Opel Vectra B Heizung defekt

Diskutiere Heizung defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe einen 97er Vecci Caravan ohne Klima. Ich habe bereits brav die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Habe einen 97er Vecci Caravan ohne Klima.

Ich habe bereits brav die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Bei mir zeigt sich folgendes Verhalten:
Bin heute früh ins Auto und habe festgestellt, dass sich die Motortemperatur wie üblich erwärmt. Bei 80° wirds überlicherweise dann auch wärmer. Nicht so heute.
Es kam einfach keine warme Luft aus den Öffnungen. Gebläse funktioniert (Luft strömt aus) und der Regler (wenn man diesen von Kalt auf warm bzw. umgekehrt stellt, merkt man am Luftgeräusch/strom eine Änderung) auch. Fakt ist, es strömt keine warme Luft raus. Am Abend bei der Heimfahrt von der Arbeit kam dann kurz warme Luft raus, dann wieder nicht.

Wer kennt diese Symptomatik und weiß woran es liegt?
Wer kann man mir sonst ein paar Fehlerquellen aufzählen?

Danke!
 
Opeltuner

Opeltuner

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
19
Alter
41
Ort
Hillerse / Gifhorn
Könnte, wie in dem anderen Beitrag schon vermutet, das Unterdruckventil der Heizung sein. Mir fällt jetz spontan noch der Wärmetauscher ein.
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Wo finde ich die beiden Dinge?
Gibt es dafür eine Anleitung zum Prüfen der Teile bzw. zu deren Austausch?
 
Opeltuner

Opeltuner

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
19
Alter
41
Ort
Hillerse / Gifhorn
Das Unterdruzckventil wird im anderen Beitrag gut beschrieben, auch wie es zu prüfen ist. Der Wärmetauscher sitzt in der eigentlichen Heizung, dazu müsstest du dein halben Innenraum zerlegen, also fang erstma mit dem Ventil an ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das Heizungsventil wirst du nicht habe ,bei ohne Klima .
Aber kannst ja mal schauen .Nähe Stirnwand mitte hinter den Zylinderkopf , neben den Bremskraftverstärker .
http://www.ebay.de/itm/Ventil-Heizu...647060486?pt=DE_Autoteile&hash=item45fff61406

Aber keine Heizung auf einmal, da würde ich mal nach der Klappe schauen .
Wenn ich mich recht erinnere , Beifahrerseite Fußraum , Richtung Mitteltunnel müßte der Zug montiert sein .
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Nachdem ich ob der vielen Reparaturen schon ein geschulte Auge auf das Fernthermometer bei jeder Fahrt habe, ist mir neulich aufgefallen, dass der Motor ziemlich heiß wird. Habe dann festgestellt, dass das Kühlmittel wohl alle ist, sprich irgendwo ein Leck sein muss und aufgefüllt. Siehe da, die Heizung geht wieder.

(Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass der Kühler vor kurzem erneuert wurde, ändert aber nix an der Thematik)

Wie hängt denn das Kühlmittel mit der Heizung zusammen? War das nur ein Zufall oder woran liegt das?

Kann ich, bis das Leck gefixxt ist (wird wohl Wochen dauern), normales Leitungswasser reinleeren oder brauche ich immer den Korrossionschutz ("Kühlmittel") an der Tankstelle'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Also Kühlmittel und Heizung gehört zusammen!
Es passiert folgendes, wenn der Motor kalt is und man los fährt is bloß der kleine kühlkreislauf offen und er bläst erstmal warme Luft,wenn der Motor dann zu heiß wird macht das Thermostat auf um den Motor zu kühlen und wenn da zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf is reicht der druck nicht um das warme Wasser zum Wärmetauscher zu bringen,also kalte Luft!
Is wie bei der Heizung zu Hause,wenn Luft im Heizkörper dann bleibts kalt
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Würde ich nicht machen . Dir fehlt der Rostschutz.
Und warum dauert das Wochen bist du das Leck gefunden hast ?
Das Kühlmittel kannst du auch im Baumarkt , Kaufhaus oder Autozubehör kaufen .

Wenn Wasser im System fehlt, kann sich kein Druck aufbauen .
Damit dürfst du auch nicht die normalen Betriebstemperatur erreicht haben
Der Wärmetauscher sitzt so ziemlich an der tiefsten Stelle.
Die Durchsatzmenge wird von der Wasserpumpe mit den erreichten Druck bestimmt . Der Wärmetauscher ist immer mit im Kühlsytem eingeschlossen(Außer man hat Klima und das Ventil drin , dann wird der Kreislauf bei Klimabetrieb geschlossen ) .
Aber wenn das Kühlwasser nicht richtig warm wird und kein Druck aufgebaut wird , fehlt da Wärmemenge
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
danke für eure antworten.

wochen dauert es, weil ich mich mal umschauen muss, dass mir ein mechaniker das günstig richten kann..
solange ich kühlmittel ständig nachfüllen kann, ohne dass das auto einen schaden bekommt, bin ich erstmal beruhigt...

- - - Aktualisiert - - -

So. Man hat rausgefunden, dass das Verbindungsstück zum Thermostat undicht ist, also wurde ein neues Thermostat eingebaut.

Ich hatte übergangsweise das Kühlwasser mit reinem Wasser nachgefüllt. Die haben heute etwas Frostschutz beigemengt. Das heißt es ist jetzt ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser im Kühlerbehälter. Kann ich das so lassen oder sollte ich unbedingt ein Kühlmittel beigeben.

Wenn ja, wie bekomme ich die alte Mischung raus?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Erst mal mit eine Spindel nachmessen wir tief /ausreichend dein Frostschutz ist ,
Gibt es in jeden Baumarkt , Vielleicht ist es ja noch Okay ,
http://www.ebay.de/itm/FROSTSCHUTZTESTER-FROSTSCHUTZ-TESTER-PRUFER-KUHLWASSER-/380206795230
Wenn nicht viel fehlt (je nach Wohnort -20 °C und tiefer ) kannst du auch damit Flüssigkeit mit aus den Ausgleichbehälter raus ziehen , Entsorgen und mit Kühlflüssigkeit nachfüllen ,
Spritze geht besser .
Wenn der Wert sehr hoch ist ,,müßte du am Kühler ablassen und neu füllen
 
Thema:

Heizung defekt

Heizung defekt - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

    Wärmetauscher defekt: Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

    Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra A Kühler defekt?

    Kühler defekt?: Seit ich den Temperatursensor für den Tacho gewechselt hatte, geht die Temperatur immer bis 100Grad. Wenn man vor dem Motor steht, ist der obere...
  • Kühler defekt? - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

    Wärmetauscher defekt: Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

    Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra A Kühler defekt?

    Kühler defekt?: Seit ich den Temperatursensor für den Tacho gewechselt hatte, geht die Temperatur immer bis 100Grad. Wenn man vor dem Motor steht, ist der obere...
  • Oben