Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

Diskutiere Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
N

Night Crawler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI.

Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber sobald man los fahren möchte ruckelt er wie ein Traktor und bringt keine Leistung. Mir kommt es vor als muß hier erst was "raus geblasen" werden denn dann geht es einigermaßen.

beim losfahren im 1 gang oder beim abbiegen um eine ecke im zweiten Gang - hier dann beschleunigen ist eine Katastrophe. unter 2000 Umdrehungen geht gar nichts er fällt erstmal total in den Keller, wenn er über 2 tsd umdrehungen wieder kommt schießt er regelrecht los.

Was noch auffällt, wenn er warm ist und man steht an der Ampel läuft dieser total unrund und stinkt nach Abgas im Innenraum.

Was kann ich versuchen und kann ich mir selber helfen.

wie schaut es mit der Temeratur anzeige eigentlich aus die bewegt sich zur Zeit überhaupt nicht und im Innenraum wird er auch sehr schlecht warm.

Der Fühler funzt aber noch habe ich schon durchmessen lassen.

Danke im Voraus für Eure Schrauber Tipps.


Gruß NC.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
mh, bei Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich könnte das AGR-Ventil ein Problem haben und in Offenstellung klemmen.
Abgasgeruch im Innenraum könnte Flexrohr sein oder halt irgendwo vorne aus dem Motorraum kommen.
Schon nach Rußspuren gesucht?

Temperatur steigt auch nach längerer Fahrt nicht mehr auf ca 80°?
Dann ist vermutlich das Thermostat defekt und sollte zeitnah ersetzt werden, der Motor läuft sonst sehr viel im Kaltlaufmodus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wie alt ist denn dein Dieselfilter ?
Steht da schon Wasser drin ?
Ohne Gewähr das die LINK`s gut sind .
Z19DTH Kraftstofffilter ersetzen : Opel Vectra C & Signum
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=705055
Mit Thermostat ist dir ja schon geschrieben worden .
Mal ein LINK`s für das AGR
https://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=2480
Z19DTH - AGR Ausbau / Wartung - Kompaktanleitung - Sub7Stealth.de
PS : Wenn das AGR verdreckt war , ist meisten auch der Ladedrucksensor verdreckt
https://data.motor-talk.de/data/gal...99371/ladedrucksensor-7052259553229941242.jpg
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
hehe .. mein Bild :D
jop, wenn man sich ans Reinigen machen will, dann auch Drosselklappe und Ladedrucksensor nicht vergessen.
 
N

Night Crawler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

erstmal danke für die tipps.
Hatte das AGR Ventil jetzt ab und war total zu. Habe es gesäubert. Aber der unruhige Motorlauf ist nach wie vor noch vorhanden.

ich habe mir jetzt einige Beiträge und Links angeschaut und will nun nochmal den Ladedruckregler ausbauen und sauber machen.

Was ist das für ein "rohr" an das der Ladedruckregler und das AGR angebaut sind?
Dies ist doch bestimmt auch verdreckt.

Anbei ein Bild hier markiert mit dem Gelben Pfeil.

Was ist eigentlich unter dem rosanen Teil? "Pfeil grün" da sifft es etwas raus und stinkt auch etwas nach ÖL.


und beim türkisen Pfeil was is den des?

Und wenn es dort wo ich die Markierung "Pink" gemacht habe da qualmt es rauf sitzt da drunter das Flexrohr?


Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Gelber Pfeil
Saugrohr, Einlasskrümmer: unten dran sitzen die Drallklappen, das Teil sieht in der Regel ähnlich zugesifft aus wie das AGR-Ventil. Ausbau lohnt aber nur, wenn die Drallklappen fratze sind.
Wenn du von oben auf den Motor guckst, solltest du das Gestänge unten weiter sehen was auf den Drallklappen stecken sollte. liegt es daneben wäre das jetzt die Gelegenheit zum Wechsel.

rosanen Teil
Rücklaufspeicher der Einspritzung, von dort geht eine Leitung wieder zum Tank. Daran ist z.B. die Leckölleitung oben auf den Injektoren angeschlossen.

Pfeil grün
Da sollte nichts siffen, sauber machen und beobachten

türkisen Pfeil
Das runde Ding ist die Unterdruckpumpe. Dort gehen zwei Schläuche raus, einer zum Bremskraftverstärker und einer zum Unterdruckspeicher hinter den Motor

Pink (violett?)
Da vorne sitzt der Abgaskrümmer und der Lader, da sollte es natürlich nicht qualmen.
Genauer untersuchen ob man Russspuren entdecken kann. Etwas schwierig durch das Hitzeabschirmblech.


Bei Injektor 4 (rechts) sieht es etwas verdreckt aus?
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Zu Punkt 1. Da wo dein Pfeil blau ist bissel mehr links sitzen 2 Metallrohre ,das linke geht in den Ladedruckregler der vorne ganz rechts neben lila sitzt da wo die 2 Gummischläuche reingehen. Der ist Unterdruckgesteuert und der 2. Gummischlauch geht zur Wastegatedose am Turbolader. Prüfe erst mal ob der Gummischlauch am Ausgang der Metallleitung auf dem Weg zum Regler nicht unten durchgescheuert ist.Mach die gerne mit zunehmenden Alter. Zu den Abgasgeruch habe ich eine schlimmere Befürchtung. Wahrscheinlich Krümmerschraube abgerissen oder Krümmerriss. Auch bekanntes Problem.Gibt nur eins : Motorabdeckung von unten kommplett ausbauen und Hitzeschutz vom Krümmer ab um nachzuschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch was. Kann es sein das du schon so großen Abgasverlust hast das vom Zylinder 3 und 4 schon die Rußspuren bis über die Einspritzdüsen reichen ? Sieht auf dem Bild so aus. Dann kann der Turbo natürlich nicht richtig Arbeiten.
 
Thema:

Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Lenkung-Probleme

    Lenkung-Probleme: Hallo Liebe Vectra C Gemeinde. Ich fahre einen 04/2005 V6 Vectra C Caravan Sport mit IDS+ Fahrwerk. Bereifung 18Zoll Sommer und 16Zoll...
  • Lenkung-Probleme - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Opel Vectra B Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter

    Motor-Probleme - Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan 1,6-16V Bj. 2001. Laufleistung 94.000 Km. Seit einigen Wochen spinnt der Wagen. Vor einiger Zeit kam es...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Lenkung-Probleme

    Lenkung-Probleme: Hallo Liebe Vectra C Gemeinde. Ich fahre einen 04/2005 V6 Vectra C Caravan Sport mit IDS+ Fahrwerk. Bereifung 18Zoll Sommer und 16Zoll...
  • Oben