Lässt sich das Standlicht deaktivieren???

Diskutiere Lässt sich das Standlicht deaktivieren??? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Bürger. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir TFL einzubauen, die bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt als Standlicht weiterleuchten...
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir TFL einzubauen, die bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt als Standlicht weiterleuchten. Dazu müssen aber die werksseitigen Standlichter deaktiviert werden. Lässt sich da mit Tech2 was machen? Einfach Birne raus geht ja nicht nicht wegen dem BC.

Weiss jemand Rat?

Gruss Jan
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Bevor du da irgendwas abklemmst....

Haste dich mal schlau gemacht ob man das so überhaubt eingetragen bekommt?.... ich denke nich das du da an irgendwas teurem vorbei kommen wirst...
 
C

christian0812

Gast
Ansonsten gaukel dem STG doch einfach mit nem Widerstand was von 8)
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Wieso eintragen, wenn die TFL das RL87 Prüfzeichen haben?! Aber hab mit nem Tüver gesprochen. Der sieht da kein Problem.

Das mit dem Widerstand hatte ich als Alternative auch schon im Hinterkopf, aber wie gross muss der Widerstand sein?

Gruss Jan
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die tfl müssen laut stvzo beim einschalten des lichtes
(auch standlicht) ausgehen.das nächste ist das es tagfahrleuchten sind und nicht als standlicht geprüft sind.
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Bei Audi, Mercedes und Co leuchten die TFL bei Abblendlicht auch gedimmt mit.
Wenn ich also TFL verbaue, was werkseitig so verbaut wurde, trägt der Tüver das so ein, dazu müssen die Original-Standlichter deaktiviert sein, weil nur jeweils 2 Lichtquellen aktiv sein dürfen.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die Von Audi und wie se alle heißen haben auch dafür eine SONDERABNAHME.... du bekommst das nur eingetragen wenn die sich auch werksseitig abdimmen bei opel...
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Bei Audi, Mercedes und Co leuchten die TFL bei Abblendlicht auch gedimmt mit.
Wie RiseFM schon schrieb, Audi Benz und Co. haben da eine Ausnahmegenehmigung...
Mal ganz davon abgesehen, das die Audi TFL blenden wie Sau und man den Blinker vorne durch die Dinger nicht wirklich sieht... die dürfen das, bastelt sich unsereiner sowas dran, wird die Kiste stillgelegt :(
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Ich hab die Tage dafür Module gesehn, die die TFL dimmen und als Standlicht nutzbar machen. Da werd ich doch nochmal den Tüver fragen, bevor ich das Vorhaben zu den Akten lege.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die Module haben aber garantiert kein "E" drauf.... genauso wie die Xenonnachrüstsätze... damit fällt die Abhahme sowieso aus....
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du rüstest nach und kannst das gar nicht als serie beim tüv vorstellen weil es nie so gebaut worden ist.da hilft dir auch keine schaltung dafür.standlicht bleibt standlicht mit abnahme bzw. grund-abe fürs auto da kannst net einfach die tfl als standlicht benutzen.
mercedes audi und co haben diese abe die über lichttechnische gutachten gemacht sind was du auch machen könntest aber das kostet dich dann mal schätzungsweise um die 15-30t €.

audi z.b. dimmt diese led-leiste im schwinwerfer beim blinken ab usw.

mfg
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Bei Audi, Mercedes und Co leuchten die TFL bei Abblendlicht auch gedimmt mit.
Wenn ich also TFL verbaue, was werkseitig so verbaut wurde, trägt der Tüver das so ein, dazu müssen die Original-Standlichter deaktiviert sein, weil nur jeweils 2 Lichtquellen aktiv sein dürfen.
Das stimmt nocht ganz so, es dürfen vorne bis zu 4 Standlichter leuchten!!
2 im Scheinwerfer integriert und 2 Ausserhalb, sie müssen nur weiß sein und ich denke nicht das des ein Problem gibt wenn du die TFL abgedimmt als Standlicht nimmst, wenn dein Tüver dir des so sagt!
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Ich habe TFL gefunden, die bei Abblendlicht gedimmt sind und die haben eine RL87 Zulassung.

Einfach mal in der Bucht surfen und nach TFL Can Bus suchen.

Laut StVZo dürfen nur 2 Standlichter vorn und 2 hinten vorhanden sein, als bleibt die Frage mit dem Deaktivieren der Original Standlichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Die RL Kennzeichnung bringt dir aber nicht viel, wenn kein Prüfbericht zu den Dingern existiert... Ich will dir die Teile nicht ausreden, aber ich wollte vor kurzem selbst solche TFL mit RL Kennung kaufen, allerdings hatten diese die zu Unrecht, weil kein Prüfbericht existiert.

Ich würde auch nicht den TüV Prüfer fragen, ob das rechtens ist, sondern selbst in der StVZO nachlesen. Beim TüV ist es so, was Prüfer a einträgt, darf die Polizei und Prüfer b anzweifeln. Tut einer von beiden dies und die TFL sind rechtswiedrig angeklemmt, bist du als fahrzeughalter dafür verantwortlich, Prüfer a ist fein aus der Sache raus :( Deutsche Gesetze halt, kann man verstehen, muss man aber nicht...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
0 Ergebnisse gefunden für TFL Can Bus [ Suche speichern ]
Für Ihre Suche wurden keine Übereinstimmungen gefunden.
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Such mal nach Tagfahricht Can Bus ;( Bei TFL kommt nix...musste ausschreiben.
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
http://http://cgi.ebay.de/2x5-LED-TAGFAHRLICHT-VW-PASSAT-AUDI-ALLE-PKW-ECE-Reg-87_W0QQitemZ350259731940QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518d1b5de4

Aber ich denke, TFL mit RL kennung und E-Prüfzeichen sind zugelassen und eintragungsfrei?!:Fragezeichen:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

du rüstest nach und kannst das gar nicht als serie beim tüv vorstellen weil es nie so gebaut worden ist.da hilft dir auch keine schaltung dafür.standlicht bleibt standlicht mit abnahme bzw. grund-abe fürs auto da kannst net einfach die tfl als standlicht benutzen.
mercedes audi und co haben diese abe die über lichttechnische gutachten gemacht sind was du auch machen könntest aber das kostet dich dann mal schätzungsweise um die 15-30t €.

audi z.b. dimmt diese led-leiste im schwinwerfer beim blinken ab usw.

mfg
Das ist mir schon klar, wir haben uns da wohl mißverstanden. Ich hab beim Tüv gefragt, ob er mir das TFL in der Funktionsweise wie z.B. beim Audi einträgt, wenn ich dieses genauso original von Audi verbaue. Also bei Audi raus,bei Opel rein.Nur als Beispiel.

Und er meinte, das es da kein Problem gäben würde, wenn ich am Bauteil selbst nichts verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
versteht ihr es nur nicht oder was ist hier los?

die tfl was du im link gegeben hast funktionieren so wie ich es geschr. habe.

zu deinem audi raus und opel rein kann ich dir sagen das du es ohne gutachten net(legal) eingetragen bekommst also wenn du die tfl. als standlicht betreiben willst.
wer soll dir denn nen gutachten für die leuchten geben?gehen wir mal davon aus du nimmst die originalen von audi und baust diese in deinen opel.selbst dann kannst du es vergessen mit der argumentation das es diese tfl in nem anderen auto gibt.geprüft und die freigabe ist das auto wo die leuchten her stammen und net in das auto wo du sie verbaust,da kann nen e-prüfzeichen drauf sein wie es will,das hat dann keine gültigkeit mehr.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
also das TFL von Hella darf auch als Standlicht genutzt werden, Voraussetzung ist das serienmässige Standlicht auszuschalten.

Denke nicht das ein Hersteller wie HELLA so etwas schreiben würde. Liest es hier mal durch.

Autofahrer | Hella in Österreich

Habe es unten markiert. Also steht dem nichts mehr im Wege, dass "DIESE" tagsüber und nachts verwendet werden dürfen. Wie es bei anderen TFL's ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruss
Mirko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Bei den Hella TFL steht es in der ABE, das es als Standlicht erlaubt ist. Bei den ganzen billigen Ebay Teile bekommt man ja noch nichtmal Papiere dazu...Dort wird immer argumentiert, das ein E-Zeichen drauf ist und man darf das Teil einfach so verbauen. Aber für jedes Teil, auch wenn ein E-Zeichen drauf ist, braucht man Papiere... kapiert irgendwie nur kaum einer :(
 
Thema:

Lässt sich das Standlicht deaktivieren???

Lässt sich das Standlicht deaktivieren??? - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • CD 70 lässt sich nicht verheiraten - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Oben