Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

Diskutiere Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu machen.

Heute bekomme ich ein Gewinde- Fahrwerk eingebaut.
Ein Novus Entschalldämpfer ist bereits verbaut.

Wie bekomme ich aus dem Vectra mehr Leistung ohne große Kosten?

Ich bedanke im Voraus schon mal für eure Hilfe

Und wünsche euch eine gute Fahrt
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
AW: Wie sol ich vorgehen

Gar nicht!

Leistung beim Sauger ist immer mit Kosten verbunden! :151:
 
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
Ja Ok wie viel € würden denn da auf mich zukommen und was soll ich dann verbauen?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
AW: Wie sol ich vorgehen

Gar nicht!

Leistung beim Sauger ist immer mit Kosten verbunden! :151:
Da muss ich zustimmen.
Ich hab mir auch alles schon bereit gelegt um mehr Leistung zu bekommen und muss sagen, dass du min. 500-700€ hinlegen musst, um mal ein Resultat zu sehn.
Die Frage ist, wie viel Leistung man aus einem 1.6er rausbekommen kann.

Ich denk mal am günstigsten kommst mit...
- komplett Anlage
- Fächerkrümmer
- (evtl. Sportluftfilter, aber keinen Pilz)
...weg.

Dann ist aber trotzdem nicht viel Leistung zu spüren, denk ich.
 
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
Ok das hört sich ja gut an also vom Preis und was bringt das?
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
5-10 PS maximal...

Sauger Tuning bringt wirklich nicht viel wenn man nicht richtig Investiert!
 
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
also Ok so ein Fächerkrümmer hab ich gerade mal geschaut kostet 400 € und ein Luftfilter kostet ca 50 € also ein Luftfilter einsatz und das alles bringt nur 5 - 10 PS?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Dann fehlt noch eine komplette "Komplett Anlage" nicht nur ein Endschalldämpfer.
Wenn dann noch einen 200 Zeller Kat einbaust, kommst auf geschätze 10-15 PS (Kat kostet 300€ aufwärts, man benötigt einen mit E-Pürfzeichen, sonst trägt es der TÜV nicht ein! also davor gut informieren)
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Wenn du glück hast und dein Motor an sich Fit ist!

Wenn du merklich mehr Leistung möchtest, wirst du wohl am günstigsten mit einem Motorumbau kommen, wobei wir mit allem drum und dran von 3000€ - ???? sprechen. Da gehe ich davon aus, das der Motor gleich neuen Zahnriemen usw usw bekommt, dann die Teile, bzw. ein Spenderfahrzeug Eintragungen .....

Je nachdem ob man alles machen lässt, selber was macht, welcher Motor usw usw usw
 
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
Ok gut danke für die Info
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
vergiss das mit dem tuning, aus einem 1.6er bekommst du nie richtig leistung raus ohne das es a) einen arsch voll geld kostet (und das meine ich so) und b) die lebensdauer der maschine drunter leidet.

du kannst dir bei risse motorsport einen sportmotor kaufen, 1.6er mit 179 ps der kostet schlappe 4300€ hat aber vermutlich kaum mehr drehmoment und tüv hat der eh nicht. dafür kriegst du schon was leistungsstärkeres eingebaut (2.0 turbo oder v6).

dann haben se noch den rennsport 1.6er mit 200 ps, kostet schlappe 10.600€. für das geld bauen sich andere leute nen 400ps let auf.

bau entweder ne andere maschine rein, oder behalt ihn aber lass es dann auch gut sein. es gibt nur entweder sparen oder leistung.
 
B

BR143

Gast
Ein Fächerkrümmer bringt echt nicht viel am Stammtisch ABER ich habe einen und würde es jederzeit wieder tun. Wie gesagt, die Leistung in Zahlen bzw. PS ist eher wenig aber der Durchzug an sich über das Drehzahlband ist viel besser. Mit meinen Kumpel (gleicher Motor, gleiches Modell, ohne Fächer) bin ich mal Rennen gefahren, bis 100 km/h hatte ich ca. eine 3/4 Autolänge Vorsprung und ab dem 3. Gang (der beim langen F18 ja erst bei 100 km/h los geht *lol*) kam seiner gar nicht mehr nach. Top Speed war dann aber wieder genau die selbe, aufgrund der geringen PS Steigerung - seiner war sogar 2 / 3 km/h schneller, weil der Motor eine frische Kopfrevision mit polierten Ventilen und frischen Öl hatte. Er kam immer nur beim schalten einen kleinen Ruck näher, weil er das schneller drauf hat als ich. Positiver Nebeneffekt ist der kernige Klang, ich fand das klang bei hohen Drehzahlen besser als jede Zubehör Sport-Tröte (meiner ist sonst absolut Serie). Es klang auch viel kerniger und dumpfer als der von meinen Kumpel.

Und ob sich für dich das tunen vom 1.6er lohnt musst du wissen. Wenn du Rennen fahren willst sicher nicht, willst du etwas mehr Durchzug OK. Ich hatte auch nur den 1.8er mit 115 PS und hatte trotzdem meinen Spaß, vor allem da sich alle in den Kurven immer ein*******n. Du musst dann halt nur deine Grenzen kennen, einen 2.0 8V Golf IV bekommst du damit nicht (da hatte ich schon nur nahezu Gleichstand mit knapp 2 Meter Bonus für mich). Aber bedenke, das Geld ist dann weg - beim Wiederverkauf ist Tuning gleich 0 EUR wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcelo20

Marcelo20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
7
Ok vielen dank für die Info
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Dbilas bietet für den 1.6er ein Turbokit an,damit verdoppelst du deine Leistung.
Das KIT kostet mit TÜV und Garantie um die 5000€.

Normalerweise kostet 1PS=10€!
Je mehr Leistung desto höher der Preis pro PS!
 
Thema:

Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

Oben