Opel Vectra B Leerlauf Probleme X16XEL

Diskutiere Leerlauf Probleme X16XEL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, nach langer zeit bin ich nun auch mal wieder Online und brauche auch gleich mal eure Hilfe. Wir sind gestern aus dem Urlaub wieder...
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi zusammen,

nach langer zeit bin ich nun auch mal wieder Online und brauche auch gleich mal eure Hilfe. Wir sind gestern aus dem Urlaub wieder gekommen 450km ein weg. Und das Auto hat auch wunderbar mitgespielt. Bis auf heute da ging es los.

Im Kalten zustand ist alles ok aber wenn er warm ist hat er er massive Leerlauf Probleme da schwankt er zwischen 500 und 1000rmp. Bei Fahren merkt man davon allerdings nichts. Hin und wieder springt er auch nicht an beim ersten mal, da muss man warten bis alle Kontrollleuchten aus sind und dann geht es. Aber das Problem hatte er nur 2-3 mal.

Ich habe nun im Internet gelesen das es folgende Teile sein können:

Nockenwellen Sensor
Kurbelwellen Sensor
Leerlaufregler
AGR Ventil

Wie kann ich die Bauteile Prüfen und gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau?

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre das er aus geht wie ein Diesel der 300tkm runter hat.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Fürs AGR ventil gibts auf dem op-com diagnose interface ein testprogramm...Es öffnet das ventil bei leerlauf und zeigt dabei den prozentsatz der abgasrückfürung...Soweit ich mich erinnern kann liegt diese um die 10-12%, aber bin mir nicht ganz sicher weil das schon lange her ist dass ich das gemacht habe..
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ja super Antwort mit der ich nichts anfangen kann! Ich will jetzt nicht Unmengen an Geld raus schmeißen sondern die Leerlaufprobleme in den Griff bekommen!

Lg
Kalle
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Ich hab auch den X16XEL nur BJ 99 da ist der AGR Ventil 20% beim Test.
Mit einem Oszilloskop kannst du die werte auslesen, sonnst kannst du nur den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
meinst du das liegt an dem Rad oder wie ist der Link gemeint?

Lg
Kalle
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Es ist eine Möglichkeit von vielen und so selten scheint das Problem ja nicht zu sein. Es kann auch etwas banales wie ein abgerutschter Unterdruckschlauch sein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hi zusammen,

Im Kalten zustand ist alles ok aber wenn er warm ist hat er er massive Leerlauf Probleme da schwankt er zwischen 500 und 1000rmp. Bei Fahren merkt man davon allerdings nichts. Hin und wieder springt er auch nicht an beim ersten mal, da muss man warten bis alle Kontrollleuchten aus sind und dann geht es. Aber das Problem hatte er nur 2-3 mal.

Lg
Kalle
Prüfe doch erst mal den Temperaturfühler für das Kühlwasser .
Hier wo die Bauteil sitzen
bersicht Motoranbauteile X16XEL

Temperaturbereich 25°C Widerstand [Ohm]: 2055

Temperaturbereich 80°C Widerstand [Ohm]: 327

Baujahr ? vor 2001 ?

Aber sehr oft ist wirklich der Leerlaufsteller .Nur da kannst du nicht viel prüfen .Reingen und dann vielleicht mal anschließen ,Zündung an und schauen ob sich raus bewegt ,das wird er aber machen weil wenn der Motor kalt ist geht es ja .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Es ist eine Möglichkeit von vielen und so selten scheint das Problem ja nicht zu sein. Es kann auch etwas banales wie ein abgerutschter Unterdruckschlauch sein.
Also werde ich ich so vorgehen das ich oben die Zahnriemen Abdeckung ab mache und schaue ob OT noch passt, bleibt er immer auf ot stehen oder muss ich ihn das selber da hin drehen?


Prüfe doch erst mal den Temperaturfühler für das Kühlwasser .
Hier wo die Bauteil sitzen
bersicht Motoranbauteile X16XEL

Temperaturbereich 25°C Widerstand [Ohm]: 2055

Temperaturbereich 80°C Widerstand [Ohm]: 327

Baujahr ? vor 2001 ?

Aber sehr oft ist wirklich der Leerlaufsteller .Nur da kannst du nicht viel prüfen. Reingen und dann vielleicht mal anschließen ,Zündung an und schauen ob sich raus bewegt ,das wird er aber machen weil wenn der Motor kalt ist geht es ja .
Ok dann werde ich mir ein Multimeter besorgen und das mal messen. Der Vecci ist von 1997.

Und die Sensoren Nocke/Kurbelwelle sind da auszuschließen?

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Prüfe doch erst mal den Temperaturfühler für das Kühlwasser .
Temperaturbereich 25°C Widerstand [Ohm]: 2055

Temperaturbereich 80°C Widerstand [Ohm]: 327
QUOTE]

Habe mir nun ein Multimeter besorgt und nun muss ich nur noch wissen wie ich das einstellen muss um das zu Messen!

Sorry aber elektronik ist nicht mein fall!

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
So ich bin es nochmal,

habe nun mal gemessen und bei min.° hat er einen widerstand von 630

wir waren auch beim Opel Händler und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. und da gab es viel zu sehen. Motor steht auf OT so wie es sein soll!

hier die Fehler:

P1405
P1640 (0)
P0105 (1)
P0105(2)
P0115 (1)
Po412 (2)
P0443 (2)

als dann alles Gelöscht war kam noch der Fehler das das AGR Ventil einen Wackelkontakt hätte und der Opel Mensch meinte das es der Kabelbaum wäre.

Was meint ihr, wie soll ich als nächstes vor gehen?
Habe mir das AGR Ventil mal angeschaut und es sieht aus wie neu!

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Habe nun das AGR Ventil und den Leelausregler ausgebaut!

Wie sieht man ob das AGR kaputt ist, weil dreckig war es nicht. Bzw es war nichts zu sehen!

Und gut wäre auch zu wissen ob man den leelaufsteller testen kann!

Ich bitte euch echt um Hilfe!

Lg
Kall
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Das meinte ich ja , ist etwas sehr schwierg zu testen ob das AGR defekt ist .
Die Beschreibung ist auch mehr für eine Werkstatt .

Dein AGR müßte eine Rückmeldung seiner Stellung haben ,
Wenn die Stellung nicht erreicht wird ,die das Ventil haben soll ,kommt halt eine Störmeldung .

Wenn der Motor kalt war , ist der gemessene Widerstand zu niedrig .
Da wäre es ja fast eine Überlegung den mal zu wechseln .
Kostet nur ca 10 Euro .
Da du ja vorher mal gefragt hast wie du messen sollst nur mal nachgefragt .
Du hast den Sensor mit den Stecker überprüft ,
Den Stecker abgezogen.
Dann das Meßgerät auf Widerstand gestellt (OHM )
.Dann den Widerstand an den beiden PIN des Sensor gemessen .

Nur wenn der Wert falsch ist ,hätte die das bei Opel das auch sehen müssen . Man kann die Daten mit den Tech Online sehen .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
der Stecker der in dem PDF Dokument ist wo finde ich den?

Und zu dem Sensor: muss ich dafür die zündng an haben?
Weil das auto steht den ganzen Tag und ich könnte ja mal eben messen gehen!

Lg
Kalle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Weil das auto steht den ganzen Tag und ich könnte ja mal eben messen gehen!

Lg
Kalle
Nein , Zündung aus .
Nur den Sensor ohne angeschlossen Stecker messen .

PS :Ich vermute das ist der Stecker vom Steuergerät ,
Dein Steuergerät müßte bei den Baujahr noch unterhalb der Abdeckung vor der Windschutzscheibe sein . Beifahrerseite .
Ich habe aber keine Ahnung wie du da messen sollst ,
Der Stecker müßte du dann ja frei legen .
Ist genau so schwierig wie bei meinen Anhang .
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
ok habe ich gerade so gemacht!

habe ja mehrere einstell- Möglichkeiten bei dem Gerät und habe mal ein Foto gemacht!

habe da mit 20k gemessen und da kam dann 2,81 raus da ich mir den anderen keine klaren Ergebnisse bekomme!



Uploaded with ImageShack.us

War das so richtig?

Habe gerade mal bei ebay geschaut und habe gesehen das es zwei verschiedene Kühlmitteltemperatursensoren gibt.

Kühlmitteltemperatursensor Opel Corsa Vectra Omega A B | eBay

und

Kühlmitteltemperatursensor Opel Sintra Tigra Vectra B C | eBay

Welcher ist der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Dann hast du 2810 Ohm gemessen , also 2,81 KOHM , das passt bei ca 20 °C .
Dann ist ja egal welcher es ist ,
Die Stecker sind bei den neuen Vectra etwas anders .

Müßte der erste sein .
Kühlmitteltemperatursensor Opel Corsa Vectra Omega A B | eBay

Könnte in Fachhandel sogar noch preiswerter sein
Kühlmitteltemperatur-Sensor Opel Vectra B 1.6 i 16V von Metzger - 0905025

Aber wenn der Wert sich jetzt noch ändert wenn der Motor warm ist , brauchst du ja kein neuen .

Hast d dir mal den Anschlußstecker vom AGR Ventil angeschaut ?
Mal mit Kontaktspray die Steckerverbindung eingesprüht ?

Leuchtet denn die MKl Motorkontrollleuchte immer ?
 
Thema:

Leerlauf Probleme X16XEL

Leerlauf Probleme X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf

    Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem Leerlauf und der Gasannahme. Motor X18xe Bin mit meinen Vecci auf Lpg Betrieb gefahren und habe ihn dann kurz...
  • Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

    2,0 16V macht Probleme: Hallo, habe seit heute probleme mit meinem vectra b-cc. es handelt sich um einen 98er X20XEV, also 2,0 16V. und zwar war es heute im laufe des...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

    Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Probleme mit Schaltung / Getriebe (?) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra B Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf

    Plötzlich Probleme mit dem Leerlauf: Hallo, habe ein Problem mit meinem Leerlauf und der Gasannahme. Motor X18xe Bin mit meinen Vecci auf Lpg Betrieb gefahren und habe ihn dann kurz...
  • Opel Vectra B 2,0 16V macht Probleme

    2,0 16V macht Probleme: Hallo, habe seit heute probleme mit meinem vectra b-cc. es handelt sich um einen 98er X20XEV, also 2,0 16V. und zwar war es heute im laufe des...
  • Opel Vectra B Probleme mit Schaltung / Getriebe (?)

    Probleme mit Schaltung / Getriebe (?): Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit der Schaltung von meinem Vectra B 2.0 16V (Bj. 2000). Der erste Gang lässt sich nicht mehr richtig...
  • Oben