Opel Vectra C Kilometerstand Abweichung !!!!!!

Diskutiere Kilometerstand Abweichung !!!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe mal mit dem Chinakracher den Kilometerstand ausgelesen----> 173tkm aber laut Tacho 182..TKM was ist jetzt richtig ?? Die im ECU...
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
Hi,

habe mal mit dem Chinakracher den Kilometerstand ausgelesen----> 173tkm aber laut Tacho 182..TKM was ist jetzt richtig ??
Die im ECU abgelesene oder Tacho und wie kommt es dazu ?wenn es lt. Chinakracher mehr wäre hätte ich gesagt es wurde manipuliert,keine Ahnung!
Das ist ein Unterschied von ca. 10.000km.

mfg!
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
das ganze kommt von der tachoabweichung.

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

wenn dann noch ein reifen aus einer anderen "abollumkategorie" (gibt zwei im op-com und man kann den umfang selber einstellen) programmiert ist, kommt ruck zuck so ne abweichung zustande.
wenn der richtige index programmiert ist, würde ich davon ausgehen, dass du ein langstreckenfahrzeug hast, da die abweichung des tachos mit zunehmender geschwindigkeit größer wird.

wenn die reifen neu sicd haben sie auch nen größeren umfang und deshal muss der tacho vorgehen, da man mit abnehmendem umfang eine negative tachoabweichung bekäme

kannst im testmodus die gps geschwindigkeit und tacho abgleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hi wilhelm,

bist ee der einziger hier glaube ich der antwortet :-) dann würde ich mein Tacho justieren und richtig stellen wieso soll er 10tkm mehr haben obwohl er es nicht hat.?

- - - Aktualisiert - - -

hi,

noch etwas muss ich dann immer wenn ich die Winterreifen umstecken lasse auch in Opcom diesen Index umstellen oder ?und im Sommer wieder da andere Dimension?
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
am tacho darfst nix machen--urkundenfälschung

wieso tacho und stg zwei verschiedene signale nehmen oder verschieden auswerten.....kp
vielleicht wegen dem veränderlichen reifenumfang mit zunehmendem verschleiss
aber 10 000 km ist ein wort
der leihwagen, den ich hab hat um die 180 tkm. ich guck später mal wie da die abweichung ist

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -



kommt auf die verschiedenen größen an
die zugelassenen werden in zwei kategorien unterteilt.
wenn beide in die selbe fallen, kannst so lassen.

ich guck mal wo die liste ist

- - - Aktualisiert - - -

anleitung
http://www.opel-problemforum.de/f70-faq-allgemeines/t142782-op-com-reifenumfang-programmieren.html

da ist die liste bei
http://www.motor-talk.de/forum/speedline-7-5j-x-18-auf-dem-signum-t2708058.html#post24482611
 
D

drmike

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hi,


danke dir vielmals für die Informationen.

mfg!
 
Thema:

Kilometerstand Abweichung !!!!!!

Kilometerstand Abweichung !!!!!! - Ähnliche Themen

  • Kilometerstand in der Instrumententafel

    Kilometerstand in der Instrumententafel: Bei einer Fehlersuche habe ich mal zeitweise eine andere gebrauchte Instrumententafel eingesetzt und hatte prompt deren Kilometerstand...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra C MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen

    MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen: Hallo, seit heute nachmittag leuchtet bei meinem Vectra C, EZ 08 Z19dht, die MKL (Zeichen für den Motorblock). Er fährt ohne...
  • Opel Vectra B Kilometerstand überprüfen?

    Kilometerstand überprüfen?: Hallo zusammen, es ist ja mit OP-Com (und bestimmt auch Tech2 und anderen) so einfach, den Kilometerstand im Tacho anzupassen. Da frage ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!

    Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!: Durch ein defekt am Tacho eines Kumpels (Die Nadel der Km/h-Anzeige bewegte sich nicht, oder blieb hängen nach dem sie wild rotierte) hat er es...
  • Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch! - Ähnliche Themen

  • Kilometerstand in der Instrumententafel

    Kilometerstand in der Instrumententafel: Bei einer Fehlersuche habe ich mal zeitweise eine andere gebrauchte Instrumententafel eingesetzt und hatte prompt deren Kilometerstand...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra C MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen

    MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen: Hallo, seit heute nachmittag leuchtet bei meinem Vectra C, EZ 08 Z19dht, die MKL (Zeichen für den Motorblock). Er fährt ohne...
  • Opel Vectra B Kilometerstand überprüfen?

    Kilometerstand überprüfen?: Hallo zusammen, es ist ja mit OP-Com (und bestimmt auch Tech2 und anderen) so einfach, den Kilometerstand im Tacho anzupassen. Da frage ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!

    Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!: Durch ein defekt am Tacho eines Kumpels (Die Nadel der Km/h-Anzeige bewegte sich nicht, oder blieb hängen nach dem sie wild rotierte) hat er es...
  • Oben