Lüfter defekt?

Diskutiere Lüfter defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe vollgendes Problem mit meinem Vecci A Bj. 95 1.8i Habe das Auto jetz schon eine ganze weile und habe festgestellt, das meine...
N

Neo90

Frischling
Themenstarter
Hallo, habe vollgendes Problem mit meinem Vecci A Bj. 95 1.8i
Habe das Auto jetz schon eine ganze weile und habe festgestellt, das meine Motortemperatur zu hoch wird (bis zu 100C=roter bereich) ich habe nachgeschaut und habe bemerkt das keine sicherung drinnsteckt, also vierter steckplatz von unten, die den lüsfter am kühler antreibt...
hab die sicherung reingemacht, motor warm gefahren, dann rumgeheitzt, auto abgestellt und motor weiter laufen lassen... bei 97 C habe ich den motor abgeschalten, weil der lüfter immernoch nicht drehte. jetz meine frage, wie warm darf der motor werden und ab wann läuft der lüfter an?
PS: Lüfter dreht, wenn ich ihn direkt anschließ und der kühler ist gleichmäßig warm.
danke schonmal im vorraus
grz. Neo90

starfrisör

starfrisör

Doppel-As
da sitzt irgendwo im kühler ein thermoschalter (mit 2kabeln dran),

stecker abziehen und mit einem 1,5quatrat-kabel brücken,
zündung an,

geht der lüfter an, ist der thermoschalter hin
geht der lüfter nicht an, ist was anderes faul

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
hast du schon mal versucht den noch länger laufen zu lassen als so das er in den roten bereich kommt? Mein lüfter springt auch erst bei über 100°C an, ist auch nen 1.8er. Der kann ruig ich sag mal bis knapp in den roten bereich kommen abr nicht viel weiter.
Meiner spring so ab den letzen Strich vor rot an bzw auch mal etwas drüber.

Mfg der PrinzV.

Joseline5

Joseline5

Frischling
Hi,ich habe auch einen 1,8i da springt der Lüfter bei 100C an und kühlt auf 95C runter. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen wenn er bei 100C erst anspringt.

Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Hab auch nen 1.8er der Lüfter springt bei ungefähr 100Grad an. Das ist normal. sollte aber eigentlich auch net am roten bereich kratzen. ICh würde auzch den schalter mal brücken und prüfen ob der Lüfter festsitzt/kaputt ist. Obwohl wenn die Sicherrung i.O. wird der Lüfter nicht fest sein, sondern vielleicht einfach nur kaputt, oder wie gesagt halt der Thermoschalter.

S

SpeZi_

Frischling
hi , hab das problem auch und bei mir liegt es nicht am termoschalter der is neu der lüfter geht trotzdem nicht an woran kann das denn noch liegen ? sicherung ist auch heil .

O

oz07

Gast
Hi, normal muss der lüfter so bei 98grad anspringen. wie schon oben gesagt. einfach mal den thermoschalter brücken und wenn die sicherung o.k ist dann ist der lüfter hin.:151:

S

SpeZi_

Frischling
ja hab das schon alles probiert lüfter is heile ;-)
termoschalter ist neu ...
wenn ich den lüfter auf dauerplus leg geht der einbahn frei und kühlt runter ...nur wenn ich die kabel dran steck geht nix ...

O

oz07

Gast
vieleicht haste nen kabel kaputt. mess doch mal die kabel durch

S

SpeZi_

Frischling
ja also das kabel was an den termoschalter ran geht da liegt nur an einem kabel strom ...das weiz ich müssen denn da alle strom haben ?

O

oz07

Gast
soweit wie ich weis dürfte da eigentlich nur minus sein was er durch schaltet, müstest mal in nen strom plan schauen, hab leider nur den vom vecci a da.

O

oz07

Gast
hab grad mal ins buch gesehen, also kann uch sein das dass reee defekt ist oder der stecker vom lüftermotor keinen richtigen kontakt hat

S

SpeZi_

Frischling
du meinst bestimmt das relai ? aber wo ist da ??
ja naja also ich denke doch das der lüfter strom bekommt die kabel haben auf jeden fall strom ..und der stecker für den termoschalter das sind bei mir 3 kabel ...eins davon hat strom und da der termoschalter ja wie der name schon sagt schaltet erklärt sich von selbst das nur ein kabel strom hat und wenn der schalter meint er is zu warm giibt er strom weiter damit der lüfter an geht ...nur dann passiert nix ..ich denke mal der schalter gibt strom raus nur der kommt am lüfter nich an

O

oz07

Gast
das kann ich dir leider nicht sagen, wo das sitzt. verfolge doch einfach mal die kabel vom lüfter wo die hin gehen, und mess die dann mal auf durchgang durch. oder lass ihn doch mal richtig warm laufen bis in den roten bereich. motor aus und zündung an und mess dann mal alles durch

transporter

transporter

MESSIAS
du meinst bestimmt das relai ? aber wo ist da ??
ja naja also ich denke doch das der lüfter strom bekommt die kabel haben auf jeden fall strom ..und der stecker für den termoschalter das sind bei mir 3 kabel ...eins davon hat strom und da der termoschalter ja wie der name schon sagt schaltet erklärt sich von selbst das nur ein kabel strom hat und wenn der schalter meint er is zu warm giibt er strom weiter damit der lüfter an geht ...nur dann passiert nix ..ich denke mal der schalter gibt strom raus nur der kommt am lüfter nich an
Hy
Es gibt Version mit eine Thermoschalter mit 3 Kontakte ,
Da wird der Lüfter auf verschiedene Drehzahlen eingeschaltet .
Dann kommt es auch darauf an welches Baujahr du hast . Mit Klima ?
Du hast wohl ein Vectra 2000 ?
Es gibt Version mit Relais und ohne .
Hast du am Kühler eine Widerstand montiert , Keramikblock wo ein Kabel angeschlossen ist ?

S

SpeZi_

Frischling
ja ich hab nen 2000er aber um den gehtz nich ;-)

ich mein mein 1.6 i da sind 3 kontackte und nur einer hat srom anliegen ..
ne das was du meinst hab ich nich ....is einfach nur ein kabel am ventilator und die anderen sind am termoschalter ...wo sind denn die relais ?

transporter

transporter

MESSIAS
Baujahr ? mit Klima , es gibt da mindesten 3 Version an Baujahr und dann noch nach Ausstattung
Normal im Motorraum Relaisträger .Oberhalb des Bremskraftverstärker

S

SpeZi_

Frischling
bj.93 und keine klima und GL austattung ...
ja bei mir im motorraum is dine relai ....auch nich hinterm bremskraftverstärker ...

transporter

transporter

MESSIAS
Also hast du den Relaisträger wie in den Bild nicht ?
Du hast einen Vectra BJ 93 ohne Klima und ohne Vorwiderstand für den Lüfter .
Okay .
Dann hast du wohl kein Relais , sondern der Lüfter wird nur über den Thermoschalter eingeschaltet , Sicherung sollte die F 24 sein .
Verstehe nur nicht warum dein Schalter dann dreipolig ist ?
Aber da gibt es ja auch sehr viel Version .
Schalter/Sensor Opel Vectra A 1.6 i KAT
Hast du mal versucht am Schalter zu brücken . Beim dreipoligen zb 2 und 3 .

Anhänge

Thema:

Lüfter defekt?

Lüfter defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?

1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?: Guten Abend, Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen erstmals bemerkt, dass beim Gas geben plötzlich ein Geräusch auftritt, als würde irgendwo Luft...
  • Opel Vectra C ABS Block defekt?

ABS Block defekt?: Hallo Leute, bei mir hören die Probleme nicht auf. Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch...
  • Opel Vectra B Heizung defekt

Heizung defekt: Hallo! Habe einen 97er Vecci Caravan ohne Klima. Ich habe bereits brav die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir...
  • Opel Vectra B Lüftung defekt

Lüftung defekt: Hallo! Habe die SF schon genutzt, aber nur irrelevante Beiträge gefunden. Habe einen Vectra B Caravan BJ 97 ohne Klima (glaube 16v, 1,8). Ich...
  • Opel Vectra B X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?

X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?: Hey Jungs. habe vor nen Monat meinen Klima Kompressor getauscht. heute ging nach einer stunde die Klima nicht mehr :( es war schlechtes Wetter...
  • X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?

1.9 CDTI - 150 PS - Luftgeräusche beim Gas geben - Turboschlauch defekt?: Guten Abend, Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen erstmals bemerkt, dass beim Gas geben plötzlich ein Geräusch auftritt, als würde irgendwo Luft...
  • Opel Vectra C ABS Block defekt?

ABS Block defekt?: Hallo Leute, bei mir hören die Probleme nicht auf. Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch...
  • Opel Vectra B Heizung defekt

Heizung defekt: Hallo! Habe einen 97er Vecci Caravan ohne Klima. Ich habe bereits brav die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir...
  • Opel Vectra B Lüftung defekt

Lüftung defekt: Hallo! Habe die SF schon genutzt, aber nur irrelevante Beiträge gefunden. Habe einen Vectra B Caravan BJ 97 ohne Klima (glaube 16v, 1,8). Ich...
  • Opel Vectra B X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?

X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?: Hey Jungs. habe vor nen Monat meinen Klima Kompressor getauscht. heute ging nach einer stunde die Klima nicht mehr :( es war schlechtes Wetter...
  • Oben