Opel Vectra B Kilometerstand überprüfen?

Diskutiere Kilometerstand überprüfen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, es ist ja mit OP-Com (und bestimmt auch Tech2 und anderen) so einfach, den Kilometerstand im Tacho anzupassen. Da frage ich mich...
C

cislinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
14
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hallo zusammen,

es ist ja mit OP-Com (und bestimmt auch Tech2 und anderen) so einfach, den Kilometerstand im Tacho anzupassen.
Da frage ich mich doch, ob der KM-Stand auch noch anderweitig gespeichert ist.
Gerade die DTIs laufen ja normalerweise recht lang und an meinem ist kurz nach dem Kauf schon einiges kaputtgegangen. Daher habe ich grad leichte Zweifel, ob da nicht was gedreht wurde.

Kann der FOH das gegenprüfen?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also da es keinen Ram in dem System vom Auto gibt soweit ich weiß, denke ich nicht, dass man anhand von irgendwelcher Technik prüfen könnte, ob der Km Stand original ist.
Was man allerdings machen kann, man kann wenn wirklicher Verdacht auf Betrug besteht, einen Gutachter einschalten, der sich den Wagen anguckt, der kann dir anhand von Verschleiß im Innenraum in etwa sagen wie viel der Wagen gelaufen sein könnte.
Am besten einfach den Vorbesitzer ausfindig machen und mal fragen mit wie viel er ihn abgegeben hat.
Ich hatte das Glück nen Vectra B zu finden, der erst 108000 gelaufen ist, und der Lückenlos Scheckheftgepflegt ist, und der alle 3-5000 Km bei der Inspektion war, so kann man ganz einfach anhand der Rechnungen sehen, wie viel er wirklich gelaufen ist...
 
B

BR143

Gast
Also wenn der Wagen regelmäßig bei Opel war, dann können die das anhand der Datenbanken abgleichen - dort wird ja bei jeder Reparatur der km-Stand eingetragen und die Händler sind untereinander vernetzt (so wurde es mir mal erklärt, keine Gewähr). Aber die wenigsten fahren mit einem so "alten" Auto noch zum Vertragshändler.

Das mit der Abnutzung im Innenraum ist schon ein guter Tipp. Indiz Nr. 1 ist eigentlich der Schaltsack, wenn da schon alles abblättert hat er definitiv über 150.000 km runter (meiner hat 159.000 km und es geht langsam los). Ebenso wenn das Lenkrad schon abgenutzt ist (an den Stellen wo die Hände aufliegen glatt und keine Profil-Prägung mehr sichtbar). Dann natürlich die Pedale, wobei die beim B Vectra komischweise sehr lange halten - bei meinen Signum sehen die Pedal-Gummis aus wie 300.000 km gelaufen, steht aber bei 100.000 km (die vom Vectra sehen aus wie neu). Ist mir aber bei vielen neuen Autos schon aufgefallen, das die neuerdings recht schnell verschleißen.

Schlecht sieht es natürlich aus wenn der Wagen vorher beim Aufbereiter war, da werden solche Spuren schon mal verschleiert.

Glaube beim B Vectra kann man elektronisch nicht viel nachprüfen, bei neueren Autos ist der km Stand wohl mehrfach abgespeichert aber damals waren die noch nicht so weit ...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Ein erfahrener Schrauber oder Gutachter,kann schon relativ genau sagen ,ob die Karre den angegebenen KM Stand tatsächlich hat oder nicht.
Allerdings kann das Egebnis bei Liebhaber oder Altagshuren stark abweichen,siehe Oldtimer,denen sieht man das Alter auch kaum an.
Mann kann auch das Getriebe Öl untersuchen lassen,dann hat man auch ein relativ gutes Ergebnis,sofern es nie gewechselt wurde.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
wenn ich das dann nochmal kurz aufgreifen dürfte.

soweit ich weiss hat der vectra b einen ram, wo der km stand nochmal abgelegt ist. wenn der stand mittels op-com geändert wird ist er solange im ram gespeichert, bis man auch den überschreibt. das ist mit der op-com soweit ich weiss auch möglich.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Ich hab dafür kein Menü gefunden.
Nur Ram auslesen und neuen Wert schreiben geht,mehr nicht!
Keine Ahnung wo da noch ein anderer Speicher sein soll!
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Im EEPROM sind die Daten nochmal drin. Den kannst du mit der OP-Com auch auslesen. Aber ohne zusätzliche Software kannst du den binärcode darin nicht umschreiben. Sollte dies dennoch durchgeführt werden kann man die neue .bin mittels OP-Com ins Steuergerät schreiben.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
das eeprom oder auch "ram" kann man mit opcom überschreiben, das is pillepalle und innerhalb von 1 minute gemacht. rausfinden kann man das dann wohl eher nicht mehr^^

aber checken kann man das trotzdem, ich denke mal mit ner toleranz +-15tkm. schau dir zuerstmal den motorraum an, im idealfall siehst da ein schild wo die fälligkeit von irgend ner flüssigkeit steht, das wär der joker. falls nicht kannst dir z.b den luftfilter kasten anschauen, da sind so klipse, wenn das stark abgenutzt ist, dann kann das auch ein indiz sein. ansonsten ist getriebeöl natürlich ein heisser tipp, an so nem getriebe kann man den km stand fast so genau ablesen wie am tacho selber.
desweiteren könnte man sogar soweit gehen, dass man die windschutzscheibe checken lässt, denn kaum jemand weiss, dass die auch verschleissen, nach ca 200tkm hat eine windschutzscheibe das ende der lebensdauer erreicht.

als erstes würd ich aber mal die fahrgestellnummer bei opel prüfen lassen.
 
B

BR143

Gast
Die Fahrgestellnummer zu fälschen wäre ja schon arg kriminell, damit würde man das Auto ja nicht mal zugelassen bekommen.
 
Thema:

Kilometerstand überprüfen?

Kilometerstand überprüfen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra C Kilometerstand Abweichung !!!!!!

    Kilometerstand Abweichung !!!!!!: Hi, habe mal mit dem Chinakracher den Kilometerstand ausgelesen----> 173tkm aber laut Tacho 182..TKM was ist jetzt richtig ?? Die im ECU...
  • Opel Vectra C MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen

    MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen: Hallo, seit heute nachmittag leuchtet bei meinem Vectra C, EZ 08 Z19dht, die MKL (Zeichen für den Motorblock). Er fährt ohne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!

    Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!: Durch ein defekt am Tacho eines Kumpels (Die Nadel der Km/h-Anzeige bewegte sich nicht, oder blieb hängen nach dem sie wild rotierte) hat er es...
  • Gebrauchtfahrzeug-Kilometerstand?

    Gebrauchtfahrzeug-Kilometerstand?: Hallo, bin dabei mir einen vectra caravan 1,9 cdti zuzulegen. Da ich aber nicht viel geld fur dieses auto habe suche ich einen mit etwa 120.000 -...
  • Gebrauchtfahrzeug-Kilometerstand? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra C Kilometerstand Abweichung !!!!!!

    Kilometerstand Abweichung !!!!!!: Hi, habe mal mit dem Chinakracher den Kilometerstand ausgelesen----> 173tkm aber laut Tacho 182..TKM was ist jetzt richtig ?? Die im ECU...
  • Opel Vectra C MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen

    MLK leuchtet, wie den Fehlerspeicher auslesen: Hallo, seit heute nachmittag leuchtet bei meinem Vectra C, EZ 08 Z19dht, die MKL (Zeichen für den Motorblock). Er fährt ohne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!

    Tacho ersetzt. Kilometerstand falsch!: Durch ein defekt am Tacho eines Kumpels (Die Nadel der Km/h-Anzeige bewegte sich nicht, oder blieb hängen nach dem sie wild rotierte) hat er es...
  • Gebrauchtfahrzeug-Kilometerstand?

    Gebrauchtfahrzeug-Kilometerstand?: Hallo, bin dabei mir einen vectra caravan 1,9 cdti zuzulegen. Da ich aber nicht viel geld fur dieses auto habe suche ich einen mit etwa 120.000 -...
  • Oben