ist, - nach meinem Vater - bei etwa 2000 Umdrehungen hochschalte, um Sprit zu sparen. So oder so ist es aber folgendes Problem neuerdings da, dass ab etwa 2000 Umdrehungen (wenn Kupplung net getreten ist dabei) ein komisches "brummen" (oder wie soll man das sagen? - klingt wie schwingendes Metall - vielleicht Auspuff oder so!?) zu hören ist. Der Auspuff als solches "schellt" aber nicht, eigentlich. Oder kaum. Beim Wackeln vom Auspuff ist der hinten eigentlich noch ziemlich fest, aber keineswegs so, dass der wirklich wackelt!? :o


Jemand Ideen, was da in Frage kommen könnte!?
 
HT86

HT86

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(wenn Kupplung net getreten ist dabei) ein komisches "brummen"
Wenn ich niedertourig fahre, z.B. bei 50 im 4. Gang und dann Beschleunigen möchte (z.B. am Ortsausgang), röhrt es bei mir auch (vermutlich Auspuff). Für mich/ uns (auch nach meinem Vater, von dem ich den Wagen übernommen habe :ja: ) ist das ein Zeichen, dass man (für die gewünschte Beschleunigung/ Leistung) herunterschalten sollte!
Ich fahre aber generell nicht "zu niedertourig", da ich dabei keine Spritersparnis, aber einen geringen Leistungsverlust feststellen konnte! :super:
[siehe: http://www.vectra-forum.de/motortechnik-und-abgasanlage/7786-km-h-vectra-b-1-6-16v.html]

Viele Grüße,
 
luckyfreddy

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Tripel-As
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Wie gesagt - mit den Umdrehungen kommt auf die Umgebung an. Wenn du ne gerade Straße lang fährst, kannst damit deutlich Sprit sparen. Bergauf oder so ist des natürlich nicht klug, oder wenn man stark Beschleunigen möchte.

Aber das "Röhren" kommt ja auch schon so während der Fahrt, wenn man wenig langsamer wird (2000Umdrehungen sind schnell erreicht) :-/ - war früher aber nie da. :-(

Und wie kann man sich das andere Geräusch erklären!?
 
S

StyLopath

Tripel-As
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ich glaube ich habe das selbe konnte es abern icht so genau einordnen... auf jeden fall hoere ichs beim fahren im ersten , wenn ich mich richtig erinnere dann auch nur beim links lenken allerdings reichen da ein paar ° lenkradumdrehung.
hoert sich ziemlich ******** an...

zudem habe ich bei lastwechseln im 1. gang ein kurzes klacken, mache mir langsam sorgen ^^
 
luckyfreddy

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Tripel-As
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Ich lache da nicht so drüber, da das "scheppern" beim rechtsfahren sich so anhört, als ob gleich ne Mutter abspringt und alles auseinanderfällt... sehr sehr unangenehm und LAUT (!) - man hört es inzwischen bei geschlossenem Fenster deutlich!!!! :(
 
Vandy

Vandy

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Würde jetzt mal stark auf das Antriebswellengelenk tippen!Das hört man auch nur beim einlenken auf eine Seite!
Würde aber noch nen Mechaniker damit fahren lassen damit der das wirklich bestätigen kann!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

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Hört sich dein Geräusch beim Lenken eventuell so an,als wenn ab und zu ein Blech für kurze Zeit irgendwo streift? Dann könnte es auch ein Ankerblech,inneres Abdeckblech der Bremsscheibe sein,welches leicht verbogen ist und an der Bremsscheibe streift.
 
Stiffler

Stiffler

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ich hab das selbe problem aber HINTEN.hört sich voll s... an und ist auch so laut das die fussgänger schon komisch schauen.
hört sich auf kopfsteinpflaster so an als würde der nabendeckel(ist auch metall) von der felge klappern und in der kurve tut es ab und zu mal zwitschern wie ein vogel??????
werde die wo erstmal die bremse hinten neu machen und dann mal sehen.
 
S

StyLopath

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@h-opelhase:
ja , das geraeusch vom blech an der bremsscheibe meine ich auch manchmal zu hoeren, aber komischerweise nur manchmal und kurzzeitig.
das was mir mehr gedanken macht ist dieses komische knattern , hoert sich ein bischen wie getriebegulasch an,scheint dies aber nicht zu sein.
 
S

sixpackdriver

Gast
Tachen auch, dieses Geräusch, und deine Beschreibung das es nur beim Abbiegen auftritt, deutet eigentlich ganz stark auf das Gelenk der Antriebswelle hin, Heb doch einfach mal das Fahrzeug vorne an, voller Lenkeinschlag, und dann drehst du mal das Rad per Hand langsam einige Umdrehungen, ich wette das du da ein Knirschen und Knacken hörst, die Gelenke unterliegen halt auch den Verschleiß! Und zu Untertourig fahren ist auch nicht optimal, ich würde ein bisschen früher schalten, denn wenn du die Maschine mit untertourigen fahren Quälst, braucht er auch mehr Sprit!

mfg.
 
S

StyLopath

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mmhhh... werd mich morgen mal drunter legen, aber das klingt sehr plausibel und wuerde auch mit meinen wahrnehmungen zusammenpassen.
wenn es das gelenk ist , was kostet das teil und wie wechselt man es am besten ?
 
Vandy

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Hab mal was rausgesucht!http://http://cgi.ebay.de/Antriebswellengelenk-Opel-Astra-Calibra-Kad-Vectra-NEU_W0QQitemZ300001719797QQihZ020QQcategoryZ61027QQcmdZViewItem

Zum wechseln mußt du zuerst das Traggelenk nach unten drücken(am besten du schraubst auch den Stabihalter ab),danach löst du die große Mutter des Gelenkes!

Wenn du das Gelenk nach hinten herausgezogen hast mußt du die alte Manschette des Gelenkes aufschneiden und entfernen!

Wenn du jetzt von hinten in das Gelenk schaust,sieht man einen Sicherungsring!Diesen mußt du mit einer passenden Zange auseinander drücken und das Gelenk abziehen!(Ist ne kleine Fummelarbeit!)

Nacher die neue Manschette über die Antriebswelle schieben und das Gelenk mit nem Gummihammer vorsichtig auf die Welle klopfen!
 
S

StyLopath

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ich konnte zwar noch nicht nachschauen , aber seit die sonne weg ist bzw es regnet ist das geraeusch weg ^^
 
luckyfreddy

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Leute,

ich könnte einen Kolla kriegen!

Der Endtopf wurde vor dem TÜV-Termin inzwischen getauscht, aber trotz "einfahren" röhrts jetzt ja noch mehr als vorher, obwohl eigentlich nichts wirklich durchgerostet oder so ist. Ich versteh das nicht so ganz - meine Vermutung geht in Richtung auspuff - also vermutlich der Bereich UNTER DEM AUTO? Bei 4000 Umdrehungen hört man es wieder - etwas leiser, aber auch deutlicher als es normal sein kann. Es "röhrt" richtig unangenehm und man spürt es sogar leicht "röhren" (schwer zu erklären, denke ich ;-()

Das andere Problem (knarren in den Kurven) ist jedoch seit den neuen Vorderbremsen weg.
 
iCE-tEA

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is auch alles richtig abgedichtet wurden beim wechsel des endtopfes?
 
luckyfreddy

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Teils teils. Beim Tausch fehlte die Kupferpaste wohl, aber man sagte mir, dass das so gering ist, dass das "zukohlt". Gewechselt wurde auch nur der Endtopf. Der Rest sieht eigentlich auch ganz gut aus - bzw. war das Geräusch ja auch vorher schon da.

Ob der irgendwo anschlägt ist ne gute Frage... immerhin ist das ganze ja relativ locker unterm Auto, also an den "Gummischellen" oder so?
 
Thema:

Metallisches Knarren/Rattern beim starken rechts fahren u. a. bei 2000upm :/

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