Opel Vectra B X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?

Diskutiere X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich möchte meinen Kühlmittelsensor wechseln, weil der V6 bockt (ruckelt) und bisherige Maßnahmen (Zündmodul, Kerzen) nicht halfen und ich...
N

noi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
11
Hi,

ich möchte meinen Kühlmittelsensor wechseln, weil der V6 bockt (ruckelt) und bisherige Maßnahmen (Zündmodul, Kerzen) nicht halfen und ich mich erinnerte, dass ich das Verhalten auch schonmal beim Astra hatte. Damals war es allerdings nur ein korrodierter Kabelschuh. In dem Zusammenhang wechsel ich jetzt auch die Zündkabel, damit ich nicht nochmal alles zerlegen muss.

Naja, wie dem auch sei: Ich herausgefunden habe, beim X25XE soll der Kühlmittelsensor unter der Ansaugbrücke auf der rechten Seite sitzen und ist wohl 2-polig. Also sollte das der sein, dessen Stecker von Richtung Fahrerseite draufgesteckt wird (im Bild mit '2' in rot beschriftet). Richtig?

Knapp daneben (wenige cm in Richtung Motormitte) sitzt noch ein Sensor (? im Bild mit '1' in rot beschriftet), auf dem ein Kabelschuh sitzt. Der Sensor ist nicht seitlich, sondern von oben reingeschraubt. Im Prinzip sieht der aus wie ein 1-poliger Kühlmittelsensor.
Der Sensor scheint irgendetwas mit dem Kühlmittel zu tun zu haben. Aber was? Ich habe etwas von einem Thermoschalter gelesen, der den Lüfter steuern soll. ???

CAM00491.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

(p.s. Bitte nicht wundern wegen der korrigierten Zahlen auf den Ansaugstutzen. Die hatte mal Jemand "falsch" bzw. verwirrend draufgepinselt (ich hab sie mal so drangeschrieben, dass sie zu den in der Nähe liegenden Zündkerzenlöchern passen). Naja, damit nicht jemand versehentlich seinen X25XE schrottet, nur weil irgendeine Suchmaschine das Original-Bild ohne Text findet, hab ich es mal besser gleich korrigiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
1-Polig = Sensor für die Anzeige im Tacho
2-Polig = Sensor fürs Motorsteuergerät

Sensor für den Lüfter ist im Kühler
 
N

noi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
11
Vielen Dank.

Da hätte ich doch aber gleich noch zwei Fragen zu dem Sensor. Soll das ein ehemaliges hellblau sein oder läuft das unter weiß?

Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen den Varianten blau, weiß und schwarz?

(und mein EPC liegt zu Hause :heul: )

Update:
Ich habe mir den teuren 2-poligen beim FOH geholt, weil mir die Teilhändler nichts genaues sagen konnten bzw. ich sollte wählen. Der FOH hat mir (97-er Vectra) den hellblauen mit der Nummer: 0280 130 093 verkauft. (Im Nachhinein kann ich sagen, dass auch vorher genau der Sensor verbaut war.)

Der Schwarze soll angeblich einen anderen Stecker haben und 'weiß' gibt es wohl normalerweise nicht bei dem 2-poligen.

###

Mein eigentliches Problem ist weitestgehend geblieben. Ich gebe auf (nun wird er zum Teilespender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?

X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben? - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Oben