Opel Vectra B lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6

Diskutiere lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6 im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bevor wieder rumgemault wird, ich habe die suche benutz und alle 33 gefundenen threads unter dem thema hutze durchgelesen, das selbe spiel beim...
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
bevor wieder rumgemault wird, ich habe die suche benutz und alle 33 gefundenen threads unter dem thema hutze durchgelesen, das selbe spiel beim www.vectra -forum.de alle 22 threads durchgelesen die bei der suche kammen.

mein thema ist leider doch nicht so ganz abgeschlossen.

ich schweisse mittwoch oder donnerstag ne verlängerung an die haube und muss dann ja eh zum tüv und lackierer.
also warum nicht zwei fliegen mit einer klappe, lackierer sagte je nach grösse und aufwand nochmal 20-50 euro extra für die nachbearbeitung an der hutze.

habe mit tüver auch schon gequatsch, da ich nen dachkantenspoiler, rücklichtabdeckungen und halt die haube eh eintragen lasse.
er sagte mit der hutze wäre kein thema solange es:
- kein aufgepappter gfk müll ist
- keine scharfen kanten hat
- es kein zweiter motorraum ist (also riesen teil oben drauf)
- bei offener hutze ein schutzgitter
- sichtfeld nicht oder kaum beeinträchtigt wird

für 20-25 euro zusatzgebühren ( nicht eigene tasche sondern mehraufwand) gleich zusammen mit den anderen sachen ein.


warum ich ne hutze will, ich fahr v6, zum thema hitze durch den hinterem krümer brauche ich hier ja keinem was erzählen.

ich würde es auch gerne wie user peacmaker machen, nur eventuell breiter und so das der luftstrom einlass direkt hinter der ansaugbrücke reingeht, also öffnung auf höhe des agr bzw kurz davor.



hier an nem vectra b,


aber ich würde es halt doppelt so breit und weiter hinten machen

oder dreimal



zum thema regen, schnee usw hatte ich überlegt mir ne abdeckung aus plastik zu machen, die ich einfach in die öffnung stecke um es im stand zu verschliessen und gegen sämtliche möglichkeiten zu schützen.habe auch überlegt es für den winter und regentage mit 2 sicherungsstiften machen um es auch während der fahrt sicher zu verschliessen.


nun lese ich aber immer wieder dass es besser wäre wenn die warme luft abgesaugt wird während der fahrt und im stand entweichen kann. also hutzen öffnung nach hinten.
da während ja hutzen wie beim kadett gsi, hätte ich sogar da ^^ oder halt diese käsehobel gitter ( schwarze haube mit dengrauen einlässen)oder direkt richtiges lochgitter anstatt blech wie bei bmw kurz vor übergang zum zur wischerabdeckung.
da würde zwar beim fahren kein bzw kaum wasser reinkommen, aber im stand würde es für wasser und bei schnee als trichter dienen. ausserdem währe bei den kadetthutzen keine chance die richtig für die hintere bank auszurichten da diese ingesamt sehr lang sind. und wohl eher über der ansaugbrücke enden würden.






bei der variante wie bei peacemaker wird aber ja der kalte fahrtwind reingedrückt und die motor bzw krümmerwärme nach unten raus wodurch auftrieb entstehen könnte/würde. wäre dieser wirklich so stark? auch bei 240 kann ich mir nicht so recht vorstellen das luft durch ein 20x500mm grosse öffnung eindringt und an diversen aggregaten nach unten vorbei muss genug druck aufbaut um das auto vorne zu destabilisieren.


dann schreibt user stiffler in einem thread das egal ob glasfaserspachtel oder verzinnen es hält nichts auf dauer wegen der wärme (denke mal die standwärme ist das problem nach abstellen des fahrzeugs) und der lag reisst dann usw. wie habt ihr es gelösst? wie lange hat die faserspachtelvariante gehalten? wie dick war eure schicht?

ich habe nicht vor einen fast and furious oder subara impreza nachbau zu starten, sonder ich möchte meinen motorraum be bzw entlüften. im winter ist die temp kein problem, aber ich merke es geht jetzt schon wieder los mit dem hitzestau und temp immer um die 90°C und wehe ich stehe an der ampel für paar minuten.

hilfe, und möglichst schnell. soll ja in 6 tagen losgehen.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hm das temperaturproblem hab ja selbst ich mit 2 liter oO da hat die adam opel ag mal wieder ihre hausaufgaben nicht gemacht^^

irgendwie find ich keine lösung so wirklich "schön", wenn dann noch am ehesten die haifischkiemen, aber die werden wohl effektiv am wenigsten bringen, der luffi und die batterie schmeissen nicht so viel wärme ab, und da sitzen die dinger ja auf dem beispiel...
auch die lösung einfach ein loch in die haube zu schneiden halt ich für fragwürdig, da da wohl die luft einfach drüber weg strömt als dann wirklich in den motor rein zu gehen. hat schon sein grund warum z.b rallye autos ein teil haben was oben auf der motorhaube sitzt!
ich würd sagen du baust dir am besten ne dezente hutze die nach oben weg geht aus METALL, klar drauf achten, dass keine scharfen kanten sind und fertig. das bringt dann wenigstens was^^

nächster schritt: wo soll denn die luft hingehen? es bringt imho nix wenn man den lufteinlass hinten an der motorhaube macht, dann wirbelt die luft da sinnlos rum, ich denke mal realistisch gesehen müsste die hutze im ersten drittel der motorhaube sein, damit die luft am motor vorbeiströmt und dann die warmluft abtransportiert
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
sven, das wärme problem bei mir ist ne ganz andere thematik als bei deinem 16v. du hast einen krümmer vorne am block, ich habe aber 2 krümer, und das hitze problem ist hinten am krümmer, also zwischen motor und spritzwand. somit muss die luft hinten rein gehen und in den zwischenraum zwischen motor und spritzschutzwand geleitet sein.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ja aber die luft wird freiwillig nie ne 90° kurve drehen, die würde einfach dem geringsten widerstand folgen und dann bestenfalls deine frontscheibe kühlen! deshalb haben serienmäßige lufthutzen immer eine gummidichtung unter der haube, sowie einen kanal der die luft an seinen bestimmungsort bringt.


wenn es dir um reine abluft geht, dann kann man ein gitter über die entsprechende stelle setzen.
in etwa so, nur ohne das hässliche gfk und auto drumrum 8)


was auch noch was bringen würde sind lufthutzen, die seitlich angeordnet sind, sodass die vorbeiströmende luft einen unterdruck erzeugt like this:

 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
die astra hutzen sind widerlich, als ob es haltegriffe sind um das auto wegzuträgen. mir gefällt die möglichkeit mit dem plastikteil auf der brücke, was dann durch die hauben gucken würde, sso ähnlich würde ich es dechseln, das in der haube der einlass ist, und unter der haube die luft umgelenkt wird. mal abgesehen davon, das da nciht smit geringsten widertand ist, wenn ich die luft kurz vor der spritzwand einleite, trifft sie auf die gummidichtung und spritzwand und kann nur 90° nach unten weg an dem heissem krümmer vorbei und unterm auto raus. sonst würdest ja auch luft aus dem motorraum anziehen wenn die lüftung anmachst oder die klima. hinter der spritzschutzwand sitz ja der innenraumluftfilter unter der wischerabdekcung.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ich persöhnlich würde zwei vertiefungen machen mit der sicke auf der haupe 15cm breit und 30cm lang oder so und hast wenig aufwand und sieht geil aus!musst auch nichts kaufen
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz

meinste so?

naja klärt leider nciht die frage wierum und wie verarbeiten. das desing ist erstmal nebensächlich, aber danke für die anregung.

mein problem ist, wierum ist es am effecktivsten,

vertiefung mit öffnung nach vorne oder öffnung noch hinten?

erhebung mit öffnung nahc vorne oder öffnung nach hinten

seitlich wie beim astra f finde ich nciht so schön und scheidet aus
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ja aber nur halb so breit und die vertiefung weiter nach vorne gezogen!Optisch finde ich es gut und es verläuft mit der form des auto's also die luftströmung passt dann auch!Wenn es was bringen soll muss die vertiefung nach hinten zeigen!Das die luft zum grill rein geht und durch die hutze nach draußen aber ob es spürbar ist denke ich von allen hutzen nicht!XD
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
und ich dachte ich schreibe kompliziert ^^

soweit aber kapiert. das problem, ich brauche ja die öffnung defenitiv hinten,

öffnung nach hinten gleich unterdruck wodurch die heisse luft vom hinterem krümmer nach oben abgesaugt wird. damit die öffnung positionsmässig hinhaut müsste ich dann doch die hutze umdrehen und auf den kopfstellen, also erhebung und öffnung hinten. oder?
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Schreibe ich echt kompliziert?;-)
Ja genauso meine ich das,aber sieht eben ******* aus.
Ist aber auch wieder ansichtssache von jedem selber!
Beim bösen blick kauf dir ja nicht den runden oder machst ein selber und ich schick dir die abe von mir!
Eine kaltansaugbrücke bringt eh mehr wie die hutze und wenn die lufttemperatur 25 grad ist ,bringt die hutze nichts mehr aber optisch ist sie wieder geil!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
ich habe den von rdx aus metall gekauft, und war "erfreut" über die passgenauigkeit, das haste noch cniht gesehen, sowas habe ich ihm ersten leerjahr von hand besse rgemacht, und das soll lasergeschnitten sien.


naja, hab dennen das ding dezent verbogen zurück mit sämtlichen scheiss zurück geschcikt ink dem komischen aufklebetypenschild und gutachten, aber vorher gutachten und typenschild auffem scanner gelegt und mir ne pappschablone vom orginal rdx ding gemacht lol, anhand von dem ding bau ich selber einen und nehme das rdx gut achten selbstverständlich nur als vergleichswert



also rein theoretisch, hutze wie auf bild zwei, die mittelbreite oder doppel vertiefung links und rechts, optisch geil, und drückt klte luft rein während der fahrt ( wo luft riengeht geht sie wonaders auch wieder raus also beseitigt es shconmal etwas hitzestau. und dazu ne schöne absaugung mit pc lüftern durch die kotis ^^ damit dürfte doch das problem vom tisch sein ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Den hat ich auch gekauft!^^Das ding war zu 10% passgenauXD.
ich hab mir dann selber einen gemacht!Hätte ich den angebaut da hätte 3cm spalt teilweise gehabt!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
siehe fotos lol, die verkäufer meinten aber das kann nciht sein, das legt sich beim anscheiweissne an, udn biegt sich zurecht und blabla. naja habe dennen erstmal an den kopf gehauen das ich metaller bin in so ziemlich jede form der metall be und verabreitung behersche, einiges gut anderes ausreichend, aber zum bleche biegen reicht es alle mal, dementsprechend haben die auch nen ziemlich ermüdeten ( weichgebogenden) mist zurück bekommen ^^

allerdings waren sich ruhig, als ich ihnen die ersten bilder schickte, siehe oben. naja und die alumium sportdomstrebe die ich erworben hatte stellte sich als universalding raus, auch extrem passgenau und massgeschneidert und die verabreitung ein traum, das ding bleibt aber erstmal vebraut und mein geld ich trotzdem vollzurück bekommen.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
mhv denke mal das bedeutet motorhaupenverlängerung!
Ja ist eine leichte rundung weil hatt nicht mit dem grill gepasst!
Was auch ******* geht mit bösen blick,motorhaupe auf machen!lol XD
Ja wegen dem namen weis nicht ob man den namen ändern kann bzw. habs nicht gefunden!
Ja wegen dem umbau also klangmäßig hab ich meiner nichts verschlechtert!^^
Naja und ps ausm v6 raus holen ist genauso teuer wie ein turboumbau also bei der leistung die ich wollte....
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
das aufmachen stelle ich mir auch extrem schwierig vor, hab angst das ich den plötzlich nciht mehr aufbekomme wenn ich die mhv dran habe lol.

wegen namen schreibt doch mal nen modi oder admin an.
ja umbau ist teuer, habe mal geschaut wegem nem kompressor umbau, 8000 euro lol für irgendwas um die 30-40ps
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ja ich hatte damals für weniger geld 150PS mehr!^^
Turbo-ps sind auch geiler bin einem kumpel in einem 3.2 vecci mitgefahren einfach nur lächerlich gegen meinen gewesen!
ich bereue nichts außer ich hätte eventuell ein leh motor verbauen sollen bzw. z20let
Naja mhv musste testen ....wenn machste die haupe per schalter auf!XD
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
38
Ort
Bayern/Oberpfalz
die hutze wird dir für den krümmer nicht viel bringen. da hinten ist es total verbaut, da strömt nix freiwillig durch, d.h. du kämst an einer kompletten luftführung garnicht vorbei. ich würde da eher was mit der klimakühlung vom vectra c bauen, da is ein rüssel dran damit könnte man evtl eine gezielte luftführung basteln.

ps: bei den kompressorumbauten schaut man auch nicht auf die ps sondern auf den drehmoment. die 40 ps merkt keine sau aber die 160nm wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
die hutze wird dir für den krümmer nicht viel bringen. da hinten ist es total verbaut, da strömt nix freiwillig durch, d.h. du kämst an einer kompletten luftführung garnicht vorbei. ich würde da eher was mit der klimakühlung vom vectra c bauen, da is ein rüssel dran damit könnte man evtl eine gezielte luftführung basteln.

ps: bei den kompressorumbauten schaut man auch nicht auf die ps sondern auf den drehmoment. die 40 ps merkt keine sau aber die 160nm wohl schon.
bin ja selten mit dir einer meinung, aber du sagst das was ich auch schon die ganze zeit am sagen bin 8)
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
ja aber wenn wir nicht wären gebe es keine Diskussionen und dann wãre es ja langweilig!^^
Ja die NM schön und gut aber was meinste wie viel man bei einen turboumbau NM bekommt!XD
Da würd man nicht weniger zu wachs haben!
Ja luftführung für die hutze schön und gut aber beim v6 haste nicht wirklich platz für große umbauten an der motorhaupe!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
also wird es wohl ehe rein optisches detail bleiben, naja mach mri noch nen kopf. und wenn es nur ein paar grad sinn, schaden kanns nciht wenn die hitze zum teil durch die haube wegkann.


ne andere frage, hatte auch shcon überlegt den luftrüssel über kühler zu killen, und ne hutze in die haube zu setzen zum ansaugen, aber dann saug ich ja auch jeden tropfen wasser ein.
oder würde sich das untem im luftfilterkasten nur ansaumeln und durch die kleinen löcher ablaufen während die luft nach oben weggezogen wird?
 
Thema:

lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6

lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6 - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] Astra F GSI lufteinlässe zuverkaufen

    Astra F GSI lufteinlässe zuverkaufen: Moin habe da noch ein paar Astra F GSI Lufteinlässe zu verkaufen , eine hat nen riss kann aber gemacht werden preis 15 euro VB und eine...
  • Opel Vectra C Klimaanlage desifizieren

    Klimaanlage desifizieren: Ich möchte die Klimaanlage desinfizieren. Auf der "LIQUI MOLY" Spraydose des Klima-Anlagen- Reinigers steht in den Lufteinlass der Klimaanlage...
  • laguna lippee

    laguna lippee: hi suche ne lagu lippe =) het wer eine also die mit lufteinlässen
  • Frontschürze mit Großen Lufteinlass

    Frontschürze mit Großen Lufteinlass: suche wie oben beschrieben, egal welches auto oder zustand, hauptsache vernünftiger preis am besten mit bilder
  • Einschweißblech vom Astra GSI (lufteinlass)

    Einschweißblech vom Astra GSI (lufteinlass): hi wie in der überschrieft schon beschrieben wir der artikel bei ebay verkauft für 15 euro sofortkauf! zur auktion mfg mathias
  • Einschweißblech vom Astra GSI (lufteinlass) - Ähnliche Themen

  • [Allgemein] Astra F GSI lufteinlässe zuverkaufen

    Astra F GSI lufteinlässe zuverkaufen: Moin habe da noch ein paar Astra F GSI Lufteinlässe zu verkaufen , eine hat nen riss kann aber gemacht werden preis 15 euro VB und eine...
  • Opel Vectra C Klimaanlage desifizieren

    Klimaanlage desifizieren: Ich möchte die Klimaanlage desinfizieren. Auf der "LIQUI MOLY" Spraydose des Klima-Anlagen- Reinigers steht in den Lufteinlass der Klimaanlage...
  • laguna lippee

    laguna lippee: hi suche ne lagu lippe =) het wer eine also die mit lufteinlässen
  • Frontschürze mit Großen Lufteinlass

    Frontschürze mit Großen Lufteinlass: suche wie oben beschrieben, egal welches auto oder zustand, hauptsache vernünftiger preis am besten mit bilder
  • Einschweißblech vom Astra GSI (lufteinlass)

    Einschweißblech vom Astra GSI (lufteinlass): hi wie in der überschrieft schon beschrieben wir der artikel bei ebay verkauft für 15 euro sofortkauf! zur auktion mfg mathias
  • Oben