Kühlung

Diskutiere Kühlung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heute auf dem weg zur arbeit hab ich gemerkt das der motor nur langsam warm wird, nach etwa 30 minuten ging der zeiger erst aus dem blauen bereich...
V

VECTRA Di

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
63
Heute auf dem weg zur arbeit hab ich gemerkt das der motor nur langsam warm wird, nach etwa 30 minuten ging der zeiger erst aus dem blauen bereich raus und blieb dann etwa 75 - 78 Grad stehen (bei 10Grad ausentemperatur auf der autobahn mit 110 km/h) als ich nach etwa 35 km von der autobahn runter fuhr ging die temp auf etwa 80 Grad. Nachmitag bei 25 Grad ausen wurde er schneller warm und blieb bei etwa 85 Grad stehen.
Ich kenne mich mit Diesel nicht so aus aber bei benziner war bei mir immer der zeiger in der mitte und wurde auch schneller warm.
Kann es der thermostat sein.
Ich habe Vectra B DI, 2.0 16V, 82 PS, Bj 97
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Könnte am Thermostat liegen ,wenn es defekt ist und dauerhaft den großen Kreislauf offen läßt.
Ist zwar normal das Diesel etwas länger brauchen bis sie Betriebstemperatur haben,aber dann nicht richtig warm werden ?? :Fragezeichen:


MfG

Chriss
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ausschlußprinzip : Welche Teile steuern den Wasserkreislauf ? Thermostat und Wapu

Die Wapu kann es nicht sein, sonst würde der Motor zu schnell zu warm werden.

Bleibt das Thermostat, wie Chriss schon sagte, ist es dauerhaft offen, und der gesamte Kühlkreislauf ist in betrieb !

Ein Elektrisches problem ist es auch nicht, da du nicht schreibst das dein Lüfter die ganze zeit läuft !