Opel Vectra B Kein Zündfunken beim y16xe

Diskutiere Kein Zündfunken beim y16xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Vorweg,mein Vecci hatte einen Ventilschaden,den ich wieder instant gesetzt habe. Zur Schadensermittlung war er vorher beim FOH ( was...
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Hallo Leute.
Vorweg,mein Vecci hatte einen Ventilschaden,den ich wieder instant gesetzt habe. Zur Schadensermittlung war er vorher beim FOH ( was ein großer Fehler war ! ) Die haben mir natürlich den ganzen Motor auseinandergerissen und danach sämtl. Teile in den Kofferraum geschmissen . Deshalb war der Zusammenbau nicht ganz so einfach.

So,nun zu meinem Problem.Motor ist zusammen,aber auf allen 4 Kerzen gibt es keinen Zündfunken und wenn die Zündung an ist gibt das Relai für die Kraftstoffpumpe ein ständiges klackern von sich .

Der y16xe hat ja eine Zündleiste ( in der ja alle 4 Zündspulen stecken ) Der Stecker der in die Zündleiste gesteckt wird hat 6 Kabel.4 davon für je eine Zündspule ( denk ich ) . Die anderen beiden ( schwarz und braun ) kommen aus dem Stecker und sind mit runden Kabelschuhen versehen. Hatte sie beide an Masse geklemmt ,was wohl auch der Grund war das es keinen Zündfunken gibt! Einer von beiden wird wohl auch Masse sein aber der andere wohl eben nicht!

Da ich den Motor ja nicht auseinander gebaut habe weiss auch ich leider nicht genau wo diese beiden Kabelschuhe angeschlossen werden
und welche Funktion sie haben!?

Die Sufu habe ich bemüht ,habe aber nichts gefunden,bin für jeden Tip dankbar...:bowdown:

mfg Oxi
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Laut Plan ist das braune Kabel Masse .
Das Schwarze bekommt Spannung von Zündschlossschalter Klemme 15 .
Über eine Leiste X 39.
Und da kommen wir zu eine Problem .
Als Bezeichnung habe ich nur Motor /Instrumenttafel und das er auf PIN 3 gehört ,
Pin 6 Versorgungsspannung für Motorsteuergerät und Sensor von Relais K114
Pin 5 Versorgungsspannung Einspritzventile .
Leider ist die Leiste nicht in meine Pläne .Also wo er liegt und wie er aussieht .
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Aha,ok ! Somit sind 50% meines Problems beseitigt! Wenn ich bloß wüsste wo das sch....schwarze Kabel hinkommt.... Trotzdem erstmal danke....:151:
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Hat denn nicht noch jemand eine Idee??? Kann viell. jemand der ebenfalls nen y16xe Motor fährt mal in seinem Motorraum nachschauen wohin die Kabel führen!???? :(
 
Thema:

Kein Zündfunken beim y16xe

Kein Zündfunken beim y16xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe auch erst seit einem halben Jahr den Opel von meinem Schwiegervater. Hier erst einmal die Daten zum Auto...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Keine zündfunken

    Keine zündfunken: Moin Leute meine Vecci hat keine zündfunken mehr , was kann ich machen Fehler sind keine vorhanden ist ausgelesen worden . Der Stecker der zur...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche

    Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche: Nach motorwäsche kein zündfunke 1.8 16v x18xe1 opel vectra alle stecker schon nachgeschaut war nix nass
  • Opel Vectra A kein zündfunke und kein benzin brauche dringend hilfe!

    kein zündfunke und kein benzin brauche dringend hilfe!: also kurz zur einleitung hab bei meiner schwester ihrem vectra a mit c18nz EZ juni 1995 die zylinderkopfdichtung und ölwannendichtung erneuert...
  • kein zündfunke und kein benzin brauche dringend hilfe! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe auch erst seit einem halben Jahr den Opel von meinem Schwiegervater. Hier erst einmal die Daten zum Auto...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Keine zündfunken

    Keine zündfunken: Moin Leute meine Vecci hat keine zündfunken mehr , was kann ich machen Fehler sind keine vorhanden ist ausgelesen worden . Der Stecker der zur...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche

    Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche: Nach motorwäsche kein zündfunke 1.8 16v x18xe1 opel vectra alle stecker schon nachgeschaut war nix nass
  • Opel Vectra A kein zündfunke und kein benzin brauche dringend hilfe!

    kein zündfunke und kein benzin brauche dringend hilfe!: also kurz zur einleitung hab bei meiner schwester ihrem vectra a mit c18nz EZ juni 1995 die zylinderkopfdichtung und ölwannendichtung erneuert...
  • Oben