Lenkung Opel Vectra

Diskutiere Lenkung Opel Vectra im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Lenkung Opel Vectra 17D Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Opel Vectra A, Bj 94 rinnt das Servoöl der Lenkung fast gleich schnell...
V

Volker1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
3
Alter
67
Lenkung Opel Vectra 17D

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Opel Vectra A, Bj 94 rinnt das Servoöl der Lenkung fast gleich schnell aus, wie ich es nachfülle (wahrscheinlich verabschiedete sich ein Simmering); daraufhin habe ich den Keilriemen zur Servopumpe gekappt, kann ich so noch eine Zeitlang - bis zur Reparatur - fahren und vielleicht hat auch jemand Reparaturtipps:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazygames

Frischling
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
11
Alter
58
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hallo zusammen.
Ich habe auch ein Problem mit der Lenkung und zwar das diese ein wenig Spiel hat ( ca. 5 mm ). :heul: Allerdings hab ich keine Ahnung an was das liegen könnte. Vielleicht ist irgendetwas ausgeschlagen oder das Lenkgetriebe ist hinüber. Weiß jemand einen Rat ?

schönes Wochenende noch
gruss Rico
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Volker:

Wo läuft das Öl denn raus? Lenkgetriebe oder Servopumpe? Beide Teile sind gebraucht recht günstig zu bekommen und mit etwas Geschick auch leicht ausgetauscht. Hab selber schon 2x ein Lenkgetriebe beim Vectra A getauscht.

Crazy:

Spiel in der Lenkung? Meist liegt sowas am Lenkgetriebe, Spurstangenkopf oder Aufahme für Spurstangenkopf am Federbein. Etwas Spiel ist aber normal.
Bei solchen Sache bin ich zu meinem Reifenhändler gefahren. Dort wurde der Wagen kurz angehoben und durchgecheckt. Hat mich nie etwas gekostet und die Jungs haben auch Ahnung davon. Oder halt zum TÜV oder einer Werkstatt zwecks Überprüfung. Wenn wirklich zuviel Spiel vorhanden ist, würde ich aber nicht zu lange damit warten. Die Lenkung ist ja schließlich kein unwichtiges Bauteil..
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
5mm ist völlig in ordnung! nur 2cm spiel darf se nicht haben...!!!
 
V

Volker1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
3
Alter
67
Danke für die schnelle Antwort,
das Öl rinnt im Bereich des Lenkgetriebes aus (ist aber schwer die genaue Stelle zu finden, da sich darüber der Bremskraftverstärker befindet und ich keine Bühne bzw. Grube habe). Servopumpe ist ok., ich habe den Keilriemen abgehängt. Die Lenkung selbst funktioniert problemlos ohne Spiel und Geräusche - ich vegass zu erwähnen, dass es sich um einen 17D (Saugdiesel) handelt.
 
C

crazygames

Frischling
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
11
Alter
58
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hallo, und Danke für die Tip´s.
Wenn ich das Lenkrad bewege hab wirklich nicht viel Spiel es sind ca. 5mm
aber es nervt total weil ich ein härteverstellbares Fahrwerk drin hab und es überträgt sich alles auf mein Lenkrad und das NERVT.

Ps:. Wie kann man hier Fotos vom eigen Auto reinsetzten ?

mfg Rico :sun:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Volker:

Das Lenkgetriebe dürfte beim Diesel auch nicht anders sein. Hatte bei meinem alten Wagen das gleiche Problem. Hab mir dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe für 1€ bei Ebay besorgt und eingebaut. Dazu braucht man keine Grube oder Bühne. Das Getriebe geht auch nach oben raus.

Es gibt 2 verschiedene Lenkgetriebe (2 versch. Hersteller)! Kann man untereinander tauschen, du musst nur darauf achten, daß du die Anschlußleitungen bis zum Relaiskasten (ab da: Schläche statt starrer Leitungen) passend für das Getriebe bekommst. Hab ich bei meinen Vectra ja auch so gemacht.

Danach unbedingt die Spur einstellen lassen!
 
V

Volker1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
3
Alter
67
Noch ein(ig)e Frage(n):
muss ich den Hauptbremszylinder u. Bremskraftverstärker ausbauen? die Leckstelle ist direkt darunter.
Da das Lenkgetriebe ok ist, denke ich, dass in der Hydraulik eine Dichtung ihren Geist aufgegeben hat, lässt sich diese auch mit minimalem Ausbau wechseln, schadet es wenn ich noch ca. 1000km mit abgehängter Servo. fahre, gibt's irgendwo im Netz ein Schnittbild von einer Servolenkung???
danke im voraus
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich habe damals nur die Leitungen vom Hauptbremszylinder gelöst und dann das Getirebe nach oben ausgebaut. Zwar muss danach die Anlage entlüftet werden, lässt sich aber mit einem Wechsel der Bremsflüssigkeit verbinden. Entlüften dauert ja nun auch keine 10 Minuten.

Dichtung bei eingebautem Getriebe wechseln?! Das Getriebe kann man ja nicht einmal im eigebautem Zustand zerlegen..

Hab damals auch vergeblich nach einem Schnittbild gesucht.
Wenn du ein ZF-Getriebe hast, vielleicht hier mal anfragen:

www.dorfbrunnen-garage.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkung Opel Vectra

Lenkung Opel Vectra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung vibriert

    Lenkung vibriert: Moin. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Vectra C, Bj. 2003, 100.000 KM. Zwischen Tempo 60 - 80 km/h fängt die Lenkung an zu...
  • Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos

    Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos: Hallo liebe Leute, habe ein großes Problem mit meinem sonst treuen Vectra C und selbst der Opel-Service ist ratlos. Vielleicht kann mir jemand...
  • Servo Lenkung nachrüsten

    Servo Lenkung nachrüsten: Hallo habe vor an meinem vectra a ne servolenkung nachzurüsten habe da nun ein problem kann mal jemand ein bild davon machen wie sie ran kommt...
  • Servo Lenkung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung vibriert

    Lenkung vibriert: Moin. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Vectra C, Bj. 2003, 100.000 KM. Zwischen Tempo 60 - 80 km/h fängt die Lenkung an zu...
  • Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos

    Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos: Hallo liebe Leute, habe ein großes Problem mit meinem sonst treuen Vectra C und selbst der Opel-Service ist ratlos. Vielleicht kann mir jemand...
  • Servo Lenkung nachrüsten

    Servo Lenkung nachrüsten: Hallo habe vor an meinem vectra a ne servolenkung nachzurüsten habe da nun ein problem kann mal jemand ein bild davon machen wie sie ran kommt...
  • Oben