Leerlaufdrehzahl schwankt => Abzocke von Vertragswerkstatt?

Diskutiere Leerlaufdrehzahl schwankt => Abzocke von Vertragswerkstatt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Community:), ich habe einen Opel Vectra-B 2.0 16V BJ 2000 (131.000km). zur Vorgeschichte: (aufgeführte Reparaturen sind die, die ich...
C

Chrizzel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo liebe Community:),

ich habe einen Opel Vectra-B 2.0 16V BJ 2000 (131.000km).

zur Vorgeschichte:
(aufgeführte Reparaturen sind die, die ich für dieses Problem wichtig finde, also sind kein Ölwechsel etc. aufgeführt)


02/2009 (117.000 km):
Motor ruckte im Leerlauf und ging manchmal aus.
=>Drosselklappe und Bypass wurden gereinigt
=> Steuergerät wurde programmiert

04/2009 (118.000 km):
Motor ruckte beim beschleunigen und Leerlaufdrehzahl zu hoch
=> alle zündkabel wurden ersetzt

05/2009 (119000 km):
Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen ~500 und 2000 U/min und Motor würgte manchmal ab
=>Leerlaufdrehsteller wurde ersetzt

Es war auch immer so, dass die Leerlaufdrehzahl dann Zeitweise auch wieder normal, sprich ~700U/min war

Bis jetzt lief der Wagen normal und jetzt habe ich seit 1 Woche wieder das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl mal zwischen 1000 und 2200 U/min schwankt, mal ist sie konstant auf 2200 und manchmal läuft der Wagen ganz normal bei ~700 U/min. Und das Gaspedal hakt manchmal.
Ein ADAC Pannenhelfer hat den Leerlaufsteller ausgebaut, sich gewundert, dass es ein NONAME Produkt ist, den Schieber etwas bewegt und nach dem Einbau lief der Motor etwa 5 Minuten wieder normal.
Also meinte er, der Leerlaufsteller solle wieder durch ein Markenprodukt (Bosch, etc.?) getauscht werden. (also Garantiefall)


Gestern habe ich den Opel wieder zur Vertragswerkstatt gebracht wegen Garantie auf den Leerlaufsteller und der Mechaniker hat heute angerufen und meinte, das Drosselklappenventilgehäuse und der Kühlmitteltemperaturfühler müssten ausgetauscht werden (zusammen 1000-1100 Euro)

Jetzt meine Frage. Ist diese große Reparatur nur Abzocke und was bewirken die beiden Teile? Würde ein Austausch eines "Marken"-Leerlaufdrehstellers nicht mein Problem beseitigen?
Bin schon verzweifelt, hab schon zuviel in dieses Auto gesteckt...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Christian
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
es ist unglaublich wie schnell viel geld in ein auto fließen kann.
mein gutster, grad wenn die kiste öfters ausgeht oder die drehzahl schwankt:

1. reinige bitte doch mal zuallererst sämtliche kontakte / stecker im motorraum mit kontaktspray.
2. könnte evtl der LMM sein bzw der ansaugtempfühler. LMM mal bitte VORSICHTIG mit etwas bremsenreiniger ausspülen und kontaktstecker beider sensoren reinigen!
3. drosselklappenpoti ist i.O.? auch hier gilt: stecker auf und reinigen!

mein kolleg hatte auch die probleme die du grad hast und bei ihm wars der LMM. die bekommst du in der bucht oder beim schrotti.
und da die kiste eh grad beim FOH steht solln die bitte mal mim tech2 auf die live-werte zugreifen und ersmal DORT schaun ob sie was finden.

ich weiß zwar nicht was ein drosselklappenventilgehäuse ist (funktion?) aber der kühlmitteltempsensor gibt deinem steuergerät antwort, wie warm dein motor aktuell ist (wasser). demnach wird auch eingespritzt, kann mir aber kaum vorstellen dass das bis zu 2000 touren ausmachen kann.
evtl ist es auch nur der OT geber.
und ja: 1100 euro sind definitiv ZUVIEL. es hat vermehrt den anschein dass die autohäuser in letzter zeit versuchen vermehrt asche über reparaturen zu machen.

und schlagmichtot: ich dachte immer opel verbaut nur original GM/bosch/opel ersatzteile? war das auf deiner rechnung ausgewiesen dass es kein original Bosch/opel/gm ersatzteil war? falls nein, würd ich das ding sowieso tauschen lassen! weil da kannst sonst dann auch in eine hinterhofwerkstatt fahren!
 
T

Turbo Marco

Gast
1. Stg. beim X20XEV updaten? Seit wann?
2. Drosselklappe wechseln ? Wohl eher die Werkstatt!
3. Zubehör als Opel Original Teil zu verkaufen ist Betrug.

Also das sind schon zu viele Ungereimtheiten. Der Fehler wurde also seit dem ersten Besuch der Werkstatt nicht behoben.
Ergo, also wieder zurückbauen lassen und nur die Diagnose zahlen.

Wenn gar nix geht zu Schiedsstelle der Handwerkskammer. Vorher noch die Teile fotografieren, wenns dann wirklich Zubehör sein sollte.
 
C

Chrizzel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
2
Ort
Köln
Danke schonmal für die Antworten,

das bestätigt mich schonmal etwas in meiner Annahme, dass da
wohl etwas nicht rechtens geschieht. Morgen hole ich meinen Wagen erstmal
wieder ab und werde versuchen, dass die erstmal wieder den originalen Leerlaufsteller
einbauen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße
 
R

reign2503

Gast
Hi Chris,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Drehzahl schwankt zwar nicht ganz so stark wie deine aber ich war auch schon beim FOH. Der LMM wurde ausgetauscht keine Besserung. Dann wurde er wieder zurück genommen. (Dat teil kostet 250,- EUROS) Dann wurde die Drosselklappe gereinigt keine Besserung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.:nein:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@reign2503

Dann wird es am Leerlaufsteller liegen. Tausche den mal aus.
 
J

jurij82

Frischling
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
2
Alter
41
Ort
NRW, Essen
Ich meine Leerlaufregler reinigen, manchmal hilft. :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja.
Hilft als erst Maßnahme .
Nur seiner ist schon neu .
Der geht wohl auch nicht oder das Anschlußkabel hat eine Macke .
Und die Geschicht schafft nicht gerade Vertrauen in Werkstätten.
Gut das die mich nicht mehr sehen .
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hi zusammen....

Schießt euch nicht so auf den LLR ein.

Es ist ein zusammenspiel zwischen

LLR-NWS-KWS

die beiden Sensoren können auch defekt sein.
bei meinem alten X16XEL war es der KWS der Probleme machte.

Mein tipp wenn Ihr den LLR komplett tauscht,
tauscht sofort Nochenwellen-/Kurbelwellensensor mit.

Zudem kann es auch der Luftmassenmesser sein der Falsche Werte(Dreck aufm Messspitze) hervorufen werden kann

MFG
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl schwankt => Abzocke von Vertragswerkstatt?

Leerlaufdrehzahl schwankt => Abzocke von Vertragswerkstatt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch

    Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra C 1.9 cdti mit 150 PS, EZ 2007. Ich hab das Auto 2007 gekauft und dieses Problem ist eigentlich schon immer...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift

    Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift: Hallo mein vectra b 2.0 16v läuft im stand leerlaufdrehzahl hält er sich gerade so am laufen und es pfeift aus richtung ansaugbrücke wenn ich...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hi Profis, bei meinem 2006er Vectra C 2.0T schwankt die Leerlaufdrehzahl um ein paar U/min. Es ist nicht viel aber bemerkbar. Was könnte das...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hallo, bei dem Vecci von meiner Freundin B1,6i 8V scharnkt die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen und es horcht sich auch so an als wenn...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch

    Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra C 1.9 cdti mit 150 PS, EZ 2007. Ich hab das Auto 2007 gekauft und dieses Problem ist eigentlich schon immer...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift

    Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift: Hallo mein vectra b 2.0 16v läuft im stand leerlaufdrehzahl hält er sich gerade so am laufen und es pfeift aus richtung ansaugbrücke wenn ich...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hi Profis, bei meinem 2006er Vectra C 2.0T schwankt die Leerlaufdrehzahl um ein paar U/min. Es ist nicht viel aber bemerkbar. Was könnte das...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hallo, bei dem Vecci von meiner Freundin B1,6i 8V scharnkt die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen und es horcht sich auch so an als wenn...
  • Oben