Kunststoffstoßstange lackieren

Diskutiere Kunststoffstoßstange lackieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich möchte meine Heckstoßstange komplett in Wagenfarbe lackieren. Der obere Teil ist jedoch aus dem strukturierten Kunststoff und eine...
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!

Ich möchte meine Heckstoßstange komplett in Wagenfarbe lackieren.
Der obere Teil ist jedoch aus dem strukturierten Kunststoff und eine Chromleiste.

Wie krieg ich den Kunststoff glatt, dass man die Struktur nicht mehr sieht und kann ich ohne weiteres die Chromleiste lackieren?

Danke.

Jochen
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
den schwarzen Kunststoff zu lackieren ist immer so eine Sache. Oftmals ist es ja so, das im Lauf der Zeit die Kunsstoffteile wie die Stoßstange mit auffrischenden Pflegemitteln bearbeitet wurden. Diese Substanzen setzen sich tief in die Poren rein und lassen sich nur sehr schwer entfernen und das erschwert die Haftbarkeit des Lackes. Der Lackierer behandelt zu lackierende Kunststoffteile mit einer speziellen Kunststoffgrundierung, die die Poren verschließt( hat mir zumindest mein Lacker mal erzählt ). Diese Grundierung wird mehrmals aufgetragen und setzt sich in die Poren rein, so das Du eine glatte Fläche bekommst. Das Kunststoffteil wird nach dem Aushärten mehrmals angeschliffen und nochmals grundiert bevor der Endlack draufkommt. So hast Du schon mal eine Basis. Die Chance, das der Lack dann aber dauerhaft hält bzw. Bestand hat steht 50/50. Bei den meisten haut es hin bei einigen anderen blättert der Lack irgendwann an einigen Stellen ab. Ist wirklich eine sehr windige Sache. Was die Chromleiste betrifft richtig anrauhen und mehrmals mit Grundierung rüber gehen, oder die Falz, wo die Leiste sitzt verschließen. Da gibt es die Möglichkeit des Kunststoff verschweißens. So hast Du dann eine ebene Fläche.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Taugen diese Kunstoffschweiß-Sets aus dem Baumarkt was? Ich meine diese Aufsätze für die Heißluftpistole. Mit diesen Kunststoffstäbchen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
für das Kunststoffschweissen benötigst Du ein spezielles Schweißgerät welches sehr teuer ist. Kunststoffschweißsets aus dem Baumarkt kenne ich nicht, nur die normalen Heißklebepistolen, aber damit verschweißt Du ja nichts.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
is beste ist du lässt es machen inner lackiererei oder du hast wirklich lange weile und setzt dich hin und schleifst ales glatt mit nassschleifpapier
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
vectra a 4x4 schrieb:
is beste ist du lässt es machen inner lackiererei oder du hast wirklich lange weile und setzt dich hin und schleifst ales glatt mit nassschleifpapier
Das ist eine Sauarbeit, kommt aber billiger, als wenn der Lackierer das macht.
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
43
Ort
CB
Also ich habe meine hintere Stoßstange auch aus mehereren Teilen mittels einer Heißluftpistole und Schweißstangen zusammengebastelt und dabei keine größeren Probs gehabt. Du musst nur darauf achten, dass du keine unterschiedlichen Kunststoffe zusammenfügen kannst.
 
Thema:

Kunststoffstoßstange lackieren

Kunststoffstoßstange lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Vectra Allgemein A-B-C Erfahrung Rostschutzmittel

    Erfahrung Rostschutzmittel: Hallo Habe hier mal was in Sachen Korrosionsschutz. Adresse : Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel f Habe dort mein komplettes Programm zum...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackierer gesucht

    Lackierer gesucht: Hallo ist hier zufällig aus der Region Prignitz/ Brandenburg jemand der sich zu trauen würde ein Opel komplett zu lackieren? Vorarbeiten wie...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Opel Vectra A Tür lackieren

    Tür lackieren: Heute hat mir ein Fahrer von einem Transporter mir seine Tür in meine gehauen und nun habe ich einen Platzer drin von ca. 1cm breit und 5mm hoch...
  • Tür lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Vectra Allgemein A-B-C Erfahrung Rostschutzmittel

    Erfahrung Rostschutzmittel: Hallo Habe hier mal was in Sachen Korrosionsschutz. Adresse : Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel f Habe dort mein komplettes Programm zum...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lackierer gesucht

    Lackierer gesucht: Hallo ist hier zufällig aus der Region Prignitz/ Brandenburg jemand der sich zu trauen würde ein Opel komplett zu lackieren? Vorarbeiten wie...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Opel Vectra A Tür lackieren

    Tür lackieren: Heute hat mir ein Fahrer von einem Transporter mir seine Tür in meine gehauen und nun habe ich einen Platzer drin von ca. 1cm breit und 5mm hoch...
  • Oben