Kühlmittel tauschen, aber wie?

Diskutiere Kühlmittel tauschen, aber wie? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Nachdem ich festgestellt habe, dass mein (uraltes) Kühlmittel irgendwie unangenehm nach ... naja.. totem Fisch X( stinkt habe ich...
O

Osterhasi123

Gast
Moin!

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein (uraltes) Kühlmittel irgendwie unangenehm nach ... naja.. totem Fisch X( stinkt habe ich beschlossen das grüne Zeug mal zu tauschen.
Das neue Opel Kühlmittel (rot) liegt zuhause, ich habe allerdings ein Problem.

Wie kann ich das gesamte Kühlmittel (Vectra B Caravan X18XE, 1997) am besten ablassen? An welcher Stelle kann ich den Kühlkreislauf am besten öffnen so dass die ganze Suppe rausläuft? Beim ersten Druntergucken habe ich nichts passendes gefunden, bzw. hatte Angst die falsche Verbindung zu öffnen, und versehentlich meine Klimaanlage zu "entlüften" :idee: . Da das Rote Kühlmittel ja nicht mit dem alten vermischt werden darf, würde ich es gerne halbwegs restlos aus dem Kühlkreislauf rausbekommen.

hat das jemand schonmal gemacht und kann mit Tipps geben?

Ciao

Tom
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber kann es sein das das rote Kühlmittel nicht für Aluminium-kühler gedacht ist?? Darauf sollte man auf jeden fall achten da es 2 verscheidene gibt. Ich habe es letztes Jahr so gemacht das ich den schlauf unten am kühler entfernt habe und nachdem nix mehr raus kam den motor kurz laufen lassen um noch den rest raus zu bekommen. Aber alles wirst du glaube nicht rausbekommen weil immer ein rest im Motor-inneren verbleibt. Mein kühlmittel ist grün und habe 1:1 gemischt mit destilliertem wasser
 
O

Osterhasi123

Gast
Also nach Auskunft von meinem FOH kann das rote Kühlmittel ohne Probleme verwendet werden, jedenfalls wenn es nicht mit dem grünen vermischt wird.
Ich habe allerdings beim druntergucken keinen "unteren Schlauch" am Kühler gefunden. Bei mir geht das KÜhlmittel in Fahrtrichtung links in etwa in der Mitte des Kühlers rein und wird dann mit einer Art Diffusor auf die gesamte Kühlerhöhe verteilt.
Links unten ist eine Schraube die wie eine Ablassschraube aussieht. Allerdings hat sie keine direkte Verbindung mit dem Kühler sondern verschwindet links davon. Ich habe die Befürchtung dass sie in Richtung Klimaanlage führt!??

Weißt du noch welchen Schlauch du abgezogen hast? Der Dicke, der links in den Kühler mündet ist ziemlich beschxx zugänglich und ich krieg die Suppe dann bestimmt volll ins Gesicht. Das muss doch irgendwie einfacher gehen...

Ciao

Tom
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Ich kann es dir leider nicht mehr genau sagen. Aber ich glaube du musst den schlauch oben rechts wegmachend amit auch der Kühlwasserbehälter sich entleert an dem wenn ich mich recht erinnere auch die rückführung mit dran hängt. Aber KOMPLETT wirst du das grüne Kühlmittel so ohne weiteres nicht rausbringen das kann ich dir gleich sagen. am besten wieder ein grünes kaufen
 
O

Osterhasi123

Gast
Moin!

ich wollte eigentlich zunächst den Kühlkreislauf mit Wasser füllen und das grüne Zeug soweit verdünnen das nach 2-3 Durchläufen nicht mehr allzu viel drin sein sollte.

Sitzen an den Schlauch-Anschlüssen eigentlich irgendwelche Dichtungsringe die nach dem Abziehen ersetzt werden müssen?

Ciao

Tom
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Probier mal vom unteren Schlauch am Kühler von oben her die Schelle wegzumachen. Wenn du davor stehst,ist der Schlauch rechts,also in Fahrtrichtung links. Ich konnte diese Klemmschelle mit ner gebogenen Spitzzange aufdrücken,für irgendwelche andere Zangen ist so gut wie kein Platz und wenn,dann kannst du damit die Schelle nicht nach hinten weg ziehen.
Ich denke,es reicht dann,wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst.

Wenn du den Motor ohne Wasser nicht laufen lassen willst,kannst du ihn natürlich auch so durchdrehen.

Destilliertes Wasser musst du nicht nehmen,die modernen Frostschutzmittel sind so zusammengesetzt,dass es nichts ausmacht,normales Leitungswasser einzufüllen.
 
O

Osterhasi123

Gast
Moin!

Das werde ich heute abend mal probieren. Klingt sehr viel attraktiver als meine bisherige Vorstellung sich genau _unter_ den zu öffnenden Schlauch zu legen....
Sind irgendwelche Dichtungen (O-Ringe etc.) zu erneuern wenn man den Schlauch abmacht?

Ciao
Tom
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Also ich habe damals den kompletten kühler wechseln müssen. Damit dir nicht das gleiche passiert wie mir, wenn du von oben runterwärts den kühler betrachtest verläuft unten vorne am kühler ein rohr was nur angeklemmt ist. Da bitte nichts abklemmen weil es von der servolenkung ist und das servo-öl darin verläuft und dir das sonst ausläuft X(
 
O

Osterhasi123

Gast
Moin!

Der Tip mit der Servolenkung ist ganz gut, eventuell sollte ich ihn berücksichtigen:redface:

Ciao

Tom
 
Thema:

Kühlmittel tauschen, aber wie?

Kühlmittel tauschen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A Welches Kühlmittel ?

    Welches Kühlmittel ?: Hallo ich komme mal zu meiner ersten frage . Leider hat die Auto suche nichts richtiges ergeben oder ich wahr zu Doff bei der suche . Aber...
  • Opel Vectra B X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?

    X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?: Hi, ich möchte meinen Kühlmittelsensor wechseln, weil der V6 bockt (ruckelt) und bisherige Maßnahmen (Zündmodul, Kerzen) nicht halfen und ich...
  • Hab ich ein falsches Kühlmittel?

    Hab ich ein falsches Kühlmittel?: hab heut richtig blöd geschaut,als ich kühlmittel nachgefüllt hab, mein vectra bj 6/99 sollte laut reparaturbuch und anleitung ein blau/grünes...
  • Hab ich ein falsches Kühlmittel? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A Welches Kühlmittel ?

    Welches Kühlmittel ?: Hallo ich komme mal zu meiner ersten frage . Leider hat die Auto suche nichts richtiges ergeben oder ich wahr zu Doff bei der suche . Aber...
  • Opel Vectra B X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?

    X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?: Hi, ich möchte meinen Kühlmittelsensor wechseln, weil der V6 bockt (ruckelt) und bisherige Maßnahmen (Zündmodul, Kerzen) nicht halfen und ich...
  • Hab ich ein falsches Kühlmittel?

    Hab ich ein falsches Kühlmittel?: hab heut richtig blöd geschaut,als ich kühlmittel nachgefüllt hab, mein vectra bj 6/99 sollte laut reparaturbuch und anleitung ein blau/grünes...
  • Oben