Opel Vectra B LION Tuning Frontscheinwerfer

Diskutiere LION Tuning Frontscheinwerfer im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hab mir heute diese http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mu7hR7LzfgVvAdBiR_jQY0A/140.jpg Scheinwerfer für mein Vectra einbauen lassen... würd jec...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

badworseme

Gast
dazu wirst du hier höchstwahrscheinlich keine Meinungen finden (schon gar keine postiven), weil 1. der allgemeine Konsens hier GEGEN sone Audi-Nachbau-Tagfahrlichter geht und, weil 2. die Dinger aus der Bucht kommen, die hier allgemein nicht gerne zitiert wird ;)
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
an sich sind die Scheinwerfer nicht unbedingt hässlich...!

aber du wirst bei den ersten Fahrten bei schlechter Sicht oder absoluter Dunkelheit das Manko dieser "Zubehör-Scheinwerfer" merken...!

sie haben oftmals eine katastrophale Ausleuchtung der Straße und/oder streuen Lichttechnisch derart, dass du als "Dauerblender" unterwegs bist..! also mit Sicherheit ist es bei den Scheinwerfern nicht sehr weit...! ?(

aber sonst ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Optik dir persönlich gefallen muss..! alles andere ist dabei nebensächlich...
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
wenne so sw haben willst fahr audi

bemitleidenswerte ausleuchtungsergebnisse, schon selbst gesehen beim kollegen...
der hat die nach einer woche wieder verkauft 8)
war aber im astra f verbaut (lion tuning dinger)

wenn dann klarglas sw's
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ich habe auch DevilEYes bei mir drin aber kein Leon tuning!!!Naja auf jedenfall sehe ich damit mehr als mit meinen Facelift-scheinwerfern bin ich der Meinung!Davon bzw. dafür gibt es auch ein Xenon kit für ca.500-600€!!!:151:
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Dass du mit den schrottigen Linsen ne bessere Ausleuchtung als mit den (für Halogenscheinwerfer sehr guten!) Faceliftleuchten hast halt ich aber für ein absolutes Gerücht. :(


Die Optik der Scheinwerfer mag ja noch Geschmackssache sein. Aber die Verarbeitung der Dinger ist einfach unter alle Kanone! Und das für den total überzogenen Preis... ?(


Ahja, und wo hast du das mit dem Xenon her ? Meines Wissens gibt es nur einen einzigen legalen Xenonscheinwerfer für den Vectra B - und das ist der Originale.

Hast du mal nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Hat mir ein mechaniker gesagt ist ein umbausatz vom orginalen einfach da rein!!!Inprinzip ist das ja das gleiche innenleben!!!
Also meine das es heller ist als das orginale vom Facelift!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Das geht Bauartbedingt schon garnicht wegen der Linsen. Alle Angel Eyes die ich bis jetzt hatte hatten wegen der Linsentechnik einfach grottiges Licht - und auch noch eher "punktuell" die Ausleuchtung, die Facelift sind dagegen ja das reinste Flutlicht... ?(

Was deinen Mechaniker angeht: Ich hoffe er hat dir auch dazu gesagt, dass das ganze dann illegal ist. Der Scheinwerfer wurde nur auf Halogenlampen geprüft und auch nur dafür gilt die ABE.

Xenonkit rein -> Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Legal im Vectra B geht Xenon nur so:

orginale Xenonscheinwerfer + automatische Höhenregulierung + Scheinwerferreinigungsanlage.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Hä die Devileyes sind doch komplett Baugleich mit dem Faceliftern bin ich der meinung ist bloß der Ledstreifen drin aber vielleicht gibts da auch verschiedene ausführungen!!!Naja und mit der reinigungsanlage und höhenregulerung ist ja klar:151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Hä die Devileyes sind doch komplett Baugleich mit dem Faceliftern bin ich der meinung ist bloß der Ledstreifen drin
Das halte ich aber für ein Gerücht, ich weiß nicht wo du das immer her hast, dass man da Xenon legal reinbasteln kann. Wenn das so wäre, würden auch alle AE Fahrer Xenon nachrüsten.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Das ist schlicht und ergreifend illegal - Punkt.

Das da sind Devil Eyes:




Da du sie selbst verbaut hast, solltest du wissen wie die aussehen.
Das sind Linsenscheinwerfer, genau wie die AEs auch. Sieht man doch sofort...


Das da ist Facelift:


 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Jup stimmt wenn man sie jetzt mal so sieht sehen sie schon anders aus!Aber denke mal wenn das vielleicht per 21er macht könnte es doch gehen soweit wie alle entsprechenden vorrichtungen getroffen sind für die xenons?Wenn man es selber macht ist es auf jedenfall illegal!Es gibt auch einen bei Jena der verbsut LED's in Rücklichter und es ist auch legal weil er da ein gutachten hat!Muss mal nachforschen wie die genau heißen würde bestimmt mehre interessien mit Led -rücklichtefn zu fahren!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Nein, denn dafür müsstest du ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen. (Und allein hier hast du schon keine Chance das legal zu bestehen. Siehe Text unten)

Eventuell wäre sogar noch ein materialtechnisches Gutachten nötig wegen der nicht geprüften baulichen Veränderung (Xenon statt Halogen).


Die Scheinwerfer sind und bleiben nur für Halogen geprüft -> Damit ist keine legale Eintragung möglich.


-> Kauf dir lieber die Xenonscheinwerfer und kleb unten Tagfahrlichter mit TÜV dran. Damit dürftest du um einen mehrfachen Faktor billiger kommen...

Zudem fährt es sich deutlich beruhigter MIT Versicherungsschutz... ?(



Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer.
Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.



Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).



Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.



Hohe Blendwerte: Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandzak

Sandzak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
13
Ort
Nähe München
also hab die scheinwerfer jec seit dienstag drin und bin sehr zufrieden damit
die Verstellung funktioniert nicht mehr so gut..aba ansonsten kein anlaufen bis jec alles top :)
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
wenn nach 3 Tagen die Verstellung nicht mehr ordentlich funktioniert ist das für dich "alles top" ? ?(
 
Sandzak

Sandzak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
13
Ort
Nähe München
Die ging von anfang an nich ;))
außerdem brauch ich die auch nicht
sie geht nich weil das nur mit den original scheinwerfern geht ;)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn die nicht geht, dann viel spaß beim nächsten tüv. wenn es hart auf hart kommt bekommst du den nicht wegen erheblichen mängeln. würde den verkäufer kontaktieren und schauen was bei raus kommt. entweder hat er ne lösung oder ich würde die dinger zurückschicken.
 
S

Seb Cy

Gast
Ich glaube, hier ist jemand sehr beratungsresistent und naiv.

Nur nebenbei: Wenn der aktuelle Wagen mit der defekten Einstellung wegkommt, was machst du, wenn der Käufer wiederkommt und die Scheinwerfer (bzw. die defekte Einstellung) bemängelt? Du solltest weiter denken als nur bis zum nächsten Atemzug (nur so als Ratschlag)

Seb
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Irgendwie laufen wir in diesem Thread ein wenig aus dem Ruder.

Es ist doch Weihnachten, also lassen wir jedem seine Meinung und haben uns alle lieb :biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LION Tuning Frontscheinwerfer

LION Tuning Frontscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Neuer Endschalldämpfer welcher ?

    Neuer Endschalldämpfer welcher ?: Hallo alle zusammen Ich suche gerade einen neuen ESD für meinen 2002 Vectra C GTS 1.8 ich kenne mich leider nich so gut aus und brauche etwas...
  • Alles Gute zum Geburtstag flusidj, Doc Lion, rafet35, SEDAT, Vectra HX, Vect-ravanD, joel230404, djcroatia, german-racew

    Alles Gute zum Geburtstag flusidj, Doc Lion, rafet35, SEDAT, Vectra HX, Vect-ravanD, joel230404, djcroatia, german-racew: Alles Gute zum Geburtstag flusidj, Doc Lion, rafet35, SEDAT, Vectra HX, Vect-ravanD, joel230404, djcroatia, german-racew Hallo liebes Forum...
  • Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, rafet35, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2009

    Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, rafet35, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2009: Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, rafet35, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2009 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere...
  • Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2008

    Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2008: Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2008 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen...
  • Welche Rückleuchten für Vectra A?

    Welche Rückleuchten für Vectra A?: guden will mir mal bald neue rückleuchten kaufen.nur weiß nihct welche.ob die 2000er oder irmscher oder von fk oder weiß einfach nicht.bin schon...
  • Welche Rückleuchten für Vectra A? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Neuer Endschalldämpfer welcher ?

    Neuer Endschalldämpfer welcher ?: Hallo alle zusammen Ich suche gerade einen neuen ESD für meinen 2002 Vectra C GTS 1.8 ich kenne mich leider nich so gut aus und brauche etwas...
  • Alles Gute zum Geburtstag flusidj, Doc Lion, rafet35, SEDAT, Vectra HX, Vect-ravanD, joel230404, djcroatia, german-racew

    Alles Gute zum Geburtstag flusidj, Doc Lion, rafet35, SEDAT, Vectra HX, Vect-ravanD, joel230404, djcroatia, german-racew: Alles Gute zum Geburtstag flusidj, Doc Lion, rafet35, SEDAT, Vectra HX, Vect-ravanD, joel230404, djcroatia, german-racew Hallo liebes Forum...
  • Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, rafet35, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2009

    Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, rafet35, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2009: Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, rafet35, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2009 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere...
  • Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2008

    Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2008: Alles Gute zum Geburtstag Doc Lion, joel230404, german-racewars, Der Blitzer am 10.01.2008 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen...
  • Welche Rückleuchten für Vectra A?

    Welche Rückleuchten für Vectra A?: guden will mir mal bald neue rückleuchten kaufen.nur weiß nihct welche.ob die 2000er oder irmscher oder von fk oder weiß einfach nicht.bin schon...
  • Oben