Keine Leistung mehr, Fehlercode 18

Diskutiere Keine Leistung mehr, Fehlercode 18 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ho.. Folgendes Problem bei meinem X16SZ: Beim fahren fällt plötzlich die Leistung schlagartig ab, ich kann im 4. Gang Vollgas nur noch knapp...
A

afrobbc

Gast
Hi ho..

Folgendes Problem bei meinem X16SZ:
Beim fahren fällt plötzlich die Leistung schlagartig ab, ich kann im 4. Gang Vollgas nur noch knapp 110-120km/h fahren...einige Sekunden später geht die MKL an und gibt mir den Fehlercode 18, Klopfregelsystem, aus. der Motor hat danach so gut wie null Leistung, der dreht extrem träge hoch. Allerdings springt er problemlos an, auch den Leerlauf hält er ohne Probleme...anfühlen tut es sich, als wenn er einfach viel zu dick läuft...
Ich fahre dann meistens noch ca. 5-10km bis zum nächsten Parkplatz. Dann klemme ich die Batterie ab, der Fehler wird gelöscht, und der Motor läuft genauso wie vorher...

Das interessante an der ganzen Sache ist, das dieses Problem im Sommer zum ersten Mal auftrat und dann in unregelmäßigen Abständen wieder. Auch interessant ist, dass es bis jetzt nur auf der Autobahn passiert ist( noch nie auf Landstraße/Stadt), mal bei ca. 140, aba auch mal bei 120km/h...wie gesagt, nachdem ich die Batterie abklemme läuft aber alles wie vorher, und dies ging jetzt bestimtm auch 2-3 Monate wieder gut, da ist es nie aufgetreten (obwohl ich auch öfter Autobahn gefahren bin), aba dieses Wochenende ist es mir einmal bei der Hinfahrt auf der Autobahn passiert und auch bei der Rückfahrt (Strecke ca. 40km).

Da es im Dunkeln war hab ich auch diesmal gesehen, das der Krümmer richtig extrem glüht und rot wird, und ausserdem hat es diesmal auch Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt, es war alles total schmierig..

Ich hatte ihn auch schon mal beim FOH deswegen, da aber der Fehelr gelöscht war, fanden sie nix, bzw. er meinte dass entweder was im Steuergerät dieses Systems was kaputt sein KANN, dagegen aba auch der Sensor im Motor selber n Fehler haben kann...

Habt ihr vielelciht ne Lösung bzw. Idee? ICh werd ihn morgen wieder inne Werkstatt bringen (aba nich zum FOH), und hoffen, dass sie diesmal was finden, ich brauchs Auto für die Arbeit und will ncith mit der ständigen Angst fahren, dass der Fehler wieder auftritt.

Ich persönlich denke ja dass es eher ein Fehler im elektronischen System ist, da ja beim Batterie abklemmen der Strom weg ist und es mehr oder weniger neugestartet wird, und danach läuft ja auch alles wieder...

Übrigens läuft der Motor sowieso allgemein recht träge in letzter Zeit, liegt es vielelcith daran, dass durch die kurzen Fahrten mit fast Vollgas eventuell der Auspuff total zu ist? Hatte ihn aba auch mal ca. 25km richtig gequält, nur 2. und 3. Gang mit mindestens 4500 U/min und auch oft kurz vorm Begrenzer, allerdings hat das auch nix geholfen...

Kennt jemand das Problem?
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
kann am Klopfsensor liegen, was aber weniger glaube. Eher am unblausiebelen Signal. Würde Deine Steuerzeiten incl. richt angezogenen/ positionierten(Rad/Keil vielleicht ausgeschlagen) Kurgelwellenrad mal überprüfen. Wenn die nicht stimmen ist eine ausreichende Klopfsensorregelung im Notfall nicht mehr gewährleistet.
Gruß Franky
 
A

afrobbc

Gast
Aber wenn etwas ausgeschlagen ist, wie du meinst, müsste der Fehler doch dauernd bzw. öfter auftreten, oder? Das Problem ist wie gesagt dass es sehr unregelmäßig bis selten auftritt, dazu wie gesagt auch nur bei relativ konstanten Drehzahlen (Autobahn im 5. Gang, bin da meistens zwischen 2500 und 3500 U/min, mehr ist beim Schongetriebe auf der Autobahn nicht notwendig;-) )...

Mir ist das alles ein Rätsel...
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
hatte das auch schon mal. Der Fehler war sporalisch und trotzdem war es so. Die Abstände des sporalischen Fehlers wurden immer kürzer. Der Fehler tritt meist unter Last auf. Am schlimmsten war es, wenn das Auto beladen war oder womöglich ein kleiner Anhänger drann hing. dann hat die Zündverstellung das Spiel nicht mehr ausgleichen können und der Fehler tratt auf. Umso länger das Spiel ging umso weniger Leistung hatte der Ofen dann. Da wie gesagt die Ventilöffnungszeiten nicht mehr mit der Kurbelwelle gepaart waren. Aber wie gesagt viel Spaß beim suchen, aber vielleicht ist es auch nicht so. Da kann ich nur sagen nachschauen.
Gruß Franky
 
A

afrobbc

Gast
jetzt muss ich nochmal den thread hochholen..

@franky
was war es denn nun genau bei dir? wie überprüfe ich meine steuerzeiten?

also ich war letztens bei meinem mechaniker und wir ham geschaut ob das kurbelwellenrad auf OT steht und alles, es ist aba einwandfrei und kein fehler erkennbar..

mittlerweile passiert auch alles öfter..d.h. auf 45km fahrt auf landstrasse 2mal...

mittlerweile läuft der motor auch richtig beschissen. er ist total träge, dreht extrem langsam hoch, verbraucht um einiges mehr als sonst. ich geh jetzt mal davon aus, dass der motor zu dick läuft und zuviel sprit kriegt - woran könnte das dann liegen? welcher sensor im motor regelt die eingespritzte benzinmenge? hat nich auch die lambda-sonde damit was tun? das die einfach kaputt ist, immer ein falsches signal ausgibt und es deshalb vielleciht auch zum fehler kommt?
ich hab doch keine ahnung jungs, aber irgendwas muss doch n schaden haben in meinem motor..ich versuch mir jetzt auch erstmal n steuergerät irgendwo zu besorgen, vielleicht ist das ja auch aller grund des übels...

lg
alex
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
was hast Du überprüft ??? Du sagst das Nockenwellenrad. Das Steuergerät bekommt das Drehzahlsignal doch von der Kurbelwelle. Wenn Du nur das Nockenwellenrad kontroliert hast muß Du doch dazu die Kurbelwelle zugeordnet haben. Das muß am Kurbelwellenrad (Zahnriemen) kontrolliert werden und alle Zahnriemenräder/ Keilrippenriemenräder wenn darüber die Drehzahl-/ Zündungszuordnung geht. Ist ein Kurbelwellenrad zur Zündzuordnung lose oder hat Spiel,ist das Signal des Drehzahlsensors nicht korrekt, somit bekommt das Steuergerät einen falschen Zündzeitpunkt vorgegauckelt nachdem es berechnet, somit ist ein zuordnen des Steuergerätes nicht möglich und es versucht in verbindung des Klopfsensors dauernt auszugleichen. Das schaft es nicht da das Signal nicht beständig zu den Steuerzeiten ist und dauernt von früh nach spät schwankt, nur bis zu einer bestimmten Grenze ist es den Steuergerät möglich den Zündzeitpunket von früh nach spät zu verschieben, aber nicht x-beliebig weit zu verstellen ist. Deshalb ist z.B. beim fahren mit Aethanol so hohe Leistungsverlust drin.
Der Fehlercode 19 würde bedeuten das es an der Leitung der Klopfsensorregelung/ Klopfsensor oder so einem Bauteil liegen würde.
Der Fehlercode 18 beinhaltet die Regelung an sich, das heißt Steuerzeiten kontrollieren/ Steuergerät im Ar... u.s.w.
Gruß Franky
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn du ein stg suchst ich hab evtl noch eins rumliegen und günstig abzugeben.
 
Thema:

Keine Leistung mehr, Fehlercode 18

Keine Leistung mehr, Fehlercode 18 - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung) - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Oben