Kühlung kaputt?

Diskutiere Kühlung kaputt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, Hab mal ne frage (was sonst) und zwar war ich letzten monat mit meinem vectra a c20ne bj 94 beim tüv haz auch alles wunderbar geklappt ausser...
R

ryuk2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2003
Beiträge
13
Alter
47
Ort
Bornheim
hi,
Hab mal ne frage (was sonst)
und zwar war ich letzten monat mit meinem vectra a c20ne bj 94 beim tüv haz auch alles wunderbar geklappt ausser das er bemängelt das meine servo pumpe ölt und das ich das schnellst möglich beheben lassen sollte...
nun frage was passiert wenn sie kapput ist und welche aggregate oder geäte o.ä.
hangen dadran...
nun ist auch mein radiator ausgefallen hat das was damit zutun?
oder was kann die ursache sein für das ausfallen?


mir ist da noch was aufgefallen....
der ausgleichbehälter ist jetzt ganz trocken... das einzige was ich an der kühlung mal gemacht habe das ich sie aus gepindelt habe...
kann es davon kommen das ich evtl den verschluß nicht richtig zu gemacht habe
(obwohl ich mir ziemlich sicher bin)

P.s. Was passiert wenn der Zylinderkopf hinüber ist...was sind ´das für zeichen?
 
C

chaos

Gast
also Servopumpe, das sagt der name eigentlich schon fast ;), ist die pumpe für deine Servolenkung, damit schön im amerikansichen style um die kurven dampfen kannst (;

wenn sie ausfällt geht deine lenkung schwerer als ohne Servolenkung!
würd ich mal guggen wo sie öl verliert, vielleeicht is da nur ne dichtung hinüber..

was du mit radiator meinst weiss i ned ganz genau, schätze mal aber du meinst den ventilator vor deinem kühler oder ? (oder hinter wie mans sieht*g*)

also der venti is bei staus wichtig und bei hohen temperaturen, den der kühlt den wagen runter wenn er zu heiss wird.. also den motor
aber beide sachen dürften eigentlich nsicht miteinander zutun ham
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bei der Servo-Pumpe hast du zwei Optionen:

1. Vorm TÜV den Hochdruckreiniger benutzen und ab und an Öl auffüllen.
2. Neue (gebrauchte) Pumpe.

Die Wellendichringe (sind doch meistens defekt?!) haben Spezialmaße. Mit Glück gibt`s die bei Ebay. Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, hol dir `ne gebrauchte Pumpe von Ebay oder vom Schrotti..

Wegen dem Lüfter: Die Sicherungen hast du nachgeschaut, ja? Wie schaffst du`s, dass das Teil bei diesen Temperauten sonst läuft? Hab meinen nur ein Mal in 3 Jahren laufen sehen..im Stau..
 
C

chaos

Gast
meiner ist im sommer fast im dauerbetrieb, und wenn ich den wagen mal richtig warm gefahren hab und mal etwas länger an ner ampel steh (nagut war noch im november so, jetzt steht ja das hoppelhäschen mit halbgarage zugedeckt vor der haustür *g* da weiss i es ned;) .. es gibt eine ampel in dem kaff da steht man ziemlich lange.. ZIEMLICH ..(dafür hat man gleich mcdonalds mit an der ampel und kann sich dann was zu fressen holen*g*) da springt der ventilator meist an, weil der wagen sich dem roten bereich nähert...
hab aber irgendwie den verdacht das irgendwas bei der kühlung bei mir ned ganz so hinhaut.. schätze mal der kühler is verkalkt und verstopft und dreckig und was weiss ich (;

und was hat ne sicherung mit dem Venti zutun ? wenn er dreht is die sicherung ok ;)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@Chaos:

Verdammt..irgendwie hast du ja Recht.. jetzt fällt`s mir auch auf: Hatte gedacht, mit Radiator wäre der Lüfter hinterm Kühler gemeint..ohoh.. peinlich :wand: :wand: :wand:

Äh..Moment! Du meintest doch: "Was hat der Venti(lator?) mit der SIcherung zu tun?" Nun..ohne Sicherung kein Verntilator. Und oben stand ja "..jetzt ist auch noch der Radiator ausgefallen.." Ähm..ja...*verwirrt* :) :)



Hab jetzt `nen C-Kadett in Aussicht! Orange, erster Lack, 1 Vorbesitzer, null Rost, Garagenwagen, unverbastelt, Originalzustand, 122000km.. Nur halt zu schade als Alltagsauto. und leisten kann ich mir `nen Zweitwagen noch nicht ganz. :O
 
R

ryuk2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2003
Beiträge
13
Alter
47
Ort
Bornheim
war heute damit beim freundlichen...
es ist die wasserpumpe die kaputt ist....
so ein scheiss...na der zahnriemen musste eh neu gemacht werden...
ich habe ein termin nächste woche .... kann ich denn bei den temparaturen nochn fahren oder ist es besser wenn dre wagen still liegt...?
 
C

chaos

Gast
dürftest eigentlich noch fahren dürfen ..
einfach nur drauf achten das der wagen ned zu heiss wird
 
Thema:

Kühlung kaputt?

Kühlung kaputt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6

    lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6: bevor wieder rumgemault wird, ich habe die suche benutz und alle 33 gefundenen threads unter dem thema hutze durchgelesen, das selbe spiel beim...
  • Opel Vectra B Klima keine Kühlung

    Klima keine Kühlung: Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
  • Opel Vectra B Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch

    Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch: Hallo Bei meinem Vectra (B Facelift mit Z18XE) leuchtet einige Minuten nach dem Start immer die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler...
  • Opel Vectra B Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????

    Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????: Moin Unser Gebläße an unserem Firmen wagen funktioniert nicht . Man kann auf die Klima drücken aber es leuchtet die Lampe nicht , der...
  • Kühlung

    Kühlung: Heute auf dem weg zur arbeit hab ich gemerkt das der motor nur langsam warm wird, nach etwa 30 minuten ging der zeiger erst aus dem blauen bereich...
  • Kühlung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6

    lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6: bevor wieder rumgemault wird, ich habe die suche benutz und alle 33 gefundenen threads unter dem thema hutze durchgelesen, das selbe spiel beim...
  • Opel Vectra B Klima keine Kühlung

    Klima keine Kühlung: Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
  • Opel Vectra B Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch

    Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch: Hallo Bei meinem Vectra (B Facelift mit Z18XE) leuchtet einige Minuten nach dem Start immer die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler...
  • Opel Vectra B Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????

    Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????: Moin Unser Gebläße an unserem Firmen wagen funktioniert nicht . Man kann auf die Klima drücken aber es leuchtet die Lampe nicht , der...
  • Kühlung

    Kühlung: Heute auf dem weg zur arbeit hab ich gemerkt das der motor nur langsam warm wird, nach etwa 30 minuten ging der zeiger erst aus dem blauen bereich...
  • Oben